1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Starten aus macOS-Wiederherstellung nicht möglich

Diskutiere das Thema Starten aus macOS-Wiederherstellung nicht möglich im Forum MacBook.

1. yew

yew Mitglied

Hi
    so wie der TE schreibt, wird der Stick nicht erkannt und er landet automatisch in der Internet-Recovery

Gruß yew

2. electricdawn

electricdawn Mitglied

Und nur um es klar zu stellen, wir reden von der Option-Taste, alias "Badewanne". Diese muss DIREKT nach dem Einschalten gedrueckt und gedrueckt gehalten werden.

3. yew

yew Mitglied

Hi
    sehe ich auch so

Bild 2019-03-11 um 10.16.27.png

Gruß yew

4. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Er landet ja im Bootmenü. Er hat einen Screenshot mit Mauszeiger und der Startoption Internetrecovery. Wäre ein funktionierender Bootstick an einem funktionierenden USB-Port angeschlossen, sollte daneben Install MacOS.. ebenfalls aufscheinen.

5. electricdawn

electricdawn Mitglied

Uhm... nein? Internet Recovery kommt normal nur, wenn man diese auch speziell aufruft. Jedenfalls ist das bei meinem Mac so.

6. JB69

JB69 Thread Starter Mitglied

Liebe Leute,
    ich bin schwer beeindruckt wie Ihr Euch für mein Problem engagiert - vielen Dank!
    Deswegen hier nochmal ein neues Bild inklusive Hardware. Bei mir heisst die Taste "alt - option", sollte aber meines Wissens nach die gleiche sein wie die "Badewanne" oder auch Wahltaste genannt.
    upload_2019-3-11_20-27-57.jpeg
    Und ja yew, ich erhalte das gleiche Resultat bei beiden "alt - option" Tasten.
    Der Stick den Ihr seht, enthält das startfähige Installationsprogramm Mojave und ich habe ihn gemäss der Anleitung von Pinky69 erzeugt.
    Ich habe mich auch auf dieser Seite über den Start-Manager informiert:
    https://support.apple.com/de-de/HT202796#gethelp
    und die Tastenkombination Wahltaste-Umschalttaste-Befehlstaste-Punkt probiert, da kein Startvolumes auswählbar war. Dies leider auch ohne Erfolg!

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?

7. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
  8. electricdawn

electricdawn Mitglied

Könnte es sein, dass der Stick irgendwie kaputt ist? Kannst Du mal einen anderen Stick ausprobieren? Oder vielleicht von einer externen Festplatte booten, die auf einem anderen Mac eingerichtet wurde und nachweislich dort funktioniert?

PS: Sieht mir wie ein 12" MacBook aus, ich habe eins von 2017 und dort funktioniert das mit dem Drücken der Alt/Optionstaste.
    PPS: Bei mir ist allerdings das Badewannensymbol anstelle von Alt.

9. yew

yew Mitglied

Hi
    siehe #4

hast du den safe-boot und den PRAM-Reset eigentlich schon versucht?

Gruß yew

10. tubo

tubo Mitglied

Ich glaube, die Prüfung des 'bootfähigen USB-Sticks' an einem anderen Gerät steht noch aus?
    Wenn die Bootfähigkeit belegt ist, sehe ich nur noch zwei Punkte: Rücksetzen des SMC, Booten von Internet-Recovery via LAN…
    Ansonsten: Logic-Board-Fehler. Siehe auch hier.

11. yew

yew Mitglied

Hi
    der Stick braucht an sich nicht defekt sein. Er kann auch inkompatible sein ..... deswegen einfach mal einen anderen Stick / andere Markte testen.

Test der aktuellen Sticks steht wirklich noch aus .... feedback dazu gab es zumindest noch keines.

Da die ganze Geschichte beim Zugriff auf das NAS passierte, würde ich empfehlen, den PRAM-Reset durchzuführen .... nicht, dass der Rechner die ganze Zeit versucht, über Netzwerk zu booten.
    Beim PRAM-Reset den Startgong aber 5x ertönen lassen. Einmal ist zu wenig.

Die anderen Reset, also SMC und safe-boot fehlen auch noch, zumindest die Rückmeldung dazu.

Gastzugang am Router hast du aber immer noch nicht eingerichtet? Dann brauchst du nur den Netzwerknamen und die Verschlüsselung / Passwort kann man sich hier temporär sparen.

... und dass das keyboard defekt ist ..... naja, alles ist möglich.
    Alternativ eine andere Tastatur anschließen und dann den Start mit der alt-Taste probieren.
    Die Internet-Recovery darf nicht kommen, wenn man "nur" mit der alt-Taste bootet.
    Da braucht es schon mehr Tasten dazu

Gruß yew

12. yew

yew Mitglied

13. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Dann schließ auch noch eine USB-Maus an den Adapter an und schau ob der USB-Port überhaupt funktioniert, einen Mauszeiger hast du ja.

14. JB69

JB69 Thread Starter Mitglied

Hey Leute!
    Vielen Dank für Eure Tipps :)! Da ist einiges dabei was ich noch ausprobieren werde! Gebt mir noch etwas Zeit, bin gerade ziemlich busy. Melde mich wieder!

15. mausfang

mausfang Mitglied

Kann ich aus im Dezember gemachter Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte die SSD in meinen MBP komplett gewipet für den Verkauf. Als ich die Kiste mit nackter SSD versehentlich ohne einen angeschlossenen Datenträger gebootet habe, wurde mir ziemlich sicher auch die die Internet Recovery Option angezeigt.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...