Startvolumen (fast) voll - trotz 388GB freiem Festplattenspeicher

M

Mary96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hey :)

Also zuerst möchte ich sagen, dass ich hier neu bin und mir daher nicht sicher bin, ob ich im richtigen Forum meine Frage stelle.

Mein MacBook Pro 13" ist von Mitte 2012, OS X Version 10.9.4, hat 388,24GB von 499,25GB noch frei und trotzdem bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das Startvolumen fast voll ist. (In der vorletzten stand sogar "voll")

Habe bisher alles mögliche probiert, habe den Papierkorb geleert, genauso wie den Download- Ordner, hab einige meiner Filme gelöscht. Habe den Zwischenspeicher mit cmd +P+R beim starten gelöscht, genauso wie ich bei erneutem Starten cmd+R das Festplattendienstprogramm geöffnet habe, und Volume reparieren gewählt habe (hier war alles in Ordnung) und dann auch die Zugriffsrechte (hier war einiges nicht wie es sein sollte)

Habe nachdem ich neu gestartet hatte, bekam ich wieder die Fehlermeldung.
Also machte ich das letztere erneut und bekam dann immer wieder die Meldung: Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x

Allerdings habe ich mir in einem anderen Forum sagen lassen, dass es damit eigentlich nichts zu tun hat.
Jedoch konnte mir dort auch nicht weiter geholfen werden und wurde diese Seite verwiesen....

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch alles machen kann?
Bitte um baldige Hilfe und ev. auch um die Info, was passiert, wenn ich die Meldung zu lange ignoriere....

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

LG Mary
 
Also hast du nur eine Partition und nicht mehrere Unterteilungen ??
 
nein hab nur eine, hab ihn nie selber partitioniert.... das ist alles noch so wie ich ihn damals gekauft habe
 
Woher nimmst du die Zahlen, gibt ja mehrere Möglichkeiten, über den Finder, die Anzeige unter "Über diesen Mac" oder extra Tools?
 
über die Anzeige "Über diesen Mac" ....

Im Finder zeigt er an dass MacIntosh HD eine Größe von 111,03GB hat...
 
über die Anzeige "Über diesen Mac" ....

Im Finder zeigt er an dass MacIntosh HD eine Größe von 111,03GB hat...

... bin kein Mac-Experte, aber das ist ja erstmal nur der belegte Plattenplatz. Da müssten dann ja noch die in Deinem ersten Posting erwähnten 388 GB frei sein - strange :mad: ...

Haste mal das Festplattendienstprogramm von der CD gestartet? Meines Wissens kann das Programm nicht die Platte reparieren, von der es gestartet worden ist (logisch eigentlich:d). Und wenn Du, wie Du ja selber sagst, die platte nicht partitioniert hast (also nur eine Partition hast), wäre das zumindest einen Versuch wert.
 
Ja genau... denk ich mir ja auch... die beiden Größen passen ja zusammen...

Ich hab keine CD zum Mac bekommen...
Somit auch keine Ahnung wie ich es machen soll...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bisher noch nie so sehr mit meinem Mac auseinander gesetzt habe, wie die letzten zwei Tage...
Daher kenn ich mich eigentlich auch nicht wirklich aus und kann nur das probieren, was mir geraten wird... :rolleyes:
 
Mobile backups in TimeMachine aktiv? Was da belegt is, zählt Finder nämlich nit mit. Klick mal aufen Apfel links oben und dann auf über meinen Mac und da auf speicher. Dann guckste mal, was da von backups belegt is (pink).
 
nein leider nicht...
Hab die TimeMachine nie eingeschalten...

Backups 0KB
war ja seit dem kauf nie aktiviert...
 
Oha, dann aber mal schnell ein Backup anfertigen.
Wenn du keine CD hast, fertige dir einmal einen Maverik Boot Stick an, dann hast du ihn so wie eben die CD mit allen Möglichkeiten.
 
und wie mache ich das alles?
 
starte doch mal die recovery mit cmd+r
dort dann das festplattendienstprogramm aufrufen.
damit dann die volume reparieren, dazu mal die platte wählen, nicht die volume auf der platte.
anscheinend scheint der volume wrapper falsche infos zu haben wie viel platz noch frei ist…
 
... ach ja, hast Du Dir das MacBook grade gebraucht besorgt, oder hast Du es schon länger? Die Frage ist nämlich, ob das von Dir beschriebene Verhalten erst kürzlich aufgetreten ist, oder schon seit längerem auftaucht. Falls es erst seit kurzem auftritt: Was haste denn als letztes mit dem Rechner gemacht - bevor die Meckerei mit dem Startvolumen losgegangen ist?
 
starte doch mal die recovery mit cmd+r
dort dann das festplattendienstprogramm aufrufen.
damit dann die volume reparieren, dazu mal die platte wählen, nicht die volume auf der platte.
anscheinend scheint der volume wrapper falsche infos zu haben wie viel platz noch frei ist…

