Startvolumen (fast) voll - trotz 388GB freiem Festplattenspeicher

@Voltaren
Okey Dank :)

@FelixU
In wiefern ein Backup?
Ah.. okey... ich kopier die Dateien auf den Stick... was soll ich dann damit machen? (Dauert das eh immer so lange? über 10min?)
Wenn geht wär ne Schritt für Schritt Anleitung super :d
hab nämlich kaum ne Ahnung von dem was ich im Moment mache....
 
Hi.

Bevor du alles löschst o.ä. zeitintensive Maßnahmen ergreifst, würde ich evt. lieber noch einige Details deines Setups posten, vielleicht läßt sich ja etwas daraus erahnen.

Poste doch z.B. mal die Ergebnisse, die EtreCheck dir anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TGY
Habs mal runter geladen...
Was meinst du mit Warnhinweis?

Hier ist das was mir ausgegeben wurde:
EtreCheck version: 1.9.13 (49)Report generated 10. August 2014 15:31:02 MESZ


Hardware Information: ?
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information: ?
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)
Color LCD 1280 x 800


System Software: ?
OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 1:15:34


Disk Information: ?
APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (375,47 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


MATSHITADVD-R UJ-8A8


USB Information: ?
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Sony Storage Media 15,63 GB
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB
Install OS X Mavericks (disk2s2) /Volumes/Install OS X Mavericks: 15,28 GB (9,91 GB free)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers


Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[invalid] com.oracle.java.Helper-Tool.plist
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Support


Launch Agents: ?
[loaded] com.divx.dms.agent.plist Support
[loaded] com.divx.update.agent.plist Support
[invalid] com.oracle.java.Java-Updater.plist


User Launch Agents: ?
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.divx.agent.postinstall.plist Support
[running] com.genieo.completer.download.plist Support
[loaded] com.genieo.completer.update.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support


User Login Items: ?
iTunesHelper
Sony Ericsson Bridge Helper
Genieo


Internet Plug-ins: ?
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
OVSHelper: Version: 1.1 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.3 - SDK 10.6 Support
DivX Plus Web Player: Version: 2.4 - SDK 10.5 Support
Silverlight: Version: 4.1.10329.0 Support
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version


Audio Plug-ins: ?
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


iTunes Plug-ins: ?
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9


User Internet Plug-ins ?
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support





 
3rd Party Preference Panes: ?
Flash Player Support


Time Machine: ?
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ?
13% applet
7% opendirectoryd
5% WindowServer
4% ASObjC Runner
2% notifyd


Top Processes by Memory: ?
307 MB Safari
139 MB com.apple.IconServicesAgent
115 MB Finder
70 MB Dock
57 MB Mail


Virtual Memory Information: ?
1009 MB Free RAM
1.39 GB Active RAM
987 MB Inactive RAM
675 MB Wired RAM
670 MB Page-ins
332 KB Page-outs
 
Auf einer WinDose kann mit Bordmitteln nie so einfach ein Backup wie mit dem Mac angefertigt werden.
Timemaschine ist einfach klasse.

Und zu der Zeit, da sage ich auch immer zu den Kunden.. Wer die Zeit für ein Backup nicht hat, der hat nichts wichtiges auf dem Rechner.....

Aber mal ehrlich, Timemaschine ist inkrementiell, also geht es immer sehr fix wenn es jeden Tag oder alle zwei Tage gemacht wird, das geht nebenbei und man merkt es nicht.
 
Was meinst du mit Warnhinweis?
Den Hinweis, daß dein Startvolume angeblich voll sei.

Da hast du aber so einige Sachen installiert, die möglicherweise Probleme verursachen können. Wie schon von bernie313 angemerkt, solltest du genieo sofort entfernen. Java, Silverlight und Flash brauchst du wirklich? Du du eh Google-Sachen laufen hast, deinstallier doch lieber das systemweite Flash Plugin und installier den Google Chrome Browser für Flash Webseiten.
 
Mist, also um es wirklich sauber zu bekomme, Daten sichern und frisch alles vom Stick zu installieren.
 
Also am Besten um alles los zu werden, sollt ich mir ne externe Festplatte besorgen, alles rüber spielen und denn Mac irgendwie zurücksetzten, so wie er einmal war? Richtig?

// Eigentlich hab ich Genieo schon länger deinstalliert, zumindest öffnet er sich nicht beim Starten wie früher

Joa... wenn ich dann endlich alle Probleme los bin, dann werd ich das in der nächsten Woche in Angriff nehmen...
Kann mir noch wer sagen, wie ich den Mac zurücksetzte?

Den Stick mit Mavericks hab ich fertig..
 
Zur Neuinstallation: Sowas kann man eigentlich fast schon komfortabler von der Recovery Partition erledigen: Systempartition mit dem Festplattendienstprogramm löschen und Mavericks über Internet Installation neuinstallieren. Mach vorher trotzdem noch ein Backup.
Doch die Neuinstallation bring auch nur Vorteile, wenn hinterher nicht wieder dieselben problematischen Programme/Plugins installiert werden. Und wenn du das Benutzerkonto einfach mit dem Migrationsassistenten einspielst, wird der Schrott, der innerhalb des Benutzerkontos liegt, auch rüberkopiert (LaunchAgents usw.).
 
Den Stick mit Mavericks hab ich fertig..

... dann erstmal davon starten, Festplattendienstprogramm starten und Startvolumen/ Zugriffsrechte reparieren lassen - und Daumen drücken, dass dann das Gemecker mit dem vollen Startvolumen weg ist ;)
 
... dann erstmal davon starten, Festplattendienstprogramm starten und Startvolumen/ Zugriffsrechte reparieren lassen - und Daumen drücken, dass dann das Gemecker mit dem vollen Startvolumen weg ist ;)

Man kann nie wissen, aber ich bezweifele, daß das zu anderen Resultaten führt, als wenn diese Aktionen von der Wiederherstellungspartition durchgeführt werden.
 
Recovery hat er aber nur dann im ursprünglicher Konfiguration, nicht mit Maverick, deswegen ist das mit dem Stick schon besser und schneller.
Und ja klar, die überflüssigen Sachen sollen dann nicht mehr drauf.
 
@TGY
Ich hab echt kaum Ahnung von dem was du geschrieben hast, tut mir auch echt leid...
Alt beim Starten, dann Festplattendienstprogramm und dort unter Partition löschen? Also MacIntosch HD?
Und dann wie neu installieren? Vom Stick?

Wäre es möglich, dass du mir eine genaue Anleitung schreibst? Ich komm mit dem ganzen kaum zurecht...
(und vorher alles sichern, und dann das alles erst beginnen, nicht?)

Ja... werd mich bemühen, dann mehr richtig zu machen und mir die Sachen, die ich herunter lade besser anzusehen..
Also wenn alles fertig ist, hab ich einen Mac der leer ist? und ein neues Konto anlegen und nur die Daten usw. von der ext. Festplatte rüber spielen?

/Wie weiß ich ob genieo ganz runter is? Sowie alles alles andere, dass ihr als schlecht empfindet? Aus der safemac Seite werd ich nicht so ganz schau, denn er startet eh nicht beim einloggen und das eine Doc find ich auch ned....
 
@Mary96
Ich schreib mal was zusammen, wird aber ein wenig dauern, ok? Ich poste es dann hier.
 
Was bedeutet das?

Nun, wenn zum Zeitpunkt des Erscheinens z.b. Lion aktuell war, dann kannst du dieses auch nur Recovern.
Dann musst du es Updaten, also warumnicht gleich mit dem Stick ?

Und vorher Timemaschine Backup, ja.
 
Nun, wenn zum Zeitpunkt des Erscheinens z.b. Lion aktuell war, dann kannst du dieses auch nur Recovern.
Dann musst du es Updaten, also warumnicht gleich mit dem Stick ?

Zeitpunkt des Erscheinens? EtreCheck hat doch 10.9.4 als aktuell installierte OS Version angezeigt, die Recovery Partition ist auf dem aktuellen Stand. Sie hat Mavericks im MAS gekauft und kann 10.9.4 via OS X Internet Recovery auch wiederherstellen.
 
Jaja, aber der TE schrieb: "MacBook Pro 13" ist von Mitte 2012"

Deswegen.
 
Stimmt. Doch die Recovery Partition wird bei OS Updates/Upgrades aktualisiert, falls notwendig. Wenn du dort "OS X neu installieren" wählst, wird die neueste Version des OSX installiert, das du gekauft hast. Also in diesem Fall i.M. 10.9.4.
 
Zurück
Oben Unten