Startvolume auf ext. Festplatte, Zielvolume nicht wählbar!

Mac ausschalten und hoffen, dass nit noch mehr kaputt geht.

Das allererste was du hättest machen sollen (über das FPDP der install disk oder des auf der externen installierten systems) ist zugriffsrechte und volume auf der internen reparieren. Kannst ja mal gucken, ob du bei nem neustart evt. nochmal die interne jetzt angezeigt bekommst und das nachholen kannst. Bringt dat nix… hilft nur noch datenrettungstool
 
Okay, aus ist er jetzt erstmal, lass ihn kurz ruhen.
Wenn ich das Volumen reparieren lasse, riskiere ich damit meine Daten zu verlieren?
 
Hallo!
Also beim Start kann man weiterhin zwischen interner und externer Festplatte wählen, fährt man über externer Festplatte hoch, ist die interne immernoch nciht zu sehen, auch nicht im Festplattendienstprogramm. Die Daten, die ich retten konnte, sind Gott sei Dank mit die wichtigsten Daten, so knapp die Hälfte aller Daten habe ich wieder, was die Datenmenge angeht. Viele persönliche Sachen sind noch nicht kopiert worden. Ein Datenrettungstool habe ich, momentan noch auf einer anderen externen Mac-Festplatte, das versuch ich morgen, war mir heute genug.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn ich das Volumen reparieren lasse, riskiere ich damit meine Daten zu verlieren?

Nein. Das FPDP überprüft dann das filesystem und kann mäßig schwere fehler in seiner struktur beheben, sowie die standard rechtevergabe wiederherstellen. Da die platte aber nit mehr im FPDP angezeigt wird, ist das filesystem wohl eh jenseits der möglichkeiten des FPDP.
 
Nein. Das FPDP überprüft dann das filesystem und kann mäßig schwere fehler in seiner struktur beheben, sowie die standard rechtevergabe wiederherstellen. Da die platte aber nit mehr im FPDP angezeigt wird, ist das filesystem wohl eh jenseits der möglichkeiten des FPDP.

dann kann TE ja das hier auch noch versuchen, oder was meinst du dirkt ? ich dneke schon ;)



Vielen Dank für eure Hilfe!

dafür nicht :D gerne,

dann versuche das hier mal, aber die ext. HD abklemmen, dann den Anweisungen folgen, vielleicht hast du Glück, dass das Filesystem wieder hergestelt werden kann, ansonsten sieht es schlecht aus mit den Daten, immerhin hast du aber schon ca. die hälfte, ist ja auch was ;)

*****************
wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

#######################
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
*****************************


Ich weiß, dass das Unterbrechen blöd war, aber es ging nicht anders. Besser wäre es wohl, ich hätte es erst zu Hause gemacht, aber ich konnt ja nicht ahnen, dass 20gb über 3h brauchen und dann immernoch 20 fehlen.

naja, geht jetzt leider nicht mehr, vielleicht klappts ja doch noch irgendwie ;)



Ich weiß, dass sich Windows und Mac nicht so vertragen, in der Regel kommt da bei mir auch nichts zusammen. Ich wollt ja auch nur mal gucken, ob die Daten, die er schon kopiert hatte, funktionieren. Könnt ja sein, dass ich da n Haufen Datenmüll kopiert hab.

da hättest du besser nur mal kurz eine kleine Datenmenge als Test aussuchen sollen, dann wäre es dir klar geworden

Für die externe Festplatte gibt es leider keinen Stromanschluss, ist ne ganz simple.
Ich hab mir die schlechteste hier ausgesucht, ich spiele schon mit dem Gedanken, dass ganze einfach nochmal auf ne andere, mit Stromanschluss zu packen.

das ist schlecht, die würde ich dann nur noch als eiserne Reserve nehmen ;) wenn du noch eine andere hast, ist es ein Versuch in jedem Fall wert

ja meine Aussagen werden langsam schwammig, ich werd unsicher, was ich hier eigentlich tue.) und nun ist der hübsche lila-Standart-Hintergrund von Apple da, so wie kurz vorm Runterfahren, wenn alles weg ist.
Hilfe, ich bin ein Rundum-Fall :mad .

