Startvolume auf ext. Festplatte, Zielvolume nicht wählbar!

Klonen is doll. Mit einem programm wie CCC (http://www.bombich.com/) klonst du die platte einmal komplett und hast so ein bootfähiges duplikat deiner internen platte auf der externen. Danach kannst du den klon dann in deinem persönlichen sicherungszyklus updaten. Dabei wird dann nur noch das auf den klon gesichert, was sich seit dem letzten backup verändert hat.

Wozu das gut ist einen bootfähigen klon zu haben, siehst du ja jetzt. Hättest du einen solchen klon gehabt, hättetst du das system nit mühsam erst neu auf einer externen installieren müssen, sondern hättetst direkt vom klon starten können UND hättest deine daten alle ebenfalls zur vefügung.
 
Danke :) Das werde ich machen!

der Homeserver soll kein bootfähiges System haben, der soll mir nur als Datensicherung dienen. Was der sonst noch kann, ist für mich nicht sooooo relevant, ist eher das Spielzeug von meinem Freund ;) Schön, dass er da ist, aber für mich nicht notwendig *g*

Ich denke einen kompletten Systemklon auf dem Homeserver zu packen und den regelmäßig zu aktualisieren, klingt für mich am sinnvollsten. Da werd ich dann mal gucken, wenn es soweit ist :) Erstmal den Mac wieder zum Laufen kriegen. :)
 
Wozu das gut ist einen bootfähigen klon zu haben, siehst du ja jetzt. Hättest du einen solchen klon gehabt, hättetst du das system nit mühsam erst neu auf einer externen installieren müssen, sondern hättetst direkt vom klon starten können UND hättest deine daten alle ebenfalls zur vefügung.

Das klingt gut! Ich werd mich mal belesen, wie Retnueg schon meinte, ich werd mich mal reinlesen und gucken, was das sinnvollste für mich ist :) Danke!
 
Danke :) Das werde ich machen!

der Homeserver soll kein bootfähiges System haben, der soll mir nur als Datensicherung dienen. Was der sonst noch kann, ist für mich nicht sooooo relevant, ist eher das Spielzeug von meinem Freund ;) Schön, dass er da ist, aber für mich nicht notwendig *g*


:confused: wer ? dein Freund oder der server :D :D



Ich denke einen kompletten Systemklon auf dem Homeserver zu packen und den regelmäßig zu aktualisieren, klingt für mich am sinnvollsten. Da werd ich dann mal gucken, wenn es soweit ist :) Erstmal den Mac wieder zum Laufen kriegen. :)

vergiss nicht, !!! Windoof ist auch auf dem Server!!!! überlege es dir sehrgut, lieber eine eigene ext. HD ;)

wenn du auf dem server den Klon machen möchtest, , der Klon ist ein bootfähiges system
 
Ich denke einen kompletten Systemklon auf dem Homeserver zu packen und den regelmäßig zu aktualisieren, klingt für mich am sinnvollsten. Da werd ich dann mal gucken, wenn es soweit ist

In dem fall kannst du mit CCC den klon in eine image datei packen und diese über netzwerk auf einer der platten des homeservers ablegen. Dieses image kann ebenfalls inkrementell upgedatet werden. Der uterschied zum physischen klon ist dann der, dass man das image erst auf einer externen platte wiederherstellen muss, um davon booten zu können. Aber das ist ja nur im notfall nötig. Will man einzelne daten wiederherstellen, mountet man einfach das image und zieht sich raus, was man braucht.
 
wer ? dein Freund oder der server

Haha! :p

vergiss nicht, !!! Windoof ist auch auf dem Server!!!! überlege es dir sehrgut, lieber eine eigene ext. HD

Stimmt! Guter Einwand!



n dem fall kannst du mit CCC den klon in eine image datei packen und diese über netzwerk auf einer der platten des homeservers ablegen.

Puh, ich muss mich eindeutig belesen. Kompliziert das ganze, sehr kompliziert.
 
Nabend :)

Also weitere Versuche die interne Festplatte zu partitionieren, schlugen fehl, allein das Auswählen der Festplatte im FPDP hat den Mac überfordert, das "Rad des Todes" drehte sich fröhlich. Nach dem zweiten (oder dritten?) Versuch seh ich ein. Festplatte ist hin. Mein Freund traut sich übrigens nicht ran, was ich mir gedacht hab und auch vollkommen nachvollziehen kann. An nem alten Notebook ja, warum nicht, aber nicht an einem "nur" zwei Jahre alten Mac rumschrauben. Ich bring das gute Stück morgen zu Gravis, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht und auch den Mac gekauft (nicht im gleichen Laden, nicht mal in der gleichen Stadt, aber egal :p).
Ich sag dann mal gute Nacht! Und DANKE! :D
 
