denke nicht dass starbucks nieschengenres bedient. schon allein wenn mensch einen blick auf die demographie der zielgruppe richtet... wird schwer fallen da bei einer spannweite von 20-30 jahren auf einen musikalischen nenner zu kommen. zumal die gewohnten radio top 100 bei der generation 30-50 wohl eher akzeptiert werden. visa versa. betrachtet mensch die sache aus dem blickwinkel der musikindustrie (die jenes marketing/sammeln von informationen über konsum-/kaufgewohnheiten sicherlich sehr gern subventioniert) wird einem wohl ohne weiteres klar dass nur bedarf besteht die eigenen topstars bzw topnewcomer zu pushen. (wobei newcomer eher heißen soll "was den zeitgeist trifft") was wiederum heißen will, dass dann vielgehörte songs von vollblutmusikern die keine ambitionen haben auf ein major label zu signen, kopiert werden, images nachgeahmt, etc und für gutes geld verscheuert werden wobei die labels mehr als die hälfte in die eigene tasche wirtschaften. "aber hey welch infantile gedankengänge, dass ist es mir wert." das ist es dir vll auch in sofern wert jedes mal wenn du einen song in itunes hinzufügst eine cover abfrage an den itunes musicstore zu schicken. die natürlich auch nur dazu dient, dass du deine alben in cover flow browsen kannst. das komplette cover flow ui ist nur ein vorwand/anreiz um genau diese abfrage laufen zu lassen. da auf die cover auch copyrights bestehe, ist es illegal sie frei zu hosten. natürlich könnte mensch jetzt zu amazon gehen und sich passende in schlechter qualität besorgen. doch warum nicht die high quality covers aus dem store nehmen? aber die frage ist doch warum sollte die musikindustrie kostenfrei teile ihrer produkte rausgeben, da mensch sie doch leicht später extrahieren kann? die antwort ist mehr als offensichtlich: profilen. für was würde der kunde zahlen, was will er im itunes store sehen. bei den kleineren labels kann die store abteilung apples horende provisionen verlangen, da diese labels froh sind über größeren umsatz (was auf den ersten blick sicherlich nicht negativ aufstößt).
offtopic:
es gibt einfach dinge die ich vor fünf und mehr jahren nicht von apple erwartet hätte. allein auf hinblick der firmenethik und historie apples. die die sich auch in zeiten bombastischer umsätze und medienpräsenz immernoch versuchen als der underdog schlecht hin zu verkaufen. als jemand der auf dem amiga/mac aufgewachsen ist, fühlt mensch sich angepisst und ist bereit land fernab von apple zu betreten.
mit dem umstieg auf intel und den damit verbunden einstieg in den realen personal computer markt, sowie den entertainment bereich (appletv, iphone etc) leidet ganz klar der os/design/developer bereich. da werden im eigenen os die eigenen human interface guidelines missachtet, die hardwaresparte ist ein zoo was das design angeht oder plattformen für die entwicklung von thirdparty companys geschlossen.
von inovationen ganz zu schweigen. wenn es welche gab dann kamen die nicht aus dem eigenen haus sondern wurden aufgekauft, kopiert (dashboard, spaces, spotlight, cover flow, iphone interface). "cupertino start your photocopiers"
in leopard ist nichts wo ich bei dessen präsentationen sagen konnte, dass hätte ich nicht auch in anderen os gesehen, bzw was die umstellung von tiger gegen bares rechtfertigen würde.
mafiageschäfte mit rückdatierten aktienoptionen sind auch nichts rühmliches.
2 cents, period.