Startvolume auf ext. Festplatte, Zielvolume nicht wählbar!

M

momo2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Lange Geschichte, großes Drama:

Mein MacBookPro, gekauft im Sommer 2009, möchte nicht mehr hochfahren. Es kommt immerhin noch zu dem grauen Bildschirm mit dem Logo und lädt sich dann zu Tode.
Inzwischen habe ich den Hardwaretest durchlaufen lassen, der mir sagt, dass alles okay ist (auch der ausführliche Test), dann wollte ich die Daten von der internen auf eine externe Festplatte wiederherstellen, da, wie soll es anders sein, keine Datensicherung habe (Kommentare wie doof das war, bitte sein lassen, das weiß ich selbst und hilft auch nicht weiter).
Nun habe ich eine extra formatierte externe Festplatte (über das Festplattendienstprogramm auf der DVD) nutzen wollen. Ich konnte die Quelle angeben, das Ziel und starten, nach einer gewissen Ladezeit wollte er dann anfangen, neben dem Ladebalken stand, dass er die Zeit berechnet, die er noch braucht, der Ladebalken wuchs nicht.
Nach einer Weile verschwand dann meine interne Festplatte aus der Liste links im Fenster und der Rechner arbeitete nicht mehr. Später versuchte ich es nocheinmal, gleiche Geschichte, Festplatte wird erkannt, dann verschwindet sie.

Nun mein letzter Versuch:
Auf die Festplatte, die extra formatiert wurde für dem Mac, ein Startvolume einzurichten.
Ich habe sie erstmal partitioniert und das GUID-Partitionsschema ausgewählt, klappte alles wunderbar, alles nach Anleitung gemacht.

So, nun versuch ich an meinem Mac mit der Installations-DVD das Startvolume auf die externe Festplatte zu packen.
Beim Auswählen des Zielvolumes zeigt er mir die interne und externe Festplatte an. Aber beide grau und nicht wählbar.

Was soll ich tun?

Ich hätte noch Zugriff auf andere Macs, allerdings Schulrechner, die Adminrechte haben, habe es bereits versucht, bekomme aber fast gleich die Information, dass man auf diesen Mac keine Installation ausführen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Momo
 
Ich ziehe meine Frage zurück, der Rechner hat nur unglaublich lange gebraucht!
Wer sonst noch Tipps für mich hat, immer her damit!

Liebe Grüße,

Momo
 
willkommen im Forum :)

welche verbindung hat die ext. HD , USB oder FW 400/800 ? hat die ext. eine eigene Stromversorgung ?
deine vorgehensweise ist schon völlig richtig, hast du beim booten von DVD die ext. schon angeschlossen und eingeschaltet gehabt, oder erst hinterher angeschlossen,
irgendwie muss die ja funktioniert haben, sonst hättest du sie ja nicht formatieren und guid einstellen können

dann scheint ja deine interne HD defekt zu sein, bleibt nur noch abzuwarten, ob du deine daten noch gerettet bekommst, der Mac bootet aber ganz normal von DVD ?
wenn dem so ist, scheint es "nur" an der int. HD zu liegen,
 
Ich ziehe meine Frage zurück, der Rechner hat nur unglaublich lange gebraucht!
Wer sonst noch Tipps für mich hat, immer her damit!

Liebe Grüße, Momo

was für Tipps genau möchtest du denn ? du machst das doch schon alles richtig, wenn die int. HD völlig defekt ist, kannst du bestenfalls mit teuren datenrettungstools noch was machen, ansonsten ist alles futsch:(
 
Hey! Danke :)

Die externe hat keine extra Stromversorgung, auch nur einen USB-Anschluss, deshalb nicht so viel Strom und so :)
Die Festplatte war schon dran, als der Rechner hochgefahren ist. Wie gesagt, jetzt geht es auch, die Installation läuft.

Ich hoffe, ich kann die Daten retten, ein Programm dafür hab ich auch, kommt dann gleich mit auf die Festplatte.
Naja, der Mac kann die CD ganz normal auslesen und mit der arbeiten, recht langsam und auch gern mal halb am Abstürzen, aber das macht er. Wirft auch CDs beim Hochfahren mit gedrückter Maustaste raus. Tastatur, Maus, ect. geht. Sound nicht, liegt vllt daran, dass der ausgeschaltet war, als er noch lief?