Huhu!
Ich habe meinen Mac wieder! Dank Garantieverlängerung musste ich nichts bezahlen und laut dem Reparaturprotokoll was ich bekommen hab, ist auch nicht die Festplatte kaputt und deshalb schreib ich hier auch nochmal. Hier steht, dass das Sleep-SATA-Cable defekt ist, wofür ist das Kabel denn zuständig?
Die haben das Ding dann ausgetauscht, meine interne Festplatte wurde einwandfrei erkannt und lies sich auch löschen, eine andere, die zur Diagnose auch mal eingebaut wurde, lief ebenfalls super. Dann steht hier: "Bei der Überprüfung mit Apple-Service-Diagnostics friert der Rechner beim Speichertest ein. Arbeitsspeicher zur Diagnose komplett getauscht und Überprüfung komplett getauscht und Überprüfung wiederholt. Der Fehler lässt sich auf einen der orig. Apple Speicher zurückführen."
Der Apple Speicher ist der Arbeitsspeicher, oder?
Lag es jetzt an beiden Teilen, oder nur am Arbeitsspeicher? ISt der REchner ständig eingefroren, weil der Speicher das nicht mehr gepackt hat?

Hätte der Hardwaretest nicht einen Fehler bei dem Kabel feststellen müssen? Den Test hab ich ja als erstes gemacht, sogar den langen, da wurden mir keine Fehler angezeigt.

Jetzt mach ich mich erstmal ans Installieren, danke schon mal für eure Antworten :)
 
Das SATA kabel is die verbindung zwischen festplatte und dem festplatten controller auf dem logic board. Klar, wenn das kaputt is, dann wird die platte nitmehr erkannt.
Der Apple speicher ist der arbeitsspeicher (is halt der, der original von Apple verbaut wurde).

Ja.. dann lag es wohl an beiden fehlern. Festplatte intern wurde nitmehr richtig erkannt wegen kaputtem kabel. Und rechner frohr ein beim arbeiten von der externen, weil speicher kaputt. Dummer zufall :(
 
Danke :)
Komische Sache. Jetzt läuft aber alles super. Das Partitionieren ging so fix :D Ich bin begeistert!
 
Huhu!
Ich habe meinen Mac wieder! Dank Garantieverlängerung musste ich nichts bezahlen


na das ist ja super, hat sich die verlängerung für dich schon gelohnt :D



und laut dem Reparaturprotokoll was ich bekommen hab, ist auch nicht die Festplatte kaputt und deshalb schreib ich hier auch nochmal. Hier steht, dass das Sleep-SATA-Cable defekt ist, wofür ist das Kabel denn zuständig?
Die haben das Ding dann ausgetauscht, meine interne Festplatte wurde einwandfrei erkannt und lies sich auch löschen, eine andere, die zur Diagnose auch mal eingebaut wurde, lief ebenfalls super. Dann steht hier: "Bei der Überprüfung mit Apple-Service-Diagnostics friert der Rechner beim Speichertest ein. Arbeitsspeicher zur Diagnose komplett getauscht und Überprüfung komplett getauscht und Überprüfung wiederholt. Der Fehler lässt sich auf einen der orig. Apple Speicher zurückführen."
Der Apple Speicher ist der Arbeitsspeicher, oder?

da wäre ich nicht drauf gekommen, dann auch noch der Ram Speicher, schon ein dummer Zufall;) aber das Geld für die Verlängeurng hast du nun sicher umgerechnet wieder "erwirtschaftet" :)

Lag es jetzt an beiden Teilen, oder nur am Arbeitsspeicher? ISt der REchner ständig eingefroren, weil der Speicher das nicht mehr gepackt hat?

Hätte der Hardwaretest nicht einen Fehler bei dem Kabel feststellen müssen? Den Test hab ich ja als erstes gemacht, sogar den langen, da wurden mir keine Fehler angezeigt.

vermutlich wegen des def. speichers, aber dass es so ein zusammenspiel der Auswirkungen gibt ist schon ein drama, da kann man als laie nichts mehr machen,
man müsste an deren Diagnose Software kommen, das wäre geil ;)
der AHT Test eben doch nicht so, wie er eigentlich sein sollte, man will uns dumm sterben lassen, damit die ASP Händler auch eine daseinsberechtigung haben :D

dann wünsche ich dir eine hoffentlich seeeehr lange zeit, einen Fehlerfreien und immer Topp funktionierenden Mac :D
 
dann wünsche ich dir eine hoffentlich seeeehr lange zeit, einen Fehlerfreien und immer Topp funktionierenden Mac

Danke! :D
hat sich die verlängerung für dich schon gelohnt

Ohja, ich will gar nicht daran denken, was das gekostet hätte! Eine neue Festplatte hätte ja laut meinem ersten Besuch dort 110 Euro gekostet. Kann mir vorstellen, dass das auch mehr geworden wäre!

Jetzt heißt es erstmal Installieren, Kopieren, Einrichten. Und dann Datensicherung!
 
Danke! :D Jetzt heißt es erstmal Installieren, Kopieren, Einrichten. Und dann Datensicherung!

das wäre teuer geworden, und immer schön daran denken : eine ext. HD NUR ganz ALLEINE für den Mac, enweder einen klon mit CCC( inkrementel) oder TM Backup :D
gutes gelingen
 
Zurück
Oben Unten