Stabilität von Android bei neueren Geräten

Ich persönlich würde mir nur Geräte kaufen, für die es CM oder eines der anderen großen ROMs gibt.
Sehe ich genau so. Und das ist auch bei vielen günstigen Smartphones der Fall. Aber auch bei Kassenschlagern wie das Samsun Galaxy S III (mini) - Leute porten da heute noch ein brauchbares, aktuelles Android hin - das Gerät ist über vier Jahre alt.
 
Jepp, das schaur bei einigen Geräten recht gut aus. Für das Galaxy S3 gibt es sogar aktuelle CM13 bzw. -Derivate – wo endet der Hersteller-Support? Android 4.4?
 
Naja CM ist was für Bastler. Wer sich ein Smartphone dafür anschafft um OSe zu testen, der hat damit sicher Spaß. Wem es um eine funktionierende Lösung mit zeitnahen Updates geht dem lege ich Nexus Smartphones ans Herz. Früher mal das billige Brot&Butter Entwicklersmartphone ist es heute so etwas wie ein Template das noch 18-24Monate mit neuen Android OSen versorgt wird und auch danach monatlich Sicherheitsupdates bekommt. Und um die Ursprungsfrage zu beantworten ja die Dinger sind stabil und unbedingt arbeitstauglich. Für CM gilt das in der Regel auch, allerdings ist hier jeder selbst wieder mehr Admin für sein Smartphone, wer das mag ist auch damit gut bedient.
 
Ich hab auch seit 2+ Jahren ein S4 mini mit dem jeweils akuellsten Cyanogenmod, das so im Schnitt 2-4 Monate nach dem offiziellen Code Release vom Google rauskommt. Feine Sache, dass ich immer noch die aktuellste Version haben kann..

So an Features war allerdings 4.x schon komplett imho. Damals habe ich immer noch geguckt, was es neues gibt, aber jetzt interessieren mich eigentlich nur noch die Sicherheitspatches. Mal ändert sich das Design der UI, mal die Farben, ..aber das ich irgendwas "neues" aus dem OS seit dem Kauf gebraucht hätte, ist nicht der Fall. Ist ja bei anderen OSen nicht anders..

Das Active ist jetzt 3 Jahre alt und ich hätte gern mal was neues. Ausserdem funktioniert das Ding nicht richtig. Seit Anfang an. Sporadische Neustarts, Akkulaufzeit ne Katastrophe (zeitweise ein halber Tag), ab und zu frieren Apps ein, GPS geht meist überhaupt nicht usw usw usw... Rooten und Greenify etc hatte keinen langfristigen Erfolg gebracht.

Vielleicht solltest du mal den Kopf anmachen. Das ist offensichtlich nicht der Standard, und solch ein Gerät würde ich auch nicht behalten. Ich habe keins von den genannten Probleme auf meinem S4 Mini, auch kein Lag in der UI, und das hatte beim Release vor 2,5 Jahren schon nicht mehr die aktuelle Hardware. Sicher, ich hatte niemals das SamsungROM (mit TouchWiz) drauf, aber ich denke doch mal, dass kaputtes GPS, App-Abstürze, sporadische Neustarts da nicht als Serie verkauft werden und Leute das tatsächlich tollerien würden.
 
@wegus: CM ist kein Bastler-OS. Es ist ein stabiles Android mit etwas mehr Features als vanilla Android. Und es bekommt teilweise Sicherheits-Patches zuerst, die Google zurück portiert. Man KANN basteln, aber man muss es nicht. Es steht dir auch frei den Schalter fürs Rooten zu aktivieren. Von alleine ist es nicht getötet. Aber das wichtigste ist, das CM für die allermeisten Geräte da draußen die einzige Hoffnung ist, überhaupt noch ein aktuelles und sicheres OS zu bekommen. So wie z.B. das schon genannte S3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Android ist IMHO ab v5 erst wirklich gut. Und mit Material Design schaut es wirklich gut aus, ich finde sogar besser als iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
@wegus
Wieso nur was für Bastler? Das stimmt so nicht.

Ich habe mir vor längerem ein S5 mini geholt und dort direkt Cyanogenmod (6.0.1) installiert. Und ohne Scherz .... ich hatte das letzte mal eine Uptime von knapp 2000!! Stunden eh ich das Teil mal Hardrebooten musste. Ich hatte ja schon mehrere Samungs mit Cyanogen (S3 mini, S4 mini) aber das war jetzt ein echter Rekord.

Ich könnte mir ein Android Handy ohne Cyanogen gar nicht mehr vorstellen. Erstens will ich auf dem Gerät machen was ICH will (klar ich könnte ein orig. Rom auch rooten ... aber der ganze Müll der sonst noch mit drin ist) und zweitens ist mir diese ganze Bloatware die mitgeliefert wird (besonders bei Samsung) extremst zuwider. Ok Ausnahme hier die Nexus-Geräte.
 
Rooten oder Bootloader entsperren fällt für mich unter "basteln", so etwas mag ich mit Smartphones nicht tun! Wohlgemerkt das gilt für mich. Auch war in den Zeiten als ich mich mit CM beschäftigt habe oftmals die Akkuleistung mit CM schlechter oder die eine oder andere Komponenente gerade nicht stabil. Für mich ist mein Smartphone meine immder dabei Database und Kommunikatior. Ich mag da weder neue OSe installieren (und vorher die READMEs lesen) noch sonstwas mit tun. Das liegt einfach an meiner Art der Nutzung, da ist das Smartphone nur ein (austauschbares) Tool und kein Selbstzweck. Daher ist für mich CM nicht das richtige sondern eben Nexus-Geräte. Das kann und das wird aber jeder anders sehen, je nach seinen Anforderungen und Wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wenn mein Aquaris M5 mit CM13 schläft, liegt der Verbrauch bei 0,3%/h, was wohl ein sehr guter Wert sein dürfte. :)

Klar ist der Aufwand gegenüber einem Stock-ROM etwas größer, aber wie oft macht man den initialen Flash mit Odin, um TWRP zu installieren? Eben, genau ein einziges mal. Dann installiert man initial CM und ab da läuft alles OTA. Über die Zeit sehe ich da ehrlich gesagt keinen Mehraufwand mehr.
 
