Startfähiges Laufwerk, SD Karte?

SlowiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.01.2025
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
445
Moin,
habe kurz im Forum gesucht nix Aktuelles gefunden, deswegen frisch gefragt:

Habe einen USB Stick als startfähiges Laufwerk erstellt (=> Monterey)
Habe noch einige ungenutze SD Karten mit bis 128gb hier rumliegen, kann man diese auch als Bootlaufwerk verwenden oder spricht da was gegen?
Dachte daran die SD Karte zu partitionieren und eine Partition ist das Bootlaufwerk und auf der anderen Partition liegen zB SuperDuper, Coconut battery Info oder sonstige App/dmg zum Installieren. Oder sogar der MacOS Monterey Installer.

Danke
 
ok, danke.
Dann teste ich das mal.
War aber auch der Meinung dass eine SD Karte komplett im Air verschwindet, leider steht die aber deutlich raus.
Das wäre nützlich gewesen, quasi als "immerdabei Medium". Ich schaue mal nach einem Jetdrive bzw "Jetdrive-Adapter" für Micro SD.
 
Ja, wenn es "verschwinden" soll sind die Jetdrive der übliche Weg. Allerdings nochmal die Warnung, dass SD Karten oft kein Ersatz für ein "richtiges" Laufwerk sind, da die Haltbarkeit eingeschränkt sein kann. Vom Speed mal ganz abgesehen.
 
War aber auch der Meinung dass eine SD Karte komplett im Air verschwindet
Kommt auf den Adapter an. Jetdrive wurde schon genannt, BaseQi hat Micro-SD-Card-Adapter, die ebenfalls komplett im Mac verschwinden können: Amazon-Link
Und bei Amazon gibts noch mehr Varianten, einfach mal schauen ;)
 
Stolzer Preis für einen reinen Adapter!
 
Stolzer Preis für einen reinen Adapter!
Japp, wenn ich das damals geahnt hätte (hab unter 20 Euro seinerzeit dafür gezahlt). Auf der anderen Seite, das Transcend Jetdrive kostet in der 512er Version auch über 80 Euro (1 TB über 130). Adapter + Micro-SD ist in ähnlichen Preisregionen daheim. ;)
 
Zurück
Oben Unten