Stabilität von Android bei neueren Geräten

Irgendwie hab ich die Illusion, dass Apple nicht GANZ so krass mit meinen Daten Raubbau betreibt; der Androide ist mir einfach nicht geheuer.
Das ist aber auch alles ..

Sonst bleibt nur noch ein Jolla phone mit Salifish OS oder Firefox/Ubuntu OS. Oder eben dein Android mit CM ohne Google. Aber alle anderen, offenen Smartphone OSe haben halt nur begrenzte Apps. Da wird sicher nirgendwo Whatsapps/Facebook etc geben. Aber scheint ja so, dass es dir nur um die Illusion geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Natürlich geht´s mir NICHT wirklich um die Illusion. :/ Jedenfalls ist Google nochmal ne ganze Ecke krasser mit Daten abgreifen und zumüllen mit widerlicher Werbung, auch wenn man alle Berechtigungen entzieht, daher ging das schicke Ding auch wieder zurück. Google verdient seine Kohle mit Werbung, Apple mit Hardware, das ist schon mal ein deutlicher Unterschied.

http://www.bz-berlin.de/ratgeber/computer-technik/wie-schuetze-ich-mich-vor-der-datenkrake-google

Und Jollaphone ist übrigens genauso Illusion.
 
@Sherry
ich benutze nun schon seit ein paar Jahren mehrere Androide, habe meine Mailadressen bei Google, Kontakte und Kalender ebenfalls.
Jedoch bemerke ich nicht, dass ich mit Werbung zugemüllt werde. Habe von Werbung noch gar nichts mitbekommen.
Ok, auf meinen Desktop Systemen habe ich einen Adblocker und auf dem Handy Tablet merke ich die Werbung eigentlich gar nicht.

Ich glaube, dass ich auch so ein Vorurteil, dass eigentlich gar nicht stimmt.
 
Werbung? Wo? Ich hab auf meinem CM13 OpenGAPS mini oder mikro installiert. Ich dürfe mit Firefox mit Adblocker. Von Werbung sehe ich nicht viel bis gar nix. Ich hab Google weitestgehend alle Datenzugriffe entzogen (im Grund alles, was nicht für den Playstore benötigt wird. Die anderen Dienste nutze ich nicht, mal abgesehen von der Suche. Aber auch da hab ich die personalisierte Suche samt Historie deaktiviert.
 
Da mein Macbook z.Z. nicht geht surfe ich mit Handy und Tablet (Android 6) und ich bin erstaunt wie viel Werbung ich zu sehen bekomme!
Selbst hier sind zwischen den Beiträgen Werbung!
Wie bekomm ich die weg?
Ne Adblocker für Android hab ich nicht wirklich gefunden, waren meist nur Browser und da ich mit Chrome surfe bräuchte ich dafür eine Lösung!
 
[...] Frag doch mal Siri!

War wohl nix! :crack:

image.png
 
Keine Ahnung, ob es Werbeblocker für Chrome gibt, da ich Chrome nicht nutze. Für Firefox gibt es mehrere Blocker. Firefox-Sync (Bookmarks, Historie, Tabs) funktioniert übrigens ausgezeichnet. Ich hab damit 3 Browser (Smartpgone, Tablet, Mac) in Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Keine Ahnung, ob es Werbeblocker für Chrome gibt, da ich Chrome nicht nutze. Für Firefox gibt es mehrere Blocker. Firefox-Sync (Bookmarks, Historie, Tabs) funktioniert übrigens ausgezeichnet. Ich hab damit 3 Browser (Smartpgone, Tablet, Mac) in Sync.
Ja für Chrome gibt es einen Werbeblocker, hier im Einsatz. Funktioniert top.

Zum Thema Datenschutz und der teilweise theatralischen Dramatik die hier entwickelt wird: man sollte sich der Illusion nicht hingeben, dass auch nur irgendein Anbieter Datenschutz im Sinne des Endverbrauchers betreibt. Sowohl Apple (https://www.divsi.de/iphone-ortungs...ert-detaillierte-bewegungsdaten-deaktivieren/) als auch Google nutzen die Daten wie es ihnen beliebt. Und mir persönlich ist es egal ob das aus statistischen, technischen oder Werbezwecken passiert, die Daten werden erhoben und verarbeitet. Wer da behauptet es gäbe einen Anbieter der das nicht oder weniger macht ist meines Erachtens schon arg blauäugig. Dazu kommt, dass die meisten ja einen Facebook/Twitter/Instagram- oder sonwas-Account haben. Da braucht man sich dann wegen Daten zu Werbezwecken bei Google keine großen Gedanken mehr machen.

Dazu kommt, dass persönliche Daten über jeden auch überall verfügbar sind:

https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/consumer-adressen.html

Man entwickelt sich immer mehr zum gläsernen Bürger, ob man das gut finden darf sei mal dahingestellt. Einzige Möglichkeit wäre ohne Smartphone, Internet, Onlineeinkäufe (amazon, etc.) aber wer will das schon. Zum Arzt darf man auch nicht weil dort ebenfalls Daten erhoben und weitergegeben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, noname951 und minilux
Ok, danke! Mich hätte die Einschätzung dazu interessiert.
 
Vielleicht hole ich sie mir noch. Aber momentan sehe ich keinen Bedarf. Sollte ich sie aber später kaufen, werde ich natürlich meine Erfahrungen und meinen Senf dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Zum Thema Datenschutz und der teilweise theatralischen Dramatik die hier entwickelt wird: man sollte sich der Illusion nicht hingeben, dass auch nur irgendein Anbieter Datenschutz im Sinne des Endverbrauchers betreibt. Sowohl Apple (https://www.divsi.de/iphone-ortungs...ert-detaillierte-bewegungsdaten-deaktivieren/) als auch Google nutzen die Daten wie es ihnen beliebt. Und mir persönlich ist es egal ob das aus statistischen, technischen oder Werbezwecken passiert, die Daten werden erhoben und verarbeitet. Wer da behauptet es gäbe einen Anbieter der das nicht oder weniger macht ist meines Erachtens schon arg blauäugig. Dazu kommt, dass die meisten ja einen Facebook/Twitter/Instagram- oder sonwas-Account haben. Da braucht man sich dann wegen Daten zu Werbezwecken bei Google keine großen Gedanken mehr machen.
Dazu kommt, dass persönliche Daten über jeden auch überall verfügbar sind:
https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/consumer-adressen.html

Hier geht es nicht um "theatralische Dramatik" sondern um die maßlosen Unverschämtheiten, die sich immer mehr Firmen rausnehmen, einen mit widerlichem Werbemüll zuzukleistern und Daten zu sammeln. Es ging um den Vergleich Android und iPhone, weder um Facebook, Twitter oder sonstigen Käse. Und Fakt ist, dass Google noch eine riesige Ecke schlimmer ist als Apple, wenn es um Datensammlung und Werbemüll geht, das dürfte jedem Menschen auffallen, der logisch denken kann, denn Google macht sein Geld mit Werbung, Apple mit Hardware.

Selbst wenn man Google sämtliche Rechte entzieht: Jede einzelne Mail geht über deren Server; und wenn ich diese hohe Google- / früher DARPA (!) - Tante dann sehe, wie sie Leuten den RFID - Chip schmackhaft machen will, dass man ihn schluckt (!) und weiß wer / was "DARPA" ist, der geht dann freiwillig wieder zum geringeren Übel. In den USA klagen FBI & Co gegen Apple, weil sie keine Daten rausrücken, überall auf der Welt aber warnen Datenschützer vor Google, da laufen Klagewellen mehr andersrum als bei Apple. Ist Apple deshalb das "Datensicherheitsparadies"? Nein! Aber Google ist bei weitem eine Kategorie übler.

Allein die geniale Lesebuttonfunktion beim iPhone hat mich das Android wieder umtauschen lassen, ganz zu schweigen von der wenigen Werbung, die man bei kostenlosen Apps nur bekommt, währenddessen Google einem alle paar Minuten den kompletten Bildschirm lahmlegt mit irgendeiner besch*** plötzlich mega laut trötenden REWE - Werbung oder widerlichem sexuellen Werbemüll, was eindeutig schon in Richtung bewusster Seelenverschmutzung geht. Das Ding ging postwendend zurück! So toll ich das LG G5 auch fand, beim iPhone, das ich nun wieder habe, hab ich meine Ruhe. Also erzähl mir nix. ;)

Im Übrigen sind MEINE Daten NICHT bei der Deutschen Post einseh- und verwendbar.

Wie auch immer: Soll jeder mit seinem Ei oder nicht Ei glücklich werden; für mich ist das ein Gegenstand, den ich ab und zu mal benutze um zu surfen oder zu telefonieren. Mein Akku hält daher manchmal 4-5 Tage. Und dabei will ich meine Ruhe haben wenn ich es benutze.
 
Selbst wenn man Google sämtliche Rechte entzieht: Jede einzelne Mail geht über deren Server;

Bis hier hin: Einverstanden - bzw. kann ich alles nachvollziehen. Aber dafür hätte ich gern mal einen Beleg bzw. mehr Infos. Oder gehst Du davon aus, dass dem so ist wenn ich ein Google-Mailprogramm (also Inbox oder Gmail) nutze? Oder soll das auch so sein, wenn ich ein beliebiges anderes Mailprogramm für Android verwende?
 
@Sherry Ich will gar nicht wissen was für Apps du da benutzt hast. Ich habe solche Werbung nie bekommen. Nur die ganz normale Werbung bei kostenlosen Apps, die es auch bei iOS gibt. Und wenn man keine Mail App von Google nimmt, sondern eine alternative Mail App, dann wird natürlich auch nichts über die Google Server geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
@Sherry Ich will gar nicht wissen was für Apps du da benutzt hast. Ich habe solche Werbung nie bekommen. Nur die ganz normale Werbung bei kostenlosen Apps, die es auch bei iOS gibt. Und wenn man keine Mail App von Google nimmt, sondern eine alternative Mail App, dann wird natürlich auch nichts über die Google Server geschickt.

Glaubst auch nur du! Alleine dass dir Google eine Push zuschickt wenn du in einem Restaurant bist und dich bittet eine Rezension zu schreiben wäre für mich ein absolutes no go!
 
Und wenn man keine Mail App von Google nimmt, sondern eine alternative Mail App, dann wird natürlich auch nichts über die Google Server geschickt.
Dann müsste man es konsequenter Weise auch vermeiden mit GMail-Kto Nutzern zu kommunizieren.

Glaubst auch nur du! Alleine dass dir Google eine Push zuschickt wenn du in einem Restaurant bist und dich bittet eine Rezension zu schreiben wäre für mich ein absolutes no go!
Naja, dann sollte man in den Google Kto Einstellungen mal die Optionen zum Datenschutz abarbeiten und zB Location-Services, Google Now, G+ etc deaktivieren.
Google bietet mit Abstand die meisten Optionen, um sich und seine Privatsphäre zu schützen.

BTT:
Im Übrigen ist ein unverbasteltes Android (ohne Bloatware und anderen Müll) schon sehr stabil. Wie unter iOS auch, sind meistens "wilde Prozesse" einer App die Ursache für Abstürze und Freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und minilux
Und Fakt ist, dass Google noch eine riesige Ecke schlimmer ist als Apple, wenn es um Datensammlung und Werbemüll geht, das dürfte jedem Menschen auffallen, der logisch denken kann, denn Google macht sein Geld mit Werbung, Apple mit Hardware.
Komischer Fakt. Ich hab hier auf meinen Geräten noch nie Werbung von oder via Google gesehen. Mal abgesehen von Apps, die sich über Werbung finanzieren. Aber das läuft auf iOS ganz genauso.

Selbst wenn man Google sämtliche Rechte entzieht: Jede einzelne Mail geht über deren Server
Ja, wenn du Gmail benutzt dürfte das wohl klar sein, oder? Selbiges kannst du dann auch Apple vorwerfen, wenn du deren iCloud für Mail benutzt. Wenn man einen anderen Anbieter wählt, dann läuft da weder bei Google noch bei Apple etwas über deren Server.

und wenn ich diese hohe Google- / früher DARPA (!) - Tante dann sehe, wie sie Leuten den RFID - Chip schmackhaft machen will, dass man ihn schluckt (!) und weiß wer / was "DARPA" ist, der geht dann freiwillig wieder zum geringeren Übel.
Hmm, jetzt bist du aber leicht verschwörungstheoretisch unterwegs – Quellen?

überall auf der Welt aber warnen Datenschützer vor Google, da laufen Klagewellen mehr andersrum als bei Apple. Ist Apple deshalb das "Datensicherheitsparadies"? Nein! Aber Google ist bei weitem eine Kategorie übler.
Leider ist diese "Diskussion" mehr als hysterisch. Google ist da bei weitem nicht die einzigen, denen man solche Vorwürfe machen kann. Aber sie sind ein Gegner, über den sie alle stellvertretend herfallen. Das ist auch beim Leistungsschutzrecht so.

Allein die geniale Lesebuttonfunktion beim iPhone hat mich das Android wieder umtauschen lassen
Meinst du diesen Lesemodus bei Safari? Hättest du dir Firefox installiert, hättest du das auch auf Android gehabt. Vermutlich geht es auch bei anderen Browsern. Und FF kann, so wie Safari, alles zwischen mehreren Geräten synchronisieren.

ganz zu schweigen von der wenigen Werbung, die man bei kostenlosen Apps nur bekommt, währenddessen Google einem alle paar Minuten den kompletten Bildschirm lahmlegt mit irgendeiner besch*** plötzlich mega laut trötenden REWE - Werbung oder widerlichem sexuellen Werbemüll, was eindeutig schon in Richtung bewusster Seelenverschmutzung geht.
Was hast du nur mit deinem Gerät angestellt?!? Ich kann es nur wiederholen: in nunmehr über 3 Jahren hab ich nie Werbung außerhalb von der üblichen Werbung in werbefinanzierten Apps gesehen. Und in meinem Fall hab ich so gut wie alle davon gekauft, so daß ich so gut wie nie Werbung sehe.

Also erzähl mir nix.
Selber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, HaddeMac, Rednose und 2 andere
Glaubst auch nur du! Alleine dass dir Google eine Push zuschickt wenn du in einem Restaurant bist und dich bittet eine Rezension zu schreiben wäre für mich ein absolutes no go!
Wo ist der Zusammenhang zum von @Jailbreaker Gesagten?

Falls du das "Glaubst auch nur du" sich auf die Mails beziehst: wovon redest du da? Wenn ich einen anderen Mail-Anbieter wähle, meinst du, daß Google Mail die Mails zu Google schickt? Ein bisschen Paranoid. Und es wäre auch wahnsinnig unauffällig von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker
Zurück
Oben Unten