Stabilität von Android bei neueren Geräten

S

Sogogi110

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo

zur Zeit nutze ich 2 Smartphones. Beruflich ein IPhone 5S und privat ein Samsung S4 Active.
Das Active ist jetzt 3 Jahre alt und ich hätte gern mal was neues. Ausserdem funktioniert das Ding nicht richtig. Seit Anfang an. Sporadische Neustarts, Akkulaufzeit ne Katastrophe (zeitweise ein halber Tag), ab und zu frieren Apps ein, GPS geht meist überhaupt nicht usw usw usw... Rooten und Greenify etc hatte keinen langfristigen Erfolg gebracht.
Das IPhone läuft ohne einen Neustart und ohne das sich eine App nur ansatzweise aufgehangen hat. Ich halte aber von Apples Politik nichts, also wird kein IPhone mein nächstes privates werden.

Was jetzt meine Frage ist, ist Android allgemein "instabil"? Oder hatte ich ein Montagsgerät? Wenn ich z.B. das favorisierte Sony Z5 compact kaufen würde, muss ich mit den selben Problemen rechnen weil es am Android liegt?
Ich bin im Aussendienst und muss mich auf mein Telefon verlassen können (auch das private... eigentlich das noch mehr. ne wütende Frau ist schlimmer als ein wütender Chef :) ). Macht in so einem Fall ein Android überhaupt sinn?
Ich brauch zukünftig eines mit dem ich auch Videotelefonie nutzen kann, aber wenn im Minutentakt der Akku leerer wird, macht auch sowas keinen Sinn.

Ist ein Android sinnvoll wenn man ein zuverlässiges Gerät braucht? Mal provokativ gefragt

Gruß
 
welche Funktionen würdest du denn nutzen wollen/müssen?
 
Das S7 soll hin und wieder so Denkpausen haben was an Touchwiz liegt, aber nur minimal. So etwa wie bei meinem iPhone 6 iOS ist auch nicht durch udn durch perfekt.

Mit anderen Modellen kenne ich mich nicht aus.
 
Die Technikentwicklung geht immer weiter. Und doch kochen sie alle mit Wasser....
Warum fragst du in einen Apple-Forum nach Fremdherstellern? Fahrst ja auch nicht mit einem Opel an den Wörthersee aufs VW-Treffen, oder?

Frag doch mal Siri!
 
Und wieso nicht? Auch unter VW soll es Leute geben, die bestimmt mal einen Opel hatten. Und wenn man nicht auf verblendete Kinder trifft, sollte so eine Frage kein Problem darstellen.
 
Also, meine Frau nutzt das Moto X Play mit dem aktuellsten Android. Sie ist hellauf begeistert und hat auch keine Probleme.

Allerdings weiß ich aus der Erfahrung heraus, dass Greenify ein Eigenleben besitzt, was bis zum Ausbleiben von Notifications geht. Vielleicht hängen deine Probleme damit zusammen. Habe mich allerdings nie näher damit befasst. In Sachen Videochat haben wir einiges getestet in den letzten Monaten, die für uns beste Lösung ist der Facebook Messenger. Sauberstes Bild und keine Verzögerung beim Ton.
 
Hallo

zur Zeit nutze ich 2 Smartphones. Beruflich ein IPhone 5S und privat ein Samsung S4 Active.
Das Active ist jetzt 3 Jahre alt und ich hätte gern mal was neues. Ausserdem funktioniert das Ding nicht richtig. Seit Anfang an. Sporadische Neustarts, Akkulaufzeit ne Katastrophe (zeitweise ein halber Tag), ab und zu frieren Apps ein, GPS geht meist überhaupt nicht usw usw usw... Rooten und Greenify etc hatte keinen langfristigen Erfolg gebracht.
Das IPhone läuft ohne einen Neustart und ohne das sich eine App nur ansatzweise aufgehangen hat. Ich halte aber von Apples Politik nichts, also wird kein IPhone mein nächstes privates werden.

Was jetzt meine Frage ist, ist Android allgemein "instabil"? Oder hatte ich ein Montagsgerät? Wenn ich z.B. das favorisierte Sony Z5 compact kaufen würde, muss ich mit den selben Problemen rechnen weil es am Android liegt?
Ich bin im Aussendienst und muss mich auf mein Telefon verlassen können (auch das private... eigentlich das noch mehr. ne wütende Frau ist schlimmer als ein wütender Chef :) ). Macht in so einem Fall ein Android überhaupt sinn?
Ich brauch zukünftig eines mit dem ich auch Videotelefonie nutzen kann, aber wenn im Minutentakt der Akku leerer wird, macht auch sowas keinen Sinn.

