Starten aus macOS-Wiederherstellung nicht möglich

Diskutiere das Thema Starten aus macOS-Wiederherstellung nicht möglich im Forum MacBook.

  1. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
    Liebe MacUser,

    mir ist mein MacBook abgeraucht und jetzt bekomme ich nur noch einem blinkenden Ordner mit Fragezeichen.
    Wenn ich mit CMD+R boote, komme ich ins Internet Recovery. Dort muss ich ein WLAN auswählen, aber entweder funktioniert gar nichts oder ich bekomme den Fehlercode 1005F. Das WLAN läuft auf anderen Geräten einwandfrei.

    Auch einen Stick mit Installationsprogramm, per USB/USBC-Adapter angeschlossen, funktioniert nicht bzw. wird nicht erkannt.

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    8.547
    Zustimmungen:
    2.184
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Mit dem Router per Kabel verbinden wäre ein erster Ansatz.
     
  3. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
  4. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
    @Schiffversenker
    Router mit Kabel geht gerade nicht, da ich ein einfaches MacBook von 2015 habe, das hat keinen RJ 45. Bestelle mir dazu gerade einen entsprechenden Adapter...
    @yew
    Meines Wissens hatte ich zuletzt Mojave drauf. Habe es aber auch schon mit High Sierra probiert. Beide Sticks werden nicht angezeigt.
    Was das WLAN betrifft, so habe ich die Möglichkeit den Netzwerknamen und das Passwort einzugeben, aber es passiert nichts, "der Kringel" rotiert dauerhaft...
    Danke für den Link, aber diese Dinge habe ich alle schon ausprobiert, ausser die Kabelverbindung mit dem Router s.o.
     
  5. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
  6. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    was heißt das genau?? Wo werden sie nicht angezeigt? .... wenn du in der Recovery bootest?
    Bootest du nicht mit eingestecktem Stick und gedrückter alt-Taste? .... oder meinst du, dass sie hier nicht angezeigt werden?
    Wie wurden die Sticks erstellt? Mit dem Terminal oder mit DiskMaker X?

    Gruß yew
     
  7. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
    Hi yew,
    habe den Stick gemäss diesem Video erstellt (einmal mit Mojave, einmal mit High Sierra):
    https://www.youtube.com/watch?v=JcVONVx1Egs
    Dann habe ich den Stick mit USB/USB-C- Adapter ans MacBook angeschlossen und dieses mit Alt-Taste gestartet. Dann sollte ja der Stick zu sehen sein. Es erscheint aber nur "Internet Recovery". Klicke ich "Internet Recovery" an erscheint eine Weltkugel mit Ausrufezeichen und der Unterschrift "apple.com/support-1005F".
     
  8. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    350
    Mitglied seit:
    21.05.2017
    An deiner Stelle würde ich die Internetrecovery lassen und es mit dem Boot-Stick probieren. Du musst dazu zwingend einen anderen Mac haben, von dem aus du den Stick erstellst. Kommst du überhaupt mit gedrücker alt-Taste ins Bootmenü, wo dir auch ein bewegbarer Mauszeiger angezeigt wird? Wenn ja, dann wird der Mac auch einen einwandfreien Stick erkennen. Wenn das Bootmenü (auch ohne eingesteckten Stick!) aber gar nicht erscheint, dann hat der Mac evtl. einen Defekt und es hat nichts mit dem Stick zu tun. Googel mal nach der offiziellen Anleitung von Apple zum Erstellen des Sticks und lade dir dazu die volle Mojaveversion aus dem Store herunter. Der Download muss länger als 5 Minuten dauern, ansonsten die Datei aus dem Programme-Ordner löschen und nochmal herunterladen (manchmal mehrmals notwendig). Ansonsten hast du nur eine kleine nicht bootbare Datei heruntergeladen, das passiert manchmal. Vielleicht liegt da dein Problem mit dem Stick.

    Du kannst den Stick ja gleich an dem Mac testen, an dem du ihn erstellt hast. Du brauchst zwingend einen funktionierenden Mac, um den Stick zu erstellen.

    /Edit: Das Video beschreibt an sich die offizielle Vorgangsweise von Apple, aber schau dir lieber das Dokument von Apple dazu an, ist ja auch übersichtlicher als so ein Video.
     
  9. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
    Das Bootmenü erscheint bei mir schon nicht!
    Was meinst Du mit "...dann hat der Mac evtl. einen Defekt"? Die ganze Geschichte ist passiert als versucht habe auf mein NAS zuzugreifen. Die Zugriffe haben extrem lange gedauert und irgendwann ist alles eingefroren.
    Zur gleichen Zeit waren von einem anderen Rechner Zugriffe auf das NAS problemlos.
     
  10. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    350
    Mitglied seit:
    21.05.2017
    Du schreibst aber, dass du mit gedrückter Alt-Taste starten kannst und dann erscheint die Internetrecovery-Funktion. Die kannst du ja auswählen. Das ist das Bootmenü, also müsste das ja funktionieren. Probier wie gesagt den Stick auf dem anderen Mac aus und schau dort, ob der funktioniert.
     
  11. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    90
    Mitglied seit:
    06.11.2003
  12. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    seit wann wird im Bootmenü, also wenn man mit alt startet, die Internet-Recovery angezeigt??
    Recovery, ja, aber doch nicht die Internet-Recovery

    Gruß yew
     
  13. JB69

    JB69 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.03.2019
    @OmarDLittle: nein, das Auswählen der Internetrecovery-Funktion aus dem Startup-Manager geht eben nicht. Wie bereits erwähnt erscheint dann eine Weltkugel mit Ausrufezeichen und der Unterschrift "apple.com/support-1005F". Der Stick wurde fehlerfrei installiert, probiere ihn morgen mal an nem anderen Rechner aus...
    @pinky: kenne die Anleitung und habe mich daran gehalten
    @yew: sieht so aus
    upload_2019-3-10_21-41-20.jpeg
     
  14. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi

    sorry, sieht für mich aber trotzdem nicht nach dem Standard-Bootmenü mit der alt-Taste aus

    Welche alt-Taste benutzt du? links oder rechts ist eigentlich egal, aber benutze mal die andere Taste .... nicht, dass bei dir am keyboard was ist


    Gruß yew
     
  15. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    90
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    warum willst du unbedingt von der Recovery starten ? Mach dir doch einen Install-Stick nach Anleitung und installiere damit, dann kannst du dein Backup auch wieder herstellen.
     
  16. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    so wie der TE schreibt, wird der Stick nicht erkannt und er landet automatisch in der Internet-Recovery

    Gruß yew
     
  17. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    4.919
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Und nur um es klar zu stellen, wir reden von der Option-Taste, alias "Badewanne". Diese muss DIREKT nach dem Einschalten gedrueckt und gedrueckt gehalten werden.
     
  18. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    1.041
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    sehe ich auch so

    Bild 2019-03-11 um 10.16.27.png



    Gruß yew
     
  19. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    350
    Mitglied seit:
    21.05.2017
    Er landet ja im Bootmenü. Er hat einen Screenshot mit Mauszeiger und der Startoption Internetrecovery. Wäre ein funktionierender Bootstick an einem funktionierenden USB-Port angeschlossen, sollte daneben Install MacOS.. ebenfalls aufscheinen.
     
  20. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    4.919
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Uhm... nein? Internet Recovery kommt normal nur, wenn man diese auch speziell aufruft. Jedenfalls ist das bei meinem Mac so.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...