Staingateproblem oder gar schlimmer?

Nein, definitiv nicht. Selbst die kleinsten Rückstände sieht man unter der Folie. Ist ja auch logisch, die Folie ist zwar matt, aber eben auch durchsichtig. Alles was du ohne Folie sehen kannst an Rückständen, siehst du auch mit der Folie.
Hast du das getestet oder ist das deine These/Meinung?

Die "Stains" sind wie bei einem schmutzigen Spiegel auf der Oberfläche und behindern zum einen den Lichtdurchlass, zusätzlich erzeugen sie Streulichter durch seitlich eintreffenden Schein. Erkennt man auch daran, dass die Displays im Dunkeln solche Flecken nicht zeigen - störten also vor allem draußen, im Studio ohne Lichter dagegen nicht.

Die Beschichtungen sind heute schon deutlich stabiler geworden, das ist wohl auch auf Erfahrungen und Entwicklungen bei den Smartphones zurückzuführen.

Ja, natürlich. Ich weiß auch nicht, woher die Idee kommt, die Folie würde irgendwas kaschieren. Leg sie doch erstmal mit Schutzfolie drauf, du siehst jeden Fleck darunter. Aber mach einfach wie du denkst. Wirklich gut UND entspiegelt wird es nur mit VIEL Polieren mit Listerine und später der Folie. Hab bestimmt zwei Stunden poliert

Ja, hatten wir aber in deinem Thread schon besprochen. Die seitliche Lichtbrechung auf der angegangenen Beschichtung verursacht v.a. die Störung. Vermutlich würde das unter der Folie so nicht mehr auftreten, da ja die Folie das Licht zuvor bricht. Daher wäre ein Test durchaus lohnenswert und spart 2h Arbeit.

Was ich auch geschrieben und sogar getestet habe, ist das 'grobe' Polieren mit der Topfseite des Küchenschwamm. Reduziert die Arbeitszeit deutlich (30min statt 2h) und das Displayglas ist tatsächlich nicht zerkratzt davon - komplett spiegelblank.

Soll jeder machen wie er möchte. Ich habe die Folie geklebt trotzt verbliebener Reste. Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert. Wenn du dich auch ärgern willst, kleb die Folie einfach über die Beschichtungsreste.👍

Mir ist heute ein MBP13/2014 zugelaufen, das Display war komplett verstaingatet...
W5 Tücher vom Lidl
Isopropanol
Listerine
Autopolitur

Listerine und W5 war nur so semi gut, besser war Isopropanol und am besten die Polierpaste
Display ist jetzt zu 95% ohne Staingate, muss die Tage nochmal die kleinen Flecken und am Rand nochmal polieren aber im Prinzip ist es so schon erträglich.
30min habe ich gebraucht, der Raum riecht jetzt nach einer Mischung aus Zahnarzt, Autowerkstatt und Meeresfrische (W5) :-)

Ja, richtige Flüssigkeit, wie Mundspülung würde ich nicht mehr verwenden. Viel zu gefährlich, dass es den Display unterwandert, wenn die Dichtungen schon alt und spröde sind

ja, am Rand habe ich aufgepasst und es eh nur auf das Microfasertuch getränkt und damit gerubbelt.
ich werden noch mal mit der Polierpaste die randnahen Bereiche polieren und eventuell eine Schutzfolie drauf montieren, sitze aber gerade draussen und habe mein Butter und Brot Tablet (Fire TV 10) als auch das ipad meiner Frau zum Vergleich, alles glänzend/glossy und alles gleich gut/schlecht.

ja, am Rand habe ich aufgepasst und es eh nur auf das Microfasertuch getränkt und damit gerubbelt.
ich werden noch mal mit der Polierpaste die randnahen Bereiche polieren und eventuell eine Schutzfolie drauf montieren, sitze aber gerade draussen und habe mein Butter und Brot Tablet (Fire TV 10) als auch das ipad meiner Frau zum Vergleich, alles glänzend/glossy und alles gleich gut/schlecht.
Ja, so eine Matt-Folie oder gar 'Glas' ist echt was feines. Ich finde das 13" Retina aus 2014 ein ganz brauchbares Gerät, obwohl es viele wegen der nur zwei Kerne keinen guten Ruf hatte. Aber im Alltag läuft eh meist nur Single Core Mode, da ist es mit der Prozessertaktung ganz gut dabei. Ist nicht langsamer als dein 2017er MBA und hat den besseren Bildschirm - guter Fang

Display ist jetzt zu 95% ohne Staingate, muss die Tage nochmal die kleinen Flecken und am Rand nochmal polieren aber im Prinzip ist es so schon erträglich.
Heute nochmal mit einem w5 Tuch (übrigens "Frühlingserwachen") über die letzten Stellen am Rand des Displays gewischt und alle Reste ganz einfach runterbekommen, anscheinend hat sich das seit Freitag noch ein bisschen angelöst(?)
Egal, der Aufwand hielt sich also in Grenzen.
Zusammenfassend hatte ich zwar die W5 Tücher als "semi gut" eingestuft aber dafür läuft man weniger Gefahr dass einem Flüssigkeiten wie Listerine/Isopropanol hinters Display laufen...

Zurück
Oben Unten