Startvolumen (fast) voll - trotz 388GB freiem Festplattenspeicher

@TGY
Danke, mir ist dass alles schon viele zu hoch :/

Ich werd mal schauen, dass ich die ext. Festplatte morgen besorgen kann und dann alles hinüber spiele...
Wird bei mir eh etwas dauern, bis ich damit fertig bin, bevor ich mit irgendwas anderem anfange...
Dann hab ich zumindest alles wichtige mal gespeichert.

Übrigens kommt die Fehlermeldung trotzdem wieder, obwohl ich Zugriffsrechte und Volumen reparieren hab lassen, das ich über den Stick rein gegangen bin....
 
Ok, dann wie erwähnt Backup und dann neu installieren.
 
Zwischenfrage: Welche Adobeprogramme hast du installiert? Hast du ein Sony Ericsson Gerät mit dem Mac verbunden? Benutzen deine Kollegen oder du Microsoft Sharepoint (in Zusammenhang mit MS Office)?
 
Adobe: 11er Version (glaub ich) für Mac... aber sie hat sich nicht installieren lassen, nachdem ich sie einmal versehentlich gelöscht habe...
Sony: Ja, mein Handy ist ein Sony, hab dazu eine "Sony Bridge for Mac"
MS Office: hab ich installiert und brauche ich auch ständig

Sharepoint? Nicht dass ich wüsste... wenn dann bekomm ich Doc's per Mail oder USB-Stick
 
Du meinst den Adobe Reader, nehme ich an, oder? Brauchst du den nur zur Anzeige von pdfs im Browser oder wie wichtig ist der dir? Und Java, Flash oder Silverlight benötigst du auf jeden Fall?
 
Jep genau den AdobeReader hätte ich nachher gerne wieder installiert... genau zum anzeigen der PDFs im Safari... Sonst gehts ja auch ohne, aber er fehlt schon. Und die anderen 3 glaub ich nicht, dass ichs brauch... Aber ich glaub Youtube funktioniert ohne Flash nicht gut, od? Irgendsowas war mal...
 
Also zunächst mal hier auf die Schnelle zur Neuinstallation:

kurz vor dem Backup:
- Finder, auf Benutzerordner > Unterordner Library, dort **alle Dateien** (falls vorhanden) in folgenden Ordnern löschen (sinnvolle Sachen werden ja später neu installiert):
LaunchAgents
Input Methods
Internet Plug-Ins
PreferencePanes
ScriptingAdditions

- Unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte > Genieo löschen

- Backup auf externe HD erstellen

- Beim Starten mit gedrücktem ⌘ R zur Recovery Partition wechseln

- Festplattendienstprogramm (FDP) öffnen,
dort Startpartition auswählen, die gelöscht werden soll (den Eintrag auswählen, bei dem oben der Reiter "Löschen" angezeigt wird)
Format: Mac OS Extended Journaled auswählen (falls nicht bereits ausgewählt)
Löschen

- FDP schliessen & "OS X erneut installieren" auswählen

- Mit Apple ID authenifizieren, das Ziel für die Installation auswählen (=die gerade gelöschte Partition)

- Mavericks wird nun heruntergeladen und auf der entsprechenden Partition installiert.

- Einen neuen Benutzer (mit anderem Namen & Passwort als dein alter Benutzer) erstellen, der Administrator sein soll.

- Mit dem Migrationsassistent (unter Dienstprogramme) das alte Benutzerkonto wiederherstellen, sonst nichts
 
Wenn du Flash nicht installiert hast, versucht YouTube dir die Videos in einem Safari kompatiblen Format zu servieren (sofern vorhanden). Ansonsten (falls es das Video nur in Flash gibt oder du eine Flash Webseite ansehen musst) benutze lieber den Google Chrome Browser für diese Ausnahmefälle. Ausnahme, weil Chrome weniger Datenschutz-freundlich als Safari ist.
 
