Stadtplanposter selbst erstellen

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich finde die Stadtplanposter von z.B. mapiful.de sehr schön, aber den Preis doch recht hoch.
Nun würde ich gerne von Orten, an denen ich in der Welt schon war, solche Poster selbst gestalten. Allerdings habe ich von Grafikdesign keine Ahnung.
Wie würdet ihr bei der Erstellung vorgehen? Welche Software benötige ich dafür? Sollte bestenfalls kostenlos sein.
Hat das Ganze hier schon mal jemand umgesetzt und kann mir dabei helfen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
Wenn die Poster nur in deinem Wohnzimmer (also privat) gezeigt werden kannst du dir doch Screenshots von Karten von x-beliebigen Kartenanbietern wie openstreetmaps, googlemaps et.al. im Copyshop drucken lassen.
 
Naja, die sollen schon so aussehen, wie die von mapiful.de
Schau dir die mal an!
 
Hallo zusammen,

ich finde die Stadtplanposter von z.B. mapiful.de sehr schön, aber den Preis doch recht hoch.
...

Ganz ehrlich: Selbst mit Grundkenntnissen in Bildbearbeitung wird das für jeden einzelnen
Ort ein zeitfressendes Gefrickel werden, wenn du den Mapiful Stil nachbauen möchtest.
In denke die €50 pro Karte sind dann in Relation eher preisgünstig ;-)

Wenn deine Zeit in rauen Mengen vorhanden ist, würde ich entweder:
  • mich in openstreetmap bzw. das hier verlinkte maperitive.net einarbeiten -- damit solltest du dem wohl am nächsten kommen (nach mehreren Stunden steiler Lernkurve)
    oder
  • Bildausschnitte von Google Maps oä. nehmen und mit irgendeinem freeware tool (zB Gimp) einfach mit Filtern rumspielen, ob da ein Stil rauskommt, der dir gefällt (auch hier erbiet es Sinn sich in die personalisierten Karten von google-maps einzuarbeiten, damit du nur die Infos auf den Karten hast, die du möchtest
Wie geschrieben, dass wird alles dauern. Sofern du dich nicht eh in die Materie tiefer einarbeiten willst, würde ich den angemessenen Preis einfach bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Also wenn es immer das gleiche Design sein soll, kann man sich doch gerade in PS oder AI eine Vorlage basteln (lassen), womit man sehr einfach dann nur noch passende Screenshots einsetzen muss. Diese kann man dann nach dem Anpassen des Stadtnamen etc. ausdrucken lassen.

Ich finde die Idee total cool, habe ich bisher noch nie gesehen.
Finde den Preis auch relativ heftig. Kann man natürlich selbst machen.
 
Ja, es soll immer das gleiche Design sein! Ich rede hier über ca. 20 Orte weltweit, das wären dann 1000€, was mir deutlich zu viel ist. Daher die Idee, es selbst machen zu wollen!
@MacMac512 bist du mit der Materie vertraut?
 
Also an sich in der PS / AI Geschichte schon.
Die Daten sind ja offizielle Daten vom Open Street Map. Also die kann man ja überall downloaden.

Einzig, man muss sich die Arbeit gar nicht selbst machen, dafür gibt es auch andere Seiten.
Da gibt es sogar direkt die mapiful Designs, du kannst alles selbst anpassen etc. Gibt imho auch viel schönere Designs als das von Mapiful.
Schau mal hier: https://snazzymaps.com/explore?text=mapiful&sort=&tag=&color=

Dort die Karte erstellt, dann Bild downloaden in eine PS/AI Vorlage reinlegen und ausdrucken lassen. Fertig! :)
 
Perfekt! Vielen Dank!
Photoshop oder Adobe Indesign sind beides leider keine Freeware...gibt's auch noch ne Empfehlung für Freeware?
 
AI: Inkscape, bzw. Affinity Designer (kostet, ist aber deutlich besser als Freeware, nur nicht so teuer wie Adobe)
PS: Gimp, Affinity Photo (kostet, ist aber deutlich besser als Freeware, nur nicht so teuer wie Adobe)

Danke dir übrigens für die Idee. :)
Denke das wird demnächst auch ein paar Wände bei mir zieren.
 
Gerne! Ich bastel mal rum - kann ich mich bei Fragen bei dir melden?
Zu welchem Programm würdest du einem Anfänger raten?
 
Gerne, auch sehr gerne per PN.
Vermutlich Affinity Photo. Mit den iTunes Karten bei REWE und Co. kann man das sogar ein paar Prozent günstiger bekommen, als 55€.
 
Und schön langsam sollte man darauf kommen, warum so etwas Geld kostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, davedevil und acstylor
Weil es kostenlose OSM Daten sind, die auch von Mapiful genutzt werden?
Weil der Druck Geld kostet?

Klar kostet die Arbeit/Programmierung Geld, aber wenn man es selbst basteln kann, steckt man seine Zeit rein und das ist das gleiche was der Programmierer ja auch gemacht hat.

Unabhängig davon finde ich was eigenes immer schöner als ein gekauftes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Vor allem das Know-how, Programmierung, Druck. € 55,- finde ich sehr günstig. Wenn ich mir das selber layoute, brauche ich sicher 1 Stunde dafür. Dann noch der Druck. Mein Stundensatz liegt bei CHF 180,- bis CHF 250,-
Da bestelle ich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und mein Stundensatz lieg bei 9,19€.
Da bastel ich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, HuHaHanZ, kos und eine weitere Person
Klar, wie gesagt das ist ja nichts anderes als das was der TE gerne selbst machen will.

Mein Stundenlohn liegt nicht bei deinem Stundensatz - bei weitem nicht. ;)
Dennoch ist sowas eine schöne Aufgabe, die ich gerne auch in meiner Freizeit erledige und Spass daran habe. Am Ende ein paar selbstdesignte Karten an der Wand zu haben, ohne irgendwelches Copyright etc. ist doch einfach schön. Klar, dass da jeder andere Prioritäten etc. hat. Aber mit etwas Übung ist das Layout usw. ja auch nicht so schwer zu erstellen. Anregungen findet man ja im Internet auch genug.
 
Hallo zusammen,

ich finde die Stadtplanposter von z.B. mapiful.de sehr schön, aber den Preis doch recht hoch.
Nun würde ich gerne von Orten, an denen ich in der Welt schon war, solche Poster selbst gestalten. Allerdings habe ich von Grafikdesign keine Ahnung.
Wie würdet ihr bei der Erstellung vorgehen? Welche Software benötige ich dafür? Sollte bestenfalls kostenlos sein.
Hat das Ganze hier schon mal jemand umgesetzt und kann mir dabei helfen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir die Seite kurz angesehen. Man kann aber nur einen Ort eingeben, oder? Mich würde eine Weltkarte, mit allen besuchten Orten interessieren.
 
Gerne, auch sehr gerne per PN.
Vermutlich Affinity Photo. Mit den iTunes Karten bei REWE und Co. kann man das sogar ein paar Prozent günstiger bekommen, als 55€.
Ist Affinity Photo richtig, oder eher Designer?
 
Zurück
Oben Unten