Startfähiges Volume auf externer Festplatte - will nicht klappen…

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.355
Punkte Reaktionen
10.806
Einfach die "macOS Big Sur Installieren.app" aus dem Programmeordner Starten und dann bei der installation die Externe Festplatte als Ziel angeben...

Mehr ist eigentlich nicht zu tun... Haben ja auch schon einige geschrieben...
 
ihatewintel

ihatewintel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
33
@ WeDoTheRest

Also - irgendwie traue ich dem Braten nicht...

Die Installation auf der externen Platte scheint zwar zu funktionieren, aber ich habe den Verdacht, daß dabei / danach irgendwas auf meinem Mojave-Volume verändert / hinzugefügt wird, was ich nicht haben will. Jedenfalls wollte der iMac zur Installation von Big Sur auf der externen Platte einen Neustart machen - was er ja eigentlich nicht muß, wenn irgendwas auf einem externen Volumen installiert werden soll.

Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon, bevor irgendwas zerschossen wird.
 
NeumannPaule

NeumannPaule

Mitglied
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
472
Doch er muss mehrere Neustarts machen ist ganz normal. Da Big Sur schon das APFS Format hat und da läuft es so.
Mojave ist hat noch HFS
 
ihatewintel

ihatewintel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
33
Hhm...

Meine interne Festplatte hat aber auch das APFS-Format...

Screen Shot.jpg
 
NeumannPaule

NeumannPaule

Mitglied
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
472
Na dann ist es ja ganz normal, lass es einfach laufen es wird dir nichts auf der internen verändert.
 
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67.854
Punkte Reaktionen
16.256
Jedenfalls wollte der iMac zur Installation von Big Sur auf der externen Platte einen Neustart machen - was er ja eigentlich nicht muß, wenn irgendwas auf einem externen Volumen installiert werden soll.
Der legt eine Install Partition an von der dann gestartet wird.
Das ist auch bei jedem Update so.
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.413
Punkte Reaktionen
6.346
Hab ich aber nicht verhindert.
 
Oben