na na übertreibe mal nicht, alles in allem hast du das schon sehr vernünftig koordiniert und ausgeführt, die meisten kommen ja nicht mal auf die Idee, ein ext. bootfähiges laufwerk zu erstellen, oder haben schlichtweg keine ext. HD :D

bleib am Ball und berichte, dann bekommst du weiter Hilfestellung, wenn möglich.
 
das ist schlecht, die würde ich dann nur noch als eiserne Reserve nehmen ;) wenn du noch eine andere hast, ist es ein Versuch in jedem Fall wert

Zur Verfügung habe ich eine simple (die ich benutzt habe) mit einem einfachen USB-Anschluss, dann eine mit doppeltem USB-Anschluss und eine mit Stromanschluss. Letztere müsste aber noch extra formatiert werden, und 1TB zu formatieren, wie lang das dauern wird, will ich mir gar nicht ausmalen, auch wenn sie leer ist. :D


Ich hab morgen den Tag Zeit das zu machen, mal gucken was draus wird :)
 
Zur Verfügung habe ich eine simple (die ich benutzt habe) mit einem einfachen USB-Anschluss, dann eine mit doppeltem USB-Anschluss und eine mit Stromanschluss. Letztere müsste aber noch extra formatiert werden, und 1TB zu formatieren, wie lang das dauern wird, will ich mir gar nicht ausmalen, auch wenn sie leer ist. :D

wenn du die HD im FPDP aufrufst und auf normal löschen/formatieren gehst, dann noch Guid -Partitionsschema einstellst, dauert es nicht lange, du musst ja nicht mit nullen überschreiben;) schliesslich nutzt du sie ja selber, also ein paar minuten, im gegensatz dazu, wenn du die daten einzeln in den Papierkorb ziehen würdest, das dauert ewig mit dem löschen

Ich hab morgen den Tag Zeit das zu machen, mal gucken was draus wird :)

na dann rann an den Feind :) viel erfolg!!

solltest du fragen haben, dann hier melden, wenn ich nicht online bin, ist mit sicherheit ein anderer da, der dir auch helfen kann ;)

du kannst dich ja auch vorsorglich heute melden, dann sende ich dir schon mal die mail mit der bebilderten anleitung, für den fall der fälle hast du sie dann schon mal ;)
 
Ich werds probieren. Die große Festplatte mit Stromanschluss ist übrigens bis jetzt nur unter Windows gelaufen, falls das nicht deutlich geworden ist und fals das dann doch n Unterschied macht.

Gerne nehm ich die bebilderte Anleitung entgegen, ich schreib dir gleich mal ne Nachricht mit meiner Email-Adresse.

Danke!
 
Ich werds probieren. Die große Festplatte mit Stromanschluss ist übrigens bis jetzt nur unter Windows gelaufen, falls das nicht deutlich geworden ist und fals das dann doch n Unterschied macht.

Danke!

das ist nicht tragisch, du musst sie nur richtig komplett löschen/ formatieren, Partitionsschema Guid und Mac OS Extended (Journaled), dann steht dir nichts mehr im wege, sie für den mac zu nutzen ;)
 
Hey!
Retnueg, was du mir angegeben hast, mit dem schwarzen Bildschirm, hat funktioniert! :D Hat lang gedauert (so 2h), aber er hat es gemacht, er wollte zwar nicht wieder von allein hochfahren, aber nachdem ich ihn mit Ausschaltknop ausgemacht hab und über die externe Festplatte hochfahren lies, wurde meine interne Festplatte tatsächlich wieder angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Es dauert wieder sehr lange bis er die Ordner und Daten im Finder anzeigt, aber es klappt! :D Danke!
Nur mal so: Worauf habe ich mit cmd+S beim hochfahren denn zugegriffen und was genau hab ich da gemacht? :)

Und was ganz anderes: Bevor ich ewig suche und bei der internen kann das wirklich dauern: Kann mir jemand den Pfad angeben, wo die Schriftsammlung gespeichert ist? Ich habe, da ich Grafikdesign studiere, ein paar Schriften mehr, als die die Mac mitliefert und will die auf jeden Fall versuchen zu retten. Sie müssen also irgendwo auf meiner internen Festplatte liegen. Danke!