Warten wir es ab. …
 
Genau die Sache, ob ich alles richtig mache. Es hätte ja sein können, dass es andere Wege gibt, die noch möglich sind. Aber so heißt es nur hoffen! :)
 
Hey! Danke :)

Die externe hat keine extra Stromversorgung, auch nur einen USB-Anschluss, deshalb nicht so viel Strom und so :)
Die Festplatte war schon dran, als der Rechner hochgefahren ist. Wie gesagt, jetzt geht es auch, die Installation läuft.

nur USB ist natürlich mager, bei FW wäre es kein Problem, wenn die USB HD zu wenig strom bekommt, kann es probleme geben, dann müsste man ein y-kabel haben oder strom an die ext, HD

Genau die Sache, ob ich alles richtig mache. Es hätte ja sein können, dass es andere Wege gibt, die noch möglich sind. Aber so heißt es nur hoffen! :)

der einzige weg ist, du hättest schon eine ext. HD mit einem bootfähigem Klon gehabt, dann hättest du dieses Prozedere jetzt nicht, anonsten ist es schon alles korrekt, solltest du dir für die zukunft zulegen, erspart VIEL arbeit, wenn die HD intern abraucht und daten sind z.t wenigstens auch noch erhalten ;)
 
Der Witz ist ja, dass mein Freund sich n kleinen Homeserver gegönnt hat, von HD, nettes Teil, eben für Datensicherung, wo Daten geklont draufgespeichert werden. Ich war nur noch nicht soweit mit Aufräumen meines Rechners, um mein Zeug raufzuschmeisen. Man will ja nicht den ganzen Müll sichern.
 
tja, leider etwas zu spät, aber ändert jetzt auch nix, musst du schauen, wieviel du gerettest bekommst, jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg!!!
 
So, das Installieren und Starten hat wunderbar geklappt, meine interne Festplatte wird erkannt, ich kann auf das Benutzerprofil zugreifen, konnte mir jetzt aber noch nicht den Schreibtischordner ansehen, da dabei der Finder abgeschmackt ist, nach Neustart des Finders, konnte ich wieder zu den Ordner des ursprünglichen Benutzers und hab jetzt einfach den Schreibtischordner auf die externe Festplatte geschoben und – oh Wunder! – er kopiert. Er ist nur elendig langsam, liegt das an der schlechten Stromversorgung der externen Festplatte?
 
na das hört sich doch schon mal gut an ;) das kann sowohl am fehlenden strom, als auch an der evtl. defekten HD und auch an USB selber liegen, kommen also 3 ungünstige faktoren zusammen, hauptsache du bekommst deine daten, auch wenn es lange dauert, mit einem rettungstool wäre es deutlich mühsamer :)

falls du anleitung zum klonen benötigst, dann siehe in meiner signatur, oder PN an mich, dann bekommst du eine bebilderte beschreibung per mail vom klonen ;)
 
Danke :)

Jetzt heißt es erstmal warten, es dauert, aber es wird.
Danke fürs Angebot, mal gucken, ob ich es brauche. Ich hab davon nicht so viel Ahnung und nur die Hälfte verstanden, von dem, was mein Freund erzählt hat :cool: Er kennt sich ja schon aus, nur eben nicht mit Mac.
 
Danke :)

Jetzt heißt es erstmal warten, es dauert, aber es wird.
Danke fürs Angebot, mal gucken, ob ich es brauche. Ich hab davon nicht so viel Ahnung und nur die Hälfte verstanden, von dem, was mein Freund erzählt hat :cool: Er kennt sich ja schon aus, nur eben nicht mit Mac.

na dann solltest du ggf. das Angebot vielleicht doch annehmen :) bevor da windoofmässig auf dem mac was in die hose geht, wenn du dann allerdings deine sicherugn auf

eurem homeserver machen willst, musst du dich genau erkundigen, so einfach geht es nicht, mac daten, schon garnicht einen bootfähigen klon auf einer Windows-formatierten

HD abzu legen ;) ich würde dir dann lieber empfehlen deine ext. HD dafür zu nutzen, ggf. kannst du ja 2 Partitionen anlegen, sofern du noch andere Daten darauf speichen möchtest.

es ist ja kein grosser aufwand, das habe ich hier im Forum schon so einigen zugeschickt, kannst auch direkt per mail schreiben, in meinem Avatar ist auch die möglichkeit zu mailen gegeben
 
Achso!
Dann melde ich mich, wenns soweit ist. Erstmal die Daten retten…
 


:D ;) hihihi... dachte ich es mir doch, dann hättest du aber schön blöd aus der Wäsche geschaut, wenn mal Bedarf gewesen wäre

Dann melde ich mich, wenns soweit ist. Erstmal die Daten retten…

ja, mache das, kein Problem, dann drücke ich weiterhin mal die daumen, dass du die daten ALLE retten kannst,

übrigens würde ich dann mal von der gebooteten HD den Mac bzw. die HD überprüfen, natürlich erst, wenn du die Daten gesichert hast.

möglicherweise ist die HD garnicht defekt ? du könntest da z.B. (sofern du 10.6.x hast) einfach mit der DVD drüberinstallieren, es bleiben ALLE einstellungen, daten erhalten,

evtl. geht es ja dann wieder, wenn das so sein sollte, würde ich GLEICH einen Klon der HD anfertigen.

