Standort und Wo ist ? Problem iOS 18.2.

minimann

Aktives Mitglied
Hallo,
an Weihnachten gab es wieder mal ein iPhone als Geschenk in der Familie. Es ist ein gebrauchte 14Pro (A2890 , MQ183KH/A) mit aktuellem iOS 18.2.

Problem : Es besteht keine Möglichkeit den Standort des Gerät für andere freizugeben oder gar zeitlich begrenzt zu teilen oder z.B. in iMessage anzufordern. Diese Einstellungen sind nicht vorhanden. Ach über die Wo ist ? App geht es nicht über das "+" und wenn ich mein Standort einfach selbst an dieses iPhone weitergebe, kommt nur in iMessage das Kartensymbol an mit dem Hinweis "Nicht verfügbar" , siehe Anhang. Dann hab ich mal unter Beschränkungen nachgesehen, das ist komplett deaktiviert. Und bei Datenschutz ist es aktiviert. Hab ich nicht eine andere Option übersehen ?
Ach und unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste - Standort teilen - steht nur "Mein iPhone suchen" und dahinter steht ein, die weiteren Angaben wie "Mein Standort" oder "Standort teilen" gibt es gar nicht.
Wir nutzen diese Freigabe Funktion gern wenn wir in der Gruppe unterwegs sind und uns aus den Augen verlieren oder wieder zusammen finden wollen.

WO IST.jpg

Generell klappt die Wo ist Freigabe beim Iphone 14 Pro, das weiss ich daher weil wir in unserer engeren Familiengruppe
zwei Iphone 14 pro (mit ios 18.2)haben, bei denen das funktioniert.

Bleibt die Frage, ist etwas an deinem Iphone defekt, oder ist es ein konfigurationsproblem.

Hast Du (oder kannst Du) im Apple Account - wo ist, diese Funktion aktivieren und freigeben?
woist.jpg

an Weihnachten gab es wieder mal ein iPhone als Geschenk in der Familie.
Geschenk. Hat der beschenkte bereits ein iPhone und wurde das neue aus einem Backup von diesem wiederhergestellt? Wurde es als "Neues iPhone" eingerichtet mit der Apple ID des Beschenkten?

kann ich so bestätigen. 3 iphone 14 pro in der familie mit iOS 18.2 können Problemlos den Standort teilen und haben auch diese Einstellungen zur Verfügung. Sowohl unter Datenschutz Ortungsdienste als auch bei Wo ist?

Ich kann mich erinnern, dass hier jemand nach Neueinrichtung / Änderung über Schwierigkeiten mit Lokalisierung/Wo Ist und sowas klagte.
Rumprobiert und alles Mögliche .... nix hilft.

"Über Nacht" war dann alles wieder normal und "wie gewohnt".

Und die Moral von der Geschicht':
  • Bei solchen Phänomenen könnte das Universalmittel "Geduld" hier-und-da ganz hilfreich sein.

Generell klappt die Wo ist Freigabe beim Iphone 14 Pro, das weiss ich daher weil wir in unserer engeren Familiengruppe
zwei Iphone 14 pro (mit ios 18.2)haben, bei denen das funktioniert.

Bleibt die Frage, ist etwas an deinem Iphone defekt, oder ist es ein konfigurationsproblem.

Hast Du (oder kannst Du) im Apple Account - wo ist, diese Funktion aktivieren und freigeben?
Anhang anzeigen 449301

Das ist genau die Anzeige wie sie auch sichtbar ist, hab ich ja im Eingang geschrieben, nur das alles was nach "Mein iPhone suchen" kommt fehlt. Und ja Suche ist eingeschaltet. Hab es versucht mit Ein / Ausschalten, hat nichts gebracht.

Geschenk. Hat der beschenkte bereits ein iPhone und wurde das neue aus einem Backup von diesem wiederhergestellt? Wurde es als "Neues iPhone" eingerichtet mit der Apple ID des Beschenkten?
Wurde vom Alten iPhone mit Datenübernahme aktiviert. Selbe ID, wie vorher.

kann ich so bestätigen. 3 iphone 14 pro in der familie mit iOS 18.2 können Problemlos den Standort teilen und haben auch diese Einstellungen zur Verfügung. Sowohl unter Datenschutz Ortungsdienste als auch bei Wo ist?

Ist bei uns hier auch so, nur das eine Gerät mag jetzt nicht mitspielen. Wir nutzen das auch in meiner Familie schon sehr lange so und auch nach dem Wechsel auf neuere iPhones gab es nie Probleme.

Ich kann mich erinnern, dass hier jemand nach Neueinrichtung / Änderung über Schwierigkeiten mit Lokalisierung/Wo Ist und sowas klagte.
Rumprobiert und alles Mögliche .... nix hilft.

"Über Nacht" war dann alles wieder normal und "wie gewohnt".

Und die Moral von der Geschicht':
  • Bei solchen Phänomenen könnte das Universalmittel "Geduld" hier-und-da ganz hilfreich sein.

Sind schon seit 30.12.2014 am rum probieren. Also Wartezeit gab es in meinen Augen schon reichlich.

Sollte alles Warten und An / Ausschalten nicht helfen, werde ich es erneut zurücksetzen und damit mein Glück versuchen. Evtl. melde ich es vorher mal von der iCloud ab und neu an. Dann werde ich sehen was hilft.

Danke für eure bisherigen Anregungen. (y)

iCloud abmelden, Stunde warten und wieder anmelden. Änderung?

Das ist genau die Anzeige wie sie auch sichtbar ist, hab ich ja im Eingang geschrieben, nur das alles was nach "Mein iPhone suchen" kommt fehlt. Und ja Suche ist eingeschaltet. Hab es versucht mit Ein / Ausschalten, hat nichts gebracht.
Dann scheint das "neue gebrauchte" Iphone defekt zu sein, oder irgendetwas ist bei Installation schief gelaufen.

oder mal wieder irgendein bug der bei apple bei ganz speziellen konstellationen auftritt.
Was ja bei jedwedem anderen OS niemals nicht vorkommt. Alle mal lachen. Immer wieder herrlich, wie hier vergessen/ignoriert wird, dass wir im Forum nur von den Problemen lesen. Die zig Millionen Nutzer, welche keine Probleme haben, finden hier keine Beachtung. Seit ich Apple (egal ob iPhone, Mac oder anderes) Produkte nutze hatte ich solche Probleme nie. Ja, ich hatte Probleme. Meist stellte sich heraus, dass ich was falsch gemacht hatte.

Keine Frage! Apple bekleckert sich seit geraumer Zeit nicht mit Ruhm und die kurzen Update Intervalle sind eher kontra Produktiv. Ändert aber nichts daran, dass meist der Nutzer einen kleinen Fehler macht, der dann massiv ins Kontor schlägt.

Das ist auch nur meine Meinung. Ich bin sicher, in Kürze zurechtgestutzt zu werden ob meiner Naivität. Ändert für mich aber nichts. Komme super mit meiner Apple Hardware parat.

Guten Morgen,

iCloud abmelden, Stunde warten und wieder anmelden. Änderung?
Kann ich erst in ein paar Tagen versuchen beim nächsten Treffen.
hast schon mal einen soft reset vom iphone gemacht? --> Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (AT)
Ja , leider auch ohne Erfolg.
Dann scheint das "neue gebrauchte" Iphone defekt zu sein, oder irgendetwas ist bei Installation schief gelaufen.
Tja , den Fehler hab ich noch nicht finden können. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zurück
Oben Unten