Ist ein Android sinnvoll wenn man ein zuverlässiges Gerät braucht? Mal provokativ gefragt

Gruß
In Deinem Gehinkasten alles klar? Nur mal provokativ gefragt.
 
...
Warum fragst du in einen Apple-Forum nach Fremdherstellern? ..

Wir sind hier im MacUser-Forum, nicht in einem Apple-Forum. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zur Ausgangsfrage:
Viele Vorurteile über Android basieren auf längst vergangenen Versionen. Spätestens seit Lollipop ist das eine runde Sache.

Was es allerdings immer noch nicht gibt, sind Spitzentelefone in der 4"-Klasse. Aber so ab 5" wird man fündig. Als wahres Laufzeit-Monster stellt sich gegenwärtig das Asus ZenFone Max heraus, ein Dual Sim-Gerät mit 5,5" HD-Display und 5000 mAh Akku für schlanke 250 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Rednose
Android 5 und 6 sind schon ziemlich gut. Android 6 habe ich 6 Monate genutzt. War ganz zufrieden.
 
Hier laufen überwiegend so billig China Handys (z.B. Huawei, Cubot) und solche Probleme sind
nicht bekannt. Die Laufzeit ist erstaunlich gut, mehrere Tage.. GPS, Kompass usw. funktionieren
einwandfrei. Meines hat Android 4.4 Kitkat, läuft auch noch wunderbar.
 
auch das private... eigentlich das noch mehr. ne wütende Frau ist schlimmer als ein wütender Chef :)
:hehehe:

Ich habe mir erst vor kurzem ein Honor 5x (Lollipop) für 209€ gekauft und bin von Android sowie Handy schwer begeistert.
(Ist eigentlich mein erstes Smartphone überhaupt (Handy-Dau) und Android ist auf meinen Phone total stabil)

Deshalb kann ich es auch nicht verstehen wenn ich immer wieder lese wie schlecht Android ist! :confused:

Finde es sehr schick und selbst für mich als Anfänger kam ich damit gleich sehr gut zurecht!

Auch den App Store finde ich sehr gut, habe mir da auch schon einige Apps gekauft, da es günstig ist und ich keine Werbung haben möchte, nicht mal wie z.B. auf einer Taschenrechner App!

Wir sind hier im MacUser-Forum, nicht in einem Apple-Forum. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
:upten:
 
Ich habe mir ein Pixel C Tablet gebraucht gekauft. Die Verarbeitung ist genauso gut wie bei iPad's . Android 6.0 ist sehr gut von der Performance her sowie auch von der Bedienung. Da hat sich wirklich was getan gegenüber den alten Versionen. Wenn ich dran denke ich hatte mal ein Asus Tranformer mit Android 4 irgendwas, das war ein Graus und hab es entnervt nach wenigen Wochen wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und jacboy
Hallo


Ist ein Android sinnvoll wenn man ein zuverlässiges Gerät braucht? Mal provokativ gefragt

Gruß

Android 5 und 6 sind 1a. Ich habe selber 6 Monate ein HTC One A9 mit Android 6 benutzt. Absolut spitze. Stabil, flüssig und zuverlässig. War mir nur zu groß. Deshalb bin ich auf das SE gewechselt.

Frickelandroid ist Geschichte.
 
Ein gutes Android-Gerät zeichnet sich meiner Meinung nach wie folgt aus:

1.) ausreichend dimensionierte Hardware (die muss besser sein als beim iPhone um mithalten zu können!)
2.) gute Treiber
3.) kein/wenig vorinstallierter Schmodder
4.) weniger als 200 Apps (inklusive System-Apps) und Vorsicht bei der Auswahl seitens der Benutzers

Pauschal lässt sich aber sagen, dass zumindest Punkt 1 mittlerweile kein Problem mehr ist. In der Anfangszeit war vielen Herstellern nicht klar, dass viel RAM sehr wichtig ist für Android, aber heute statten ja selbst die Billighersteller ihre Handys mit 3GB oder mehr aus. Punkt 2 ist leider Glückssache, das kann man auch schwer vorab einschätzen. Würde mich freuen, hier mal eine Liste zu sehen, welche Hersteller (gibt es überhaupt welche?) ihre Treiber in den offiziellen Linux-Kernel geben (ja, das ist ein Qualitätsmerkmal).

Neuere Android-Versionen kommen vielleicht etwas besser mit "bösen" Apps klar, aber auch Lollipop und Marshmallow kann man in die Knie zwingen, wenn man jeden Mist installiert. Das zu Punkt 3 und 4.

Wenn alles passt, kann ein Android-Gerät mehrere Monate ohne Neustart so funktionieren