Jepp, das schaur bei einigen Geräten recht gut aus. Für das Galaxy S3 gibt es sogar aktuelle CM13 bzw. -Derivate – wo endet der Hersteller-Support? Android 4.4?
Soweit ich weiß bei 4.1.2
Naja CM ist was für Bastler.
Nein. Das hat man in einer halben Stunde installiert, mit automatisierten Updates, wenn man möchte. Ich schließ es einmal pro Woche an den Rechner und mache ein Backup, innnerhalb dessen update ich auch CM.
 
So Fazit nach einer Woche Benutzung des Pixel C: durchweg positiv. Android 6.01 läuft sehr gut und flüssig so wie ich es eigentlich nur von meinem iPad kenne. Der Akku hält sehr lange . Ich habe ca. 11Std. damit Fernseh und Video geschaut. Die Verarbeitung ist Apple like das Aluminium Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Fühlt sich auch sehr gut an. Die Lautsprecher haben auch einen sehr guten Klang. Alles in allem sehr gut gelungen und bin zufrieden damit. Hätte ich nicht gedacht. Einzig der Ladestecker ist fest mit dem Kabel verbunden was mir persönlich nicht so gefällt. Aber wir wollen ja mal nicht meckern. Wollte ich nur mal hier mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und jacboy
Hast du das Pixel komplett mit Tastatur-Case?
 
Das hat man in einer halben Stunde installiert, ...
Wenn man schon eine Custom Recovery hat - ja. Aber initial ist es immer noch sehr viel Aufwand. Ich hab' letzt Woche 3 Stunden gebraucht um ein Sony Z3c mit CM13 zu bespielen. Da kommt so einiges zusammen, wenn man zum Entsperren des Bootloaders einen Sony Developer Account benötigt um an den Entsperr-Code zu gelangen und anschließend den ROM auf eine alte Version downgraden muss, bei dem der root-exploit funktioniert. Also ich tippe es waren rund 30 Einzelschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich hab zum ersten mal einen Androiden (6.0.1) nach vielen Jahren iPhones und bin bisher zurfrieden - mit einer großen Ausnahme: Diese mistige Datenkrake Google.

Frage: Weiß jemand wie ich als Androiden Anfänger (!) gute Infos und "idiotensichere" Anleitungen darüber bekomme, wie ich auf mein neues LG G5 Cyanogenmod bekomme? Vor allem mit einem Mac, der noch auf Snow Leopard läuft? Damit kann ich Google doch rauswerfen, richtig? Hab bisher noch nicht die passenden Infos gefunden...
 
Was genau willst du denn mit "Google rauswerfen" bezwecken?
 
Ich hab zum ersten mal einen Androiden (6.0.1) nach vielen Jahren iPhones und bin bisher zurfrieden - mit einer großen Ausnahme: Diese mistige Datenkrake Google.

Frage: Weiß jemand wie ich als Androiden Anfänger (!) gute Infos und "idiotensichere" Anleitungen darüber bekomme, wie ich auf mein neues LG G5 Cyanogenmod bekomme? Vor allem mit einem Mac, der noch auf Snow Leopard läuft? Damit kann ich Google doch rauswerfen, richtig? Hab bisher noch nicht die passenden Infos gefunden...

Ohne Google hast du aber auch keinen PlayStore.
Wenn dich google so sehr stört, richtie doch einfach einen Fake Account ein und deaktiviere in den Einstellungen von google alles was mit tracking, speichern, Werbung etc. zu tun hat.
 
Er möchte wahrscheinlich seine Daten behalten :cool:
SIE möchte gerne, dass nicht SOOOO viele Daten abgegriffen werden; jedenfalls möchte ich mir die Illusion behalten, dass ich zumindest noch marginal selbst steuern kann, was ich Google in die Hand geben. Ohne Google geht ja NICHTS auf den Androiden, außer man rootet das Phone.

Seufz. Daher ging nun auch dieses nette LG G5 wieder zurück. Zwei SE gekauft, Displayflackern, Blackberry zuvor, Batterie total schnell leer. Dann der Androide, nüscht für mich. Nun ist das gute alte iPhone 5s auf seinem Weg zu mir. Irgendwie hab ich die Illusion, dass Apple nicht GANZ so krass mit meinen Daten Raubbau betreibt; der Androide ist mir einfach nicht geheuer. Nochmal seufz. Hab hier noch mein heißgeliebtes 4s, das nach wie vor funktioniert und dem ich vor kurzem eine neue spinnennetzfreie Rückwand spendiert habe. Nun sieht es fast aus wie neu. Schade nur, dass es kein LTE unterstützt und doch langsam etwas langsam (lol) ist, vor allem seit iOS 9 funzt es nicht mehr ganz so flüssig. Da klagen ja deshalb schon einige Amis, vielleicht darf man das bald wieder downgraden...

Probleme, die die Welt nicht braucht.... :D
 
Zurück
Oben Unten