Statische Aufladung - wo verbinden?

… Ich habe mir so ein Adapter gekauft, kann ich die Anschlussklemme vom Antistatik Band an dem roten markierten Teil verbinden? Würde das funktionieren? …

Naja, wenndenn der Stift des Erdungsbands (in deinem Bildschirmfoto in #1) nicht direkt ins Loch für den Schutzleiter passt. :hum:
 
Ich hab das so:

Rechner an dem gearbeitet wird bleibt eingesteckt über zweipolig AUSGESCHALTETE Steckdosenleiste.

Die Erdung ist so durchverbunden, die Leiste schaltet die Erde nicht weg. Das macht keinen Sinn.

Erdungsmatte auf dem Tisch und Armband am Schutzleiter.

Eigentlich sollte auch noch eine geerdete Bodenmatte da sein, aber ich fasse immer brav vorher alles an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Krokoklemme kann man abziehen, dann bleibt ein Bananenstecker und der könnte in das Steckdosenloch für den Schutzleiter passen.

Die Bezeichnungen sind so, keine Verballhornung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Krokoklemme kann man abziehen, dann bleibt ein Bananenstecker und der könnte in das Steckdosenloch für den Schutzleiter passen.

Die Bezeichnungen sind so, keine Verballhornung :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, so kann ich den weissen Adapter (siehe unten) in die Steckdose anschliessen/ verbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Hi,
nein, hier nicht anstecken!!, nur Aussen, an den Schutzleiterkontakten anklemmen, bei den mittleren Löchern besteht Lebensgefahr.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und iWetterstein
Hi,
nein, hier nicht anstecken!!, nur Aussen, an den Schutzleiterkontakten anklemmen, bei den mittleren Löchern besteht Lebensgefahr.

Franz

Alles klar. Danke, dann werde ich es so machen und es sollte nichts falsch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du offensichtlich nicht weißt was Du da tust, lass es bitte. Es könnte Dein Leben entscheidend verlängern.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, klemm es an ein blankes Teil der Heizung oder der Wasserleitung. Die sollten gut geerdet sein.
Aber wahrscheinlich wird auch ohne Antistatikband nichts passieren, wenn Du nicht vorher im Kunstfaserpullover die Katze streichelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und flyproductions
Alles klar. Danke, dann werde ich es so machen und es sollte nichts falsch gehen.
es gibt kleb-/steckbare kindersicherungen (kleine weisse scheiben; flache, nicht die dicken), damit kannst du dich gegen #26 absichern. :p

@fa66 und @Macschrauber bezogen sich auf eure sev1011-dosen, da ist das mittlere loch der schutzleiter.
ich würde das aber auch nicht empfehlen. manchmal passiert's, wenn man in "passender position" ist, zieht man ein bisschen am kabel und die kroko springt ab, dann kannst du das auch ungefährlich wieder ranklipsen, ohne dass du doch in eins der offenen pole stöpselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Nicht die Kroko benutzen. Den Bananenstecker.
 
Habe es ohne Antistatik Band gemacht, nun bin ich fertig und es funktioniert soweit alles.

Ich bzw. der Mac ist soeben die Daten an neuen iMac/die neue SSD zu übertragen.

P.S: Die Lüfter drehen voll durch, und es braucht noch ca. 2Std. bis alles übertragen wurde, hoffe das ist kein Problem für die Lüfter bzw., dass die aushalten :D.


Vielen Dank an alle ;):D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, so kann ich den weissen Adapter (siehe unten) in die Steckdose anschliessen/ verbinden ?
… (ist egal, links oder rechts in die Loch) ?
:nono: Himmel! Wie alt bist du?

:kopfkratz: Du hast doch selber in #5 ein Bildschirmfoto deiner schweizerischen Steckdose gepostet.
Dabei habe ich unterstellt, dass ein in der Schweiz Lebender mit mindestens Sekundarstufe-I-Bildung eine Vorstellung davon hat, bei welchem der drei Löcher der schweizerischen Steckdose es sich um den Schutzleiterkontakt handelt: Genau den, in den ein Eurostecker paarig nicht reingelangt.

:suspect: Und selbst wenn das nicht bereits in der Grundschule im Sachunterricht gelehrt worden sein sollte: Das hat Olivetti in #7, Satz 1, längst beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, flyproductions und dg2rbf
Überhaupt halte ich den Tipp mit der spitzen Kroko-klemme wenige Millimeter von 220V zu hantieren für grenzwertig.
Etwas Klugschiss: Bei Ausleitung éiner Phase aus 400V ≈ 230V (400V:√3≈230,9V). Seit 1985.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Wenn man im Forum fragen muss "was Phase" ist würd ich die Finger davon lassen, 10V hin oder her... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich sollten zwischen dem Erdungsarmband und dem Stecker 1 Megaohm dazwischen sein.

Schon alleine deshalb damit man sich nicht das Erdpotential direkt an dem Arm legt.

Wenn dann der Strom zubeisst würde es richtig gefährlich werden, wäre man direkt geerdet.

Aber wie schon geschrieben, mit der metallischen Klemme lieber nicht in die Nähe der Phase kommen.

Allerdings finde ich es sehr löblich dass sich Laien darüber gedanken machen wie man die Elektronik schützt. Gerade bei trockener Heizungsluft im Winter lädt man sich doch auf. Ich hab meine Entladungsstellen und da bitzelt es schon öfter. Wenn das gerade ein Speicher oder eine CPU wäre dann wär sie hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten