starbucks button, nerviges marketing oder nettes feature ? (iphone ipod

OT:
Na, das war nun auch eher ueberspitzt dargestellt... der ;) hat gefehlt.
Aber ganz einfach... Zum einen ist den Leuten in GB wirklich einiges egal was ausserhalb ihrer 4 Waende passiert. Ich seh das als eine Mischung aus Gleichgueltigkeit und Resignation. 2. Sind die Leute (ohne Alkoholeinfluss) deutlich gelassener. Da wird geduldig gewartet (in einer Bank nicht selten 0.5 bis 1h), es regt sich kaum einer auf und man ist mit Vielem erst einmal zufrieden. Tja und 3. haben sie guter Erfahrungen in der Verbrechensaufklaerung gemacht. Angefangen mit James Bulger bis zu den Bomben in London kuerzlich. Die Kameraueberwachung ist uebrigens Landesweit sehr dicht und in London nicht einmal am dichtesten. Vom Polizeistaat sind die aber sehr weit entfernt. Der Polizist ist dort eben noch die Respektsperson schlechthin die da ist um einem zu helfen.
Man darf auch nicht den Nordirland-Konflikt vergessen!
 
obgleich mir völkisch zu denken aufstößt, frag ich mich trotzdem, warum die briten, speziell die londoner bevölkerung, nicht gegen diese massive polizeistaatliche überwachung auf die straße geht.
Och bitte. :rolleyes:

Jetzt wirds lächerlich Jung.
Wenn Dir jemand Deinen iPod in London klaut, bist Du froh über die Überwachung. Das geschieht im öffentlichen Raum und ist auch bekannt. Niemand dringt in Deine Privatsphäre ein und ich würde mir in D. etwas mehr Kameraüberwachung auf Spielplätzen und co. wünschen.

Was bist Du? Angehender Jung-Terrorist?
 
OT:
Na, das war nun auch eher ueberspitzt dargestellt... der ;) hat gefehlt.
Aber ganz einfach... Zum einen ist den Leuten in GB wirklich einiges egal was ausserhalb ihrer 4 Waende passiert. Ich seh das als eine Mischung aus Gleichgueltigkeit und Resignation. 2. Sind die Leute (ohne Alkoholeinfluss) deutlich gelassener. Da wird geduldig gewartet (in einer Bank nicht selten 0.5 bis 1h), es regt sich kaum einer auf und man ist mit Vielem erst einmal zufrieden. Tja und 3. haben sie guter Erfahrungen in der Verbrechensaufklaerung gemacht. Angefangen mit James Bulger bis zu den Bomben in London kuerzlich. Die Kameraueberwachung ist uebrigens Landesweit sehr dicht und in London nicht einmal am dichtesten. Vom Polizeistaat sind die aber sehr weit entfernt. Der Polizist ist dort eben noch die Respektsperson schlechthin die da ist um einem zu helfen.
Man darf auch nicht den Nordirland-Konflikt vergessen!

ich glaube das würde jetzt zuweit gehen, wenn ich mich über meine erfahrung in england auslassen. aber was die freundlichkeit von städtischer polizei gegenüber touristen angeht geb ich dir recht, da will mensch auch keinen vergraulen.

nachtrag: der nordirlandkonflikt ist auch schon geschichte.
 
ich glaube das würde jetzt zuweit gehen, wenn ich mich über meine erfahrung in england auslassen. aber was die freundlichkeit von städtischer polizei gegenüber touristen angeht geb ich dir recht, da will mensch auch keinen vergraulen.

nachtrag: der nordirlandkonflikt ist auch schon geschichte.

Aeh... ich lebe hier in England... und entsprechend habe ich auch einiges an Erfahrung mit Staedtischer und der Polizei auf dem Land.
Der Nordirlandkonflikt ist Geschichte? Also wenn, dann sehr nahe. Und in den Koepfen der Briten ist er eher in einer ruhigen Phase.
 
ich sitze gerade in new york im starbucks und habe nichts dagegen;)

l.g.
timminger
 
Och bitte. :rolleyes:

Jetzt wirds lächerlich Jung.
Wenn Dir jemand Deinen iPod in London klaut, bist Du froh über die Überwachung. Das geschieht im öffentlichen Raum und ist auch bekannt. Niemand dringt in Deine Privatsphäre ein und ich würde mir in D. etwas mehr Kameraüberwachung auf Spielplätzen und co. wünschen.

Was bist Du? Angehender Jung-Terrorist?

ich glaube nicht, dass ich videoüberwachung soziale/ökonomischer gerechtigkeit vorziehe. die in erster linie präventiver ist. sicherlich muss es ein maß an sicherheit geben, allerdings darf sie nicht zur uniformität zwingen oder in die privatsphäre eingreifen. generalverdächtigungen und stasimethoden halte ich für obsolet, siehe schäuble.

das protz nicht die allerbeste eigenschaft ist, naja darüber sollte sich jeder selbst gedanken machen (was für einen sinn hat es z.b. seine gesamte peripherie + automarke in der signatur anzugeben?). als dieb würde ich natürlich auch auf den markt schaun, was für mich das meiste bringt und menschen mit weißen ohrsteckern überfallen oder autos mit stolz aufgeklebten apple logo aufbrechen um nach beispielsweise einem laptop zu suchen.

bis jetzt ist noch keiner in meinem umfeld überfallen worden, warum dann mehr überwachung ? ich glaube nicht, dass die kriminalität überdurchschnittlich gewachsen ist (im vergleich zu den 80er wohl eher im gegenteil), es ist viel mehr dass es sich in den medien nun mal gut an den mann oder die frau bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

war mir bewusst, dass diese parallele jetzt aufgezeigt wird. doch denke ich, dass selbst wenn es denn so wäre ich nicht meine anonymität/freiheit dafür opfern würde. da könnte man jetzt analogien zu menschen ziehen die zum 11. september familienmitgliedern verloren haben und trotzdem petitionen gegen den krieg und überwachung unterschrieben haben. was dort wohl als unamerikanisch ausgelegt wurde...

ich hätte jetzt auch ein beispiel für antisemitisches denken im dritten reich bringen können oder der angst von markus! gegenüber gleichgeschlechtlichem kontakt, war mir aber anhand der offensichtlichkeit zu cheesy in dem fall.

generell würde ich wie oben schon angedeuten den fehler nicht in der überwachung suchen sondern, in den wirklichen ursachen. stichwort differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
um wieder zurück zum eigentlichen inhalt zu kommen, hab ich eben den support angerufen und gefragt, ob sich die starbucks funktion/wifi generell abschalten lässt, leider konnten sie mir keine auskunft geben.
 
Ach du heilige Sch**** :faint:

Na wenn ihr nicht paranoid seid, dann weiß ich auch nicht mehr.
Wenn ihr Angst vorÜberwachungskameras habt, dann würde ich euch Raten nur noch im Tante-Emma-Laden einkaufen zu gehen, weil jeder Supermarkt, Tankstelle, etc überwacht wird. Zum Glück kann man anhand dieser Daten auch kein Bewegungsprofil erstellen ;)
Und wahrscheinlich auch noch nie was davon gehört, dass es Leute gibt die sich bestimme Personen auf der Straße aussuchen und deren Kaufgewohnheiten merken um eine bessere Paltzierung der Auslegeware oder des ganzen Ladens zu optimieren?

Die GEZ bekommt ihre Daten übrigends vom Bürgeramt. Ist mir schon 2 mal passiert bis ich mal recherchiert habe. Nur soviel zum Datenschutz bei Bund und Ländern, die ja wohl die meisten Daten von uns haben ;)

Meiner Meinung nach sollte man sicher nicht leichtfertig mit seinen persönlichen Daten umgehen, aber dieses paranoiden Denken... naja...

Den Vorschlag von Markus find ich gut. Warum Werbung bekommen die mich nicht interessiert. Ich fänds gut, wenn ich nur noch Werbung bekommen würde, die auf mich angepasst ist. Was bringt es mir als Student z. B. wenn ich Werbung für ein Land Rover Jeep bekomme?
 
@zakmckracken: aeh... Thread mal ganz gewissenhaft durchlesen, kurz nachdenken und dann noch einmal schauen, ob es wirklich angebracht ist irgendwelche Parolen von notorischen Anti-Antis nachzubrabbeln nur weil man irgend welche Schlagwoerter aufschnappt.
 
Ach du heilige Sch**** :faint:

Na wenn ihr nicht paranoid seid, dann weiß ich auch nicht mehr.
Wenn ihr Angst vorÜberwachungskameras habt, dann würde ich euch Raten nur noch im Tante-Emma-Laden einkaufen zu gehen, weil jeder Supermarkt, Tankstelle, etc überwacht wird. Zum Glück kann man anhand dieser Daten auch kein Bewegungsprofil erstellen ;)
Und wahrscheinlich auch noch nie was davon gehört, dass es Leute gibt die sich bestimme Personen auf der Straße aussuchen und deren Kaufgewohnheiten merken um eine bessere Paltzierung der Auslegeware oder des ganzen Ladens zu optimieren?

Die GEZ bekommt ihre Daten übrigends vom Bürgeramt. Ist mir schon 2 mal passiert bis ich mal recherchiert habe. Nur soviel zum Datenschutz bei Bund und Ländern, die ja wohl die meisten Daten von uns haben ;)

Meiner Meinung nach sollte man sicher nicht leichtfertig mit seinen persönlichen Daten umgehen, aber dieses paranoiden Denken... naja...

Den Vorschlag von Markus find ich gut. Warum Werbung bekommen die mich nicht interessiert. Ich fänds gut, wenn ich nur noch Werbung bekommen würde, die auf mich angepasst ist. Was bringt es mir als Student z. B. wenn ich Werbung für ein Land Rover Jeep bekomme?

das nennt sich frühe kundenbindung, später brauchst du vll einen um kind und kegel durch das dickicht der großstadt zu transportieren. paranoid ist sicherlich was anderes als jederzeit zu wissen, was mit den eigenen daten passiert bzw wo staatliche überwachung anfängt/aufhört oder dass mensch seinen öffentlichen raum nicht mit werbung vollgepflastert wissen will.
 
Ach, den Thread muss man nicht so ernst nehmen.

Immer wieder lustig, sich mal anzuschauen, was die Jugendlichen von Heute sich so für Feindbilder aufbauen. Gegen irgendwas müssen sie ja sein, um ihre Identität zu finden und erwachsen zu werden. Und die, bei denen das schief läuft studieren dann Sozialpädagogik oder so und lassen sich fransige Studentenbärte wachsen. ;)

Ich frag mich nur, wo genau xbastianx steht. 15 jähriger auf Identitätssuche oder Sozi-Student, bei dem alles zu spät ist ;)
 
Ach, den Thread muss man nicht so ernst nehmen.

Immer wieder lustig, sich mal anzuschauen, was die Jugendlichen von Heute sich so für Feindbilder aufbauen. Gegen irgendwas müssen sie ja sein, um ihre Identität zu finden und erwachsen zu werden. Und die, bei denen das schief läuft studieren dann Sozialpädagogik oder so und lassen sich fransige Studentenbärte wachsen. ;)

Ich frag mich nur, wo genau xbastianx steht. 15 jähriger auf Identitätssuche oder Sozi-Student, bei dem alles zu spät ist ;)

stipendium für IT/IT-security stehe kurz vor dem diplom, arbeite eng mit der industrie zusammen.
 
Ich meinte damit aber eher das, was Markus! eben darstellte.
Und natuerlich wird Starbucks die Daten verwenden... und Apple genauso. Mit dem WiFi-iTunes wird auch bestimmt eine Art Bewegungsprofil erstellt. Naiv zu glauben, dass diese Daten nicht verwendet werden. Gerade Starbucks und Google sind doch als Datenkraken bekannt und wer weiss, wen Apple noch alles damit versorgt...

Tja... Wer die üble Plörre aus verbrannten Bohnen bei Starbucks zum Wucherpreis säuft, dem geschiehts auch nicht besser - kein Erbarmen... :D
 
Tja... Wer die üble Plörre aus verbrannten Bohnen bei Starbucks zum Wucherpreis säuft, dem geschiehts auch nicht besser - kein Erbarmen... :D

so siehts aus! datenschutz hin oder her....schon allein der kaffee und dann auch noch zu den preisen, ist das hammerargument gegen starbucks.....

also auch wenn der thread-ersteller etwas exzentrisch ist...........die verrückten ;) (bloß nicht ernst nehmen) hatten schon immer recht......und wir schauen dann in die röhre..... was apple da mit starbucks macht ist eben ein puzzlestück der ganzen tendenz....für manche paranoid, aber wenn jemand in die usa nicht einreisen darf aufgrund von amazon-kauflisten, dann klingt das zwar banal, kann aber große folgen für die jeweilig betroffene person haben....
 
stipendium für IT/IT-security stehe kurz vor dem diplom, arbeite eng mit der industrie zusammen.

Und wie ist das mit der Firma/ Institution, die das Stipendium bezahlt? Da alles im Reinen von wegens Unternehmensethik, Datenschutz usw? Würde mich wundern... aber das nur am Rand.
 
Tja... Wer die üble Plörre aus verbrannten Bohnen bei Starbucks zum Wucherpreis säuft, dem geschiehts auch nicht besser - kein Erbarmen... :D

Du Blödmann! :p
Das kann auch nur einer schreiben, der sich bei den Italienern eingenistet hat, dem einzigen Land, in dem Starbucks keinen Fuß fassen konnte! Alles, was sein Dasein diesseits der Alpen fristet kann froh sein, wenn ein Nachbar in der gleichen Straße eine vernünftige Maschine hat! :mad:
 
Und wie ist das mit der Firma/ Institution, die das Stipendium bezahlt? Da alles im Reinen von wegens Unternehmensethik, Datenschutz usw? Würde mich wundern... aber das nur am Rand.

unter den mitarbeitern befindet sich ein großteil, welcher sich privat im open source/freie software bereich und dessen juristische vertretung angagiert, was hilft einen gesunden firmenethos aufrecht zu erhalten. die stiftung die mir mein studium finanziert ist fachfremd und unterstützt studierende die sich sozial/politisch fernab ihres fachgebietes angagieren .
 
Zurück
Oben Unten