Also hab ich eig schon gemacht... Aber jetzt halt nochmal...
Hab die Volume von Macintosh HD und die übergeordnete reparieren lassen -> Aber beide waren in Ordnung

@Voltaren:
Nein der Mac ist seit 1 1/2 Jahren meiner - hab ihn damals direkt im Elektronikhandel gekauft. Die Fehlermeldung trat gestern erstmals am Abend gegen 22Uhr auf. Seit dem versuche ich mein Möglichstes. Kann mich nicht daran erinnern, irgendetwas anderes gemacht zu haben als im Internet zu surfen...
Habe allerdings seit etwas längerem ein Problem den AdobeReader zu installieren (beim Ladebalken bleibt immer die 0% und bleibt bis zur Meldung man solle mit dem Download noch mal von vorne beginnen.. habe gestern aufgegeben und wollte mir die 30Tage testversion von Acrobat herunter laden (hab allerdings noch keine ID erstellt)
Hab den AdobeReader einmal versehentlich aus den Programmen gelöscht- seit dem klappte mit dem installieren nicht ^^ aber er funktionierte einmal...

Joa sonst unterschied sich der Abend nicht von anderen Tagen.
 
@Voltaren:
Nein der Mac ist seit 1 1/2 Jahren meiner - hab ihn damals direkt im Elektronikhandel gekauft. Die Fehlermeldung trat gestern erstmals am Abend gegen 22Uhr auf. Seit dem versuche ich mein Möglichstes. Kann mich nicht daran erinnern, irgendetwas anderes gemacht zu haben als im Internet zu surfen...
Habe allerdings seit etwas längerem ein Problem den AdobeReader zu installieren (beim Ladebalken bleibt immer die 0% und bleibt bis zur Meldung man solle mit dem Download noch mal von vorne beginnen.. habe gestern aufgegeben und wollte mir die 30Tage testversion von Acrobat herunter laden (hab allerdings noch keine ID erstellt) Joa sonst unterschied sich der Abend nicht von anderen Tagen.

... mysteriös :mad: ...

Noch 'n Versuch: Weißte, wie Du unter osx an die Konsole bzw. das Terminal kommst? Müsste unter "Programme" -> "Dienstprogramme" zu finden sein. Wenn Du's gefunden hast, mal starten, nicht erschrecken :)d) und dann mal folgenden Befehl eingeben:

Code:
df -h

Bin mir nicht ganz sicher, aber das sollte unter osx auch funktionieren (ich komm' aus der Linux/xBSD-Ecke, halt entfernte Verwandte von osx). Wäre super, wenn Du dann den Output hier posten würdest - evtl. kann man da dann mehr erkennen ;)
 
@Voltaren

Last login: Sun Aug 10 14:40:34 on ttys000

Mariannes-MacBook-Pro:~ Marianne$ df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s2 465Gi 103Gi 362Gi 23% 27102729 94784013 22% /
devfs 182Ki 182Ki 0Bi 100% 630 0 100% /dev
map -hosts 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /net
map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /home
Mariannes-MacBook-Pro:~ Marianne$






Ähm.... das bekomm ich dann.... wenn du damit was im Gegensatz zu mir anfangen kannst :)
is nur dort irgendwie schöner untereinander geschrieben
 
Och, einfach, mit Diskmaker X.
Lade aus dem App Store Maverick noch einmal herunter, installiere es aber nicht.
Dann gehe zu http://liondiskmaker.com/ und lade es.
Starte es und dein Stick, mind. 8 Gb wird erstellt.

Geht auch mit Bordmittel, nur umständlicher.

Okey bin beim Herunterladen...
Und was muss ich dann machen? Passiert auch meinen Daten dabei nichts?
 
@Voltaren

Last login: Sun Aug 10 14:40:34 on ttys000

Mariannes-MacBook-Pro:~ Marianne$ df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s2 465Gi 103Gi 362Gi 23% 27102729 94784013 22% /
devfs 182Ki 182Ki 0Bi 100% 630 0 100% /dev
map -hosts 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /net
map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /home
Mariannes-MacBook-Pro:~ Marianne$






Ähm.... das bekomm ich dann.... wenn du damit was im Gegensatz zu mir anfangen kannst :)
is nur dort irgendwie schöner untereinander geschrieben

... danke Dir ;)! Sieht aber unverdächtig aus. Deine Platte (/dev/disk0s2) hat noch 362 GB freien Speicherplatz. Irgendwas "gaukelt" aber dem System vor, es sei voll.

Glaube, es macht erstmal am meisten Sinn, den Bootstick zu erstellen und das System vom Stick aus nochmal checken und ggfs. reparieren zu lassen.
 
Nun, dafür soll man immer ein Backup machen....

Solange du keine neuinstallation machst oder die Partition killst, passiert nichts.
 
Zurück
Oben Unten