Lg,

Momo
 
Hey!
Retnueg, was du mir angegeben hast, mit dem schwarzen Bildschirm, hat funktioniert! :D Hat lang gedauert (so 2h), aber er hat es gemacht, er wollte zwar nicht wieder von allein hochfahren, aber nachdem ich ihn mit Ausschaltknop ausgemacht hab und über die externe Festplatte hochfahren lies, wurde meine interne Festplatte tatsächlich wieder angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Es dauert wieder sehr lange bis er die Ordner und Daten im Finder anzeigt, aber es klappt! :D Danke!

na prima, aber dass es so lange dauert ist nicht wirklich normal, es sei denn es liegt wirklich an : zu wenig strom, USB etc. ansosnten würde ich wirklich tippen, dass sich die HD langsam verabschiedet ;)

Nur mal so: Worauf habe ich mit cmd+S beim hochfahren denn zugegriffen und was genau hab ich da gemacht? :)

du hast das Filesystem der HD repariert, mehr nicht :)



Und was ganz anderes: Bevor ich ewig suche und bei der internen kann das wirklich dauern: Kann mir jemand den Pfad angeben, wo die Schriftsammlung gespeichert ist? Ich habe, da ich Grafikdesign studiere, ein paar Schriften mehr, als die die Mac mitliefert und will die auf jeden Fall versuchen zu retten. Sie müssen also irgendwo auf meiner internen Festplatte liegen. Danke!

Lg,

Momo

HD > Systemordner >Library >Fonts
 
Danke für den Pfad. Momentan kann ich da noch nicht viel machen, der Finder hängt sich ständig auf. Ich denk ich werd mal die Festplatte mit Stromanschluss als Startvolume einrichten, vielleicht wird es dann besser.
 
Wenn das filesystem jetzt repariert ist, auf der internen…. haste mal getestet, ob der Mac jetzt evtl. auch wieder von der internen bootet?
 
Hey!
aber er hat es gemacht, er wollte zwar nicht wieder von allein hochfahren, aber nachdem ich ihn mit Ausschaltknop ausgemacht hab und über die externe Festplatte hochfahren lies, wurde meine interne Festplatte tatsächlich wieder angezeigt

Japp, ahbe ich.

Was anderes: Ich möchte die große Festplatte zu einem Startvolume machen. Nur klappt das Formatieren nicht, da steht neben dem Ladebalken (wo eigentlich die Zeit und so stehen soll): newfs_hfs:/dev/rdisk6s1:partition sice not a multiple of 4K. Der Balken ist so ein gestreiferter, der dich bewegt. Das macht der endlos lang, die Festplatte ist schon längt im Stand-by und er macht das immernoch. Nachdem ich das Programm beendet hab und neugestartet hab, kam der gleiche Fehler. Was bedeutet das? Und was sollte ich am besten tun?
 
Japp, ahbe ich.

Was anderes: Ich möchte die große Festplatte zu einem Startvolume machen. Nur klappt das Formatieren nicht, gleiche Fehler. Was bedeutet das? Und was sollte ich am besten tun?

wie wo oder was ist die "grosse Platte" ,lade doch bitte mal ein bild hoch
 
Achso :D
Das mit der externen hab ich irgendwo gesagt :p Aber egal. Sie soll nur vorübergehend als Startvolume dienen, bis der Rechner wieder ordentlich läuft. Ich hoffe, dass durch die bessere Stromversorgung (im Vergleich zu der kleinen die ich bis jetzt genutzt habe), das System besser läuft, dass mir der Finder nicht immer abstürzt, zum Beispiel.

Hier n Foto von dem FPDP: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img5741ahn1bw9z2y.jpg
 
Zurück
Oben Unten