Statische Aufladung - wo verbinden?

Da Du offensichtlich nicht weißt was Du da tust, lass es bitte. Es könnte Dein Leben entscheidend verlängern.
Ach, Lebensgefahr wird gegenüber der Gefahr, Massenspeicher durch elektrostatische Entladungen zu schädigen, extrem überbewertet!

key_cleaner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Pistensau
Da passiert theoretisch genau: nix,

mit 1 Megaohm dazwischen wären das nach Onkel Ohm i=u/r 230v/1.000.000 Ohm = 230 microAmpere

falls der Gute sich in dem Moment mit nassen Händen an der geerdeten Heizung festhält.

Macht er nicht, also kann man schätzungsweise noch 10 Kohm Körperwiderstand dazu rechnen.

Natürlich sollte man nicht mit dem Stecker in allen Löchern rumstochern :)

Und bitte Leute, das ist theoretisch schon richtig, aber deshalb sollte man trotzdem wissen was man tut wenn man sich an der Steckdose erden will.
 
Also ich habe es immer so ... ich habe auch so ein kurzes Erdungsarmband und nehme dann eine schaltbare Steckdose auf den Schreibtisch, schalte diese aus und verbinde die Kroko-Klemme an diesen Erdungslitzen. Das sollte doch dann sicher sein, oder?
 
ja, solange der Rechner dann auch noch in der gleichen stromlosen Leiste eingesteckt ist und Du beim arbeiten immer wieder Kontakt zu metallischen Teilen des Rechners hast.
Gefährlich ist zum Beispiel das Aufstehen und herumrutschen auf dem Stuhl.
Das mag sich übertrieben anhören, aber wenn man schon Sicherheitsmaßnahmen ergreift dann sollte man alle Möglichkeiten der Aufladung kennen.
 
Naja, wenn ich an einem MBP oder iPhone arbeite, habe ich die Geräte nicht noch eingesteckt. Sollte ich das dann lieber tun?
 
Beim MBP ja, dann aber wenn am Ladegerät das Netzkabel mit Schukostecker dran ist.

Am iPhone gibts keine Erde über das Ladegerät. Da würde ich eine Klemme an ein Abschirmblech an Erde setzen.
 
Ich hab' einen laufenden Desktop-PC neben dem Arbeitstisch.

Da hängt das Kabel mit ner Öse an einer Gehäuse-Schraube.

Früher hab' ich auf sowas aber keine Rücksicht genommen, in 30 Jahren trotzdem nie was passiert.

Generell nutz ich das auch nur, wenn ich für Leute mal was repariere.
 
Das Dumme ist dass durch ESD Elektronik oft nur "angekratzt" wird, der Schaden kann erst später auftreten.

Die Industrie macht nicht umsonst einen riesen Zirkus mit ESD geschützten Bereichen, Kleidung, Werkzeugen usw.

Wenn das unnötig wäre könnten die einen Haufen Geld sparen...

Natürlich ist das ein Unterschied ob man nur mal hin und wieder was repariert oder den ganzen Tag Prozessoren in der Hand hat.

Ich finde den Aufwand mit einer ESD Matte und ggf. dem Armband wenn ich mal einen Prozessor-Die poliere nach dem Köpfen erträglich.
 
Zurück
Oben Unten