Es kann aber auch gut sein, wovon ich mal eher ausgehe, dass du die HD erst löschen/formatieren musst, sodass sie dann wieder funktioniert, aber das bleibt alles Spekulation,

ich gehe mal davon aus, dass es die erste original HD ist, denn dann ist die Wahrscheinichkeit sehr gross, dass sie wirklich defekt ist, zumindest einige Sektoren, dann hats auch keinen sinn mehr, diese noch zu nutzen,
 
Ja, das ist die erste Festplatte. Was für ne Version ich hab, würd ich ja gern nachgucken, aber das geht grad schlecht.
Der Kopiervorgang war vorhin bis zur Hälfte durch, ich musste dann aber los und hab den Vorgang abgebrochen. Hatte ja schon Panik, dass er abstürzt, aber er hat nicht gemeckert, nur ewig gebraucht. Jetzt will ich das fortsetzen, nur leider braucht es noch länger hochzufahren als vorhin. Geduld ist ne Tugend, ne?
Ob die bereits gespeicherten Daten intakt sind, kann ich noch nicht testen, wenn der Mac hochgefahren ist, kann ich es nochmal testen. Aber eine für Mac formatierte Festplatte wird ja leider auf einem Windowsrechenr nicht erkannt, und mehr hab ich hier zu Hause nicht. Morgen erst wieder in der Uni.
Wenn die Daten gerettet sind, werd ich ausprobieren, was du vorgeschlagen hast.

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Hardwaretest durchgeführt habe, wollte ich die Festplatte überprüfen. Er fing damit auch an, aber die 3h die er mir seit über einer Stunde angezeigt hatte, wollte ich nicht mehr warten, ich wollt es hinkriegen, es war spät und ja.

Mal gucken wie sich das entwickelt. Mit einer neuen Festplatte hatte ich mich schon angefreundet, bzw. mit den Kosten.
 
geduld ist in jedem fall eine tugend, da die HD nicht die schnellste ist, schon garnicht ohne strom :)

das unterbrechen hättest du lieber nicht machen sollen, aber nu ist zu spät, hättest es einfach durchlaufen lassen sollen,
zum windoof, vermische nicht zuviel mac und win, es macht i.d.R. sehr oft porbleme, weil eben nicht zu 100% kompatibel, nur bei dateien, bei denen man sicher ist, ansonstgen nejt.

du solltest dir, wenn deine usb ext. HD einen netztanschluss hat, ein Netzgerät besorgen, sonst ist das nix mir dem strom vom mac für die HD, es kommt bei USB zu wenig durch, das lahmt die HD auch,

@>für Mac formatierte Festplatte wird ja leider auf einem Windowsrechenr nicht erkannt>@

wozu auch ? ist das für dich relevant ? du hast doch den Mac jetzt von ext. gebootet, den kannst du normal nutzen, als wenn die HD intern wäre, eben nur langsamer, die gründe habe ich bereits genannt, bei FW 800 wäre das ganicht gross aufgefallen

dannkaufe dir, wenn möglich mindestens eine FW HD, ich weiss jetztz nicht, ob dein Book schon FW 800 hat,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2005
Ich weiß, dass das Unterbrechen blöd war, aber es ging nicht anders. Besser wäre es wohl, ich hätte es erst zu Hause gemacht, aber ich konnt ja nicht ahnen, dass 20gb über 3h brauchen und dann immernoch 20 fehlen.

Ich weiß, dass sich Windows und Mac nicht so vertragen, in der Regel kommt da bei mir auch nichts zusammen. Ich wollt ja auch nur mal gucken, ob die Daten, die er schon kopiert hatte, funktionieren. Könnt ja sein, dass ich da n Haufen Datenmüll kopiert hab.

Für die externe Festplatte gibt es leider keinen Stromanschluss, ist ne ganz simple.
Ich hab mir die schlechteste hier ausgesucht, ich spiele schon mit dem Gedanken, dass ganze einfach nochmal auf ne andere, mit Stromanschluss zu packen.

Leider wurde vorhin meine interne Festplatte nicht erkannt, als ich von der externen gestartet hab. (Beim Hochfahren mit gedrückter Alt-Taste aber schon!) Ich dacht mir, vielleicht hilft ein Runterfahren und dann Neustart, aber nun hat er mir vor 30 Minuten (mind.) gesagt, beim Runterfahren, dass noch irgendwelche Caches geladen werden (glaube ich jedenfalls, irgendwas mit Caches, und ja meine Aussagen werden langsam schwammig, ich werd unsicher, was ich hier eigentlich tue.) und nun ist der hübsche lila-Standart-Hintergrund von Apple da, so wie kurz vorm Runterfahren, wenn alles weg ist.
Die externe Festplatte ist noch an, soll ich weiter warten?
Hilfe, ich bin ein Rundum-Fall :mad:

EDIT: Ich seh grad, die Maus ist da, ob sie vorhin auch schon/noch da war, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten