starbucks button, nerviges marketing oder nettes feature ? (iphone ipod

vll sammelt starbucks intern dann auch information über persönliche playlisten und spielt dann die top 5 der kunden.

conspiracy, conspiracy.

Und natuerlich wird Starbucks die Daten verwenden... und Apple genauso. Mit dem WiFi-iTunes wird auch bestimmt eine Art Bewegungsprofil erstellt. Naiv zu glauben, dass diese Daten nicht verwendet werden. Gerade Starbucks und Google sind doch als Datenkraken bekannt und wer weiss, wen Apple noch alles damit versorgt...
Ganz ehrlich:
Den Inhalt meiner Playlisten können die mit Kusshand gerne von mir haben, wenn die mir dann personalisierte Angebote bieten. Ich find das praktisch, wenn die Ausklammern, was ich schon habe und mir anbieten, was zu meinem Geschmack passen würde.


wenn du paybackkarten (bringen eh nur max. 2%, da lohnt sich lieber der vergleich auf dem markt) oder paypal, etc meinst lautet die antwort nein. und wenn du dich von der polizei schnappen lässt ist das deine schuld.
Diesen Payback-Mist finde ich lächerlich. Das mache ich auch nicht. Wegen den paar gesparten cents mache ich diesen lächerlichen Aufstand nicht mit. Ich will einen Vorteil davon haben, wenn die schon meine Daten bekommen. Also das mir ein persönlicher Assistent beispielsweise schon beim betreten des Ladens meine bevorzugte Milch-Sorte anschleppt, oder so ;)
 
Ich finde das ist eine nette Idee. Wenn man nicht mag muss man es ja nicht nutzen.
 
pret; schrieb:
Ihr geht Nachts auch nur mit ner Kerze ins Bett knippst alle Kabel ab, zahlt nie mit irgendeiner Karte, benutzt keine Rabatt Karten, Registriert euch nirgends mit dem richtigen Namen und wenn euch nen Polizist nach dem Ausweis frägt habt ihr ihn nicht dabei....

PARANOID.....


schön das sie dich wieder gehen gelassen haben...;)
 
xbastianx; schrieb:
ich find leute süß die an der kasse ihre postleitzahl sagen wenn sie danach gefragt werden. zackig wie ende der 30er.

...vor allem wenn sie sich eine ausdenken weil das zahlenspielen spass macht...und der fragenden an der kasse es egal ist was sie eintippt..es sind schließlich nur fünf zahlen...:)
have fun
incal
 
denke nicht dass starbucks nieschengenres bedient. schon allein wenn mensch einen blick auf die demographie der zielgruppe richtet... wird schwer fallen da bei einer spannweite von 20-30 jahren auf einen musikalischen nenner zu kommen. zumal die gewohnten radio top 100 bei der generation 30-50 wohl eher akzeptiert werden. visa versa. betrachtet mensch die sache aus dem blickwinkel der musikindustrie (die jenes marketing/sammeln von informationen über konsum-/kaufgewohnheiten sicherlich sehr gern subventioniert) wird einem wohl ohne weiteres klar dass nur bedarf besteht die eigenen topstars bzw topnewcomer zu pushen. (wobei newcomer eher heißen soll "was den zeitgeist trifft") was wiederum heißen will, dass dann vielgehörte songs von vollblutmusikern die keine ambitionen haben auf ein major label zu signen, kopiert werden, images nachgeahmt, etc und für gutes geld verscheuert werden wobei die labels mehr als die hälfte in die eigene tasche wirtschaften. "aber hey welch infantile gedankengänge, dass ist es mir wert." das ist es dir vll auch in sofern wert jedes mal wenn du einen song in itunes hinzufügst eine cover abfrage an den itunes musicstore zu schicken. die natürlich auch nur dazu dient, dass du deine alben in cover flow browsen kannst. das komplette cover flow ui ist nur ein vorwand/anreiz um genau diese abfrage laufen zu lassen. da auf die cover auch copyrights bestehe, ist es illegal sie frei zu hosten. natürlich könnte mensch jetzt zu amazon gehen und sich passende in schlechter qualität besorgen. doch warum nicht die high quality covers aus dem store nehmen? aber die frage ist doch warum sollte die musikindustrie kostenfrei teile ihrer produkte rausgeben, da mensch sie doch leicht später extrahieren kann? die antwort ist mehr als offensichtlich: profilen. für was würde der kunde zahlen, was will er im itunes store sehen. bei den kleineren labels kann die store abteilung apples horende provisionen verlangen, da diese labels froh sind über größeren umsatz (was auf den ersten blick sicherlich nicht negativ aufstößt).

offtopic:
es gibt einfach dinge die ich vor fünf und mehr jahren nicht von apple erwartet hätte. allein auf hinblick der firmenethik und historie apples. die die sich auch in zeiten bombastischer umsätze und medienpräsenz immernoch versuchen als der underdog schlecht hin zu verkaufen. als jemand der auf dem amiga/mac aufgewachsen ist, fühlt mensch sich angepisst und ist bereit land fernab von apple zu betreten.

mit dem umstieg auf intel und den damit verbunden einstieg in den realen personal computer markt, sowie den entertainment bereich (appletv, iphone etc) leidet ganz klar der os/design/developer bereich. da werden im eigenen os die eigenen human interface guidelines missachtet, die hardwaresparte ist ein zoo was das design angeht oder plattformen für die entwicklung von thirdparty companys geschlossen.
von inovationen ganz zu schweigen. wenn es welche gab dann kamen die nicht aus dem eigenen haus sondern wurden aufgekauft, kopiert (dashboard, spaces, spotlight, cover flow, iphone interface). "cupertino start your photocopiers"
in leopard ist nichts wo ich bei dessen präsentationen sagen konnte, dass hätte ich nicht auch in anderen os gesehen, bzw was die umstellung von tiger gegen bares rechtfertigen würde.

mafiageschäfte mit rückdatierten aktienoptionen sind auch nichts rühmliches.

2 cents, period.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find leute süß die an der kasse ihre postleitzahl sagen wenn sie danach gefragt werden. zackig wie ende der 30er.

Ich bin zwar auch paranoid, was Datenkraken angeht, aber erklär mir doch mal, was die mit einer Postleitzahl anfangen könnten, die ist ja nun genauso individuell wie die Farbe des T-Shirts. Antwortest du auch nicht auf die Frage, ob alles in Ordnung war (nicht, daß das irgendwen wirklich interessiert) ?
 
was regt sich da alle welt drüber auf? starbucks schiebt apple warscheinlich ne menge kohle rüber, das die den button ins menü packen... und jetzt? machen viele, und keiner regt sich so großartig drüber auf! schon mal ein EA-sports game gespielt? nike, addidas ect. all over the place... mich störts nicht und in der beziehung hab ich keine prinzipchen, sagen wir mal so... ;)
 
Ich bin zwar auch paranoid, was Datenkraken angeht, aber erklär mir doch mal, was die mit einer Postleitzahl anfangen könnten, die ist ja nun genauso individuell wie die Farbe des T-Shirts. Antwortest du auch nicht auf die Frage, ob alles in Ordnung war (nicht, daß das irgendwen wirklich interessiert) ?

keine ahnung warum du vll mehr werbung im briefkasten findest (meist auf nicht recyclebarem papier, landet komplett im müll) oder in deiner nachbarschaft wall-ads angebracht werden. ein weiteres von vielen szenarien: franchise company bucht sich in deiner lokalen zeitung/stadt ein, der kleine (gelernte) einzelhandel kann sich die preise für werbung (in print oder öffentlichen raum) nicht mehr leisten, kunden gehn verloren, dumpingpreise, qualitätsverlust, konkurs. vll wird im nächsten naherholungsgebiet auch ein neuer ikea gebaut direkt mit autobahn, damit du nahtlos deutschlandweit billig möbel von schlecht bezahlten jungdesigner (dies nicht in die industrie geschafft haben) kaufen kannst. damit du dann lässig mit deinem malm-buddies abhängen kannst. ist ja egal bei wem ihr das macht, ihr habt offensichtlich den gleichen "geschmack" _ausgesucht_.

sorry war mir einfach zu schnippig als hätte ich mit selbigen nicht drauf antworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
was regt sich da alle welt drüber auf? starbucks schiebt apple warscheinlich ne menge kohle rüber, das die den button ins menü packen... und jetzt? machen viele, und keiner regt sich so großartig drüber auf! schon mal ein EA-sports game gespielt? nike, addidas ect. all over the place... mich störts nicht und in der beziehung hab ich keine prinzipchen, sagen wir mal so... ;)

sad story. kannst dich glücklich schätzen über mitmenschen die sich über ihr konsumverhalten noch im klaren sind. ich hoffe du gehst nicht wählen, konsequenzen abschätzen ist nicht dein terrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor allem wenn sie sich eine ausdenken weil das zahlenspielen spass macht...und der fragenden an der kasse es egal ist was sie eintippt..es sind schließlich nur fünf zahlen...:)
have fun
incal

du wirst lachen 80-90% der kunden geben ihre korrekte postleitzahl an. volkszählung der etwas anderen art.
 
Oh Mann, ein paranoider Troll-Thread :rolleyes:

Wird Zeit das Abo zu kündigen :rolleyes:
 
In der Tat bin ich allerdings vorsichtiger geworden, seit ein Komiliton die GEZ vor der Tuer hatte, 3 Tage wonach er bei Karstadt eine TV-Zeitschrift mit seiner Kundenkarte guenstiger bekam. Das interessante dabei ist, dass er erst kurz zuvor in einee neue WG zog und die neue Adresse bisher nur bei der Registrierung fuer diese Karte angab und sonst nirgens auch bei keinem Amt.

Und sein Name stand noch nicht am Briefkasten oder am Klingelschild? Dir ist schon klar, dass die GEZ-Leute rumlaufen dort nachsehen, oder?
 
Der Werte Herr hatte direkt die Zwangsanmeldung dabei... aufgrund angeblicher Beweise.
Paranoid zu werden ist ja wohl total falsch. Ich lass mich doch nicht einschraenken. Und wenn jemand Angst vor der Postleitzahlensache hat, ist es schon bald soweit. Denn die sind nahezu 'ungefaehrlich' da keine Verbindung zwischen Person und Daten besteht.
Was ich sage, ist, dass man halt ein wenig darauf achtet, wie die Entwicklung voran geht. Und in bestimmten Faellen muss man halt auch besonders skeptisch sein.
Wenn die Politik so etwas versuch regen sich viele auf, wie z.B. bei einigen Ideen unseres Innenministers oder der Einreise in die USA mit Fingerabdruck und Foto. Ich weiss nicht, ob es hier einigen klar ist, aber in Staedten wie New York, London und b=vielen anderen ist das Netz von Starbucks derart dicht, dass sich damit problemlos ein Bewegungsprofil erstellen laesst. Und man bedenke, dass sich der iPod t im Betrieb automatisch bei jedem Starbucks an dem man vorbei geht einloggt (noch ist nicht bekannt, ob sich das WiFi abschalten laesst). Zusammen mit den bereits vorhandenen Daten, ist das bedeutend umfangreicher als eine Videoueberwachung oeffentlicher Plaetze oder der Einreisedaten in die USA. Ich denke also, dass es an der Zeit ist zu hinterfragen, was in diesem Fall mit den Daten passiert. Aber im Moment taet ich ohne groessere Bedenken mit meinem tollen Geraet an einem Starbucks nicht nur vorbei gehen, die sind naemlich vor Allem so erfolgreich, weil sie eben nicht den duennen Ami-Kaffee verkaufen.
 
Ihr redet hier alle über Überwachung durch Starbucks, aber ich bin sicher, dass ihr alle ein Handy habt. Schon mal daran gedacht, dass man euch damit überall aufspüren kann, egal ob Starbucks, McDonalds oder sonst was in der nähe ist?

Da meckert scheinbar keiner... Daher halte ich diese ganze Starbucks Sache für stark überzogen... beobachtet werden wir ohnehin schon oder zumindest besteht die Möglichkeit dank Mobiltelefon schon seit Jahren.
 
Hae??? Wie koennen die genannten mich denn ueber mein Telefon (mich eh nicht ;) ) orten?
Also in dem Fall ist es ja relativ bekannt, wer die Daten verwaltet und was damit geschieht. Und ich vertraue, dass keine Anderen an diese Daten kommen. In genau dem Fall glaube ich, dass man etwass uebersensibel ist wenn man meint, das wuerde fur sowas genutzt.
Und noch einmal, es geht nicht darum, dass die Daten gesammelt werden, sondern was mit ihnen geschieht.
 
Dein Mobiltelefon loggt sich auch in die einzelnen Empfangs- und Sendebereiche ein und dort bist du dann sichtbar... oder was meinst du, wie diese Kindertelefone funktionieren, mit denen Eltern immer sehen können, wo ihre Kinder gerade sind?
 
Und woher weiss McDonalds, dass ich das bin? Und hat McDonalds eigene Sendemasten?
 
Wem galt das jetzt? Hatte nicht den Eindruck, als waer hier jemand der das nicht verstand :kopfkratz:
Im uebrigen bin ich gespannt, ob sich die Airport Funktion ueberhaupt deaktivieren laesst wenn der iPod in Betrieb ist.



Das galt dem Thread-Eröffner bzw demjenigem der den Thread eröffnet hat.
 
Lies lieber noch mal was ich gesagt hab.
 
Zurück
Oben Unten