Vielen Danke für die viele Arbeit :)

nur noch ein paar Fragen:
zu 1) Ordner mit löschen, oder wirklich nur die darin enthaltenen Dateien?
zu 3) Backup mittels TimeMachine? Oder nur die Dateien und Ordner auf die ext. Festpl. schieben?
Sorry für die Frage: Aber hab noch nie eig n Backup gemacht...
zu 10) dachte ich soll ihn nicht verwenden? und dort ist mein Benutzerkonto noch? oder ist dass dann leer?

Okay werde es probieren ob Youtube dann auch funktioniert :)

Werde das im laufe der Woche in Angriff nehmen, sobald ich die Festplatte bekommen habe...
 
zu 1) Ordner mit löschen, oder wirklich nur die darin enthaltenen Dateien?
nur die darin enthaltenen Dateien, und auch nur in diesen Ordnern, und erst kurz vor dem Backup, sonst bekommst evt. Fehlermeldungen im laufenden Betrieb, weil irgendwas nicht geladen werden konnte.

zu 3) Backup mittels TimeMachine? Oder nur die Dateien und Ordner auf die ext. Festpl. schieben?
Time Machine ist einfacher. Und das TM Backup kannst du nachher weiter nutzen und ggf. immer mal wieder etwas wiederherstellen.

zu 10) dachte ich soll ihn nicht verwenden? und dort ist mein Benutzerkonto noch? oder ist dass dann leer?
Auf die "saubere" frische neue Systempartition kopiert der Migrationsassistent dein Benutzerkonto, also deinen Benutzerordner, setzt die Rechte und informiert das OS über den neuen Benutzer (der übrigens als normaler Nutzer, nicht als Admin laufen sollte).

Nochmals: so wenige Plugins wie möglich installieren (insbesondere nicht systemweit). Java, Flash und (Adobe)pdf-Betrachter sind oft Ziele von Angriffen im Web. Lieber gar nicht erst installieren. Filme mit weniger gebräuchlichen Codecs wie divx (wie du es installiert hast) lieber herunterladen und im VLC Player anschauen. Google Earth ist eher überflüssig, da Google Maps im Browser eigentlich genauso viel kann (auch ohne Google Earth Plugin!).
In Chrome ist übrigens neben dem (isolierten) Flash Plugins standardmäßig auch ein pdf-Betrachter integriert. Dann kannst du den Adobe Reader auch weg lassen. Evt. vielleicht ganz zu Chrome wechseln? Wäre vielleicht für dich ein guter Mix aus Sicherheit und Komfort. Viel Glück.
 
Ich hab jetzt keine Ahnung ob bereits eine Neuinstallation angefangen wurde oder nicht ...
Aber ich hatte bereits mal eine Spezialisitin, die exakt das gleiche Problem hatte und bei der hat es geholfen den Papierkorb zu leeren ;) (den der wurde nie! geleert ...)
 
Wenn der Papierkorb voll ist, ist dieser Platz natürlich belegt - das wird aber auch im Finder, im Terminal, im Festplattendienstprogramm und sonst überall als belegt angezeigt.
 
Ich hab jetzt keine Ahnung ob bereits eine Neuinstallation angefangen wurde oder nicht ...
Aber ich hatte bereits mal eine Spezialisitin, die exakt das gleiche Problem hatte und bei der hat es geholfen den Papierkorb zu leeren ;) (den der wurde nie! geleert ...)

Erstes Posting im Thread. Hat sie doch alles längst gecheckt/ geleert!
 
Verflixt, auf der ersten Seite hab ich noch schnell alles manuell überflogen, erst ab Seite 2 hab ich die Browsersuche verwendet ... dann meinen Beitrag ignorieren ;)
 
Auf einer WinDose kann mit Bordmitteln nie so einfach ein Backup wie mit dem Mac angefertigt werden.


Und zu der Zeit, da sage ich auch immer zu den Kunden..

Welche Kunden?
Willst du jetzt wirklich behaupten, dass du mit deinem fundamentierten Fachwissen auch noch auf Kunden losgelassen wirst?

Wieso soll bei Windows kein Backup mit Systemmitteln möglich sein?


1. Systemsteuerung aufrufen
2. Dateiversionsverlauf öffnen
3. Zu sichernde Ordner zu Bibliotheken hinzufügen
4. Backup-Sicherungs-Laufwerke auswählen
5. Einstellungen für die Häufigkeit der Sicherung festlegen
6. Voilá: Daten gesichert

Wo ist das nun "unmöglich" oder kompliziert?
Man kann sich auch schon bedingungslos alles schön reden, nur weil da ein Apfel drauf ist.
Meinst du die anderen Rechner werden noch über Lochkarten bedient?
 
Time Machine sichert das Gesamtsystem. Man kann sogar von der externen Sicherung booten und das System wiederherstellen. Deine Windows-Methode sichert wie Du selbst schriebst nur Daten in Ordnern. Eine Wiederherstellung ist nur durch Neuinstallation usw. möglich. Es gibt vergleichbare und gut funktionierende Backupsoftware auch für Windows - das sind aber wie erwähnt keine Bordmittel!
 
Auf die "saubere" frische neue Systempartition kopiert der Migrationsassistent dein Benutzerkonto, also deinen Benutzerordner, setzt die Rechte und informiert das OS über den neuen Benutzer (der übrigens als normaler Nutzer, nicht als Admin laufen sollte).

Also einen neuen Benutzter erstellen und meinen Account (der jetzt als Admin läuft) nur als zweiten setzten?
Geht das so einfach? Bzw. wie ändere ich das?
 
Probier mal eine "große" Daten auf die Festplatte zu kopieren um zu sehen ob sie wirklich voll ist. Wenn keine Probleme auftreten, würde ich die Meldung einfach ignorieren.
 
Also einen neuen Benutzter erstellen und meinen Account (der jetzt als Admin läuft) nur als zweiten setzen?

Genau. Wenn du das erste Mal von deiner frisch installierten Systempartition startest, kannst du einen neuen Benutzer erstellen. Einfach einen Namen und ein sicheres Passwort wählen und der Benutzer wird als Admin angelegt. Die Registrierung bei iCloud o.ä. kannst du da überspringen und später bei Bedarf für deinen alten Benutzer reaktivieren. Ist der neue Benutzer dann angelegt, startest du den Migrationsassistent und läßt dein altes Benutzerkonto vom Backup wiederherstellen (nicht jedoch den anderen Kram wie Programme etc.). Dann am besten einen Neustart. Du meldest dich mit deinem alten Benutzer an und stellst sicher, daß in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Gruppen bei deinem alten Benutzer das Häkchen "darf diesen Computer verwalten" nicht gesetzt ist, dein alter Benutzer also ein Standardbenutzer ohne Adminrechte ist. Evt. noch unter Systemeinstellungen > Sicherheit überprüfen, ob die Firewall aktiviert ist. Danach kannst du ja vorsichtig mit der Installation von Programmen beginnen (Office usw.).
Ich meine, daß Chrome für Benutzer wie dich, die große Funktionsvielfalt möglichst einfach und sicher wünschen, keine schlechte Wahl ist. Die Anmeldung bei Google, die im Browser anfangs mal gefordert wird, ist optional. Und mit dem Browser werden auch die "Plugins"/Extensions für pdf & Flash aktualisiert, darum mußt du dich nicht mehr kümmern, sondern kannst dich freuen, endlich auf den Adobe Reader und das systemweite Flash-Plugin verzichten zu können.
 
Danke für all die Hilfe von euch :)

Mein Mac arbeitet jetzt wieder brav und schreibt keine Fehlermeldungen mehr :d
Vielen vielen Dank

Lg Mary
 
Zurück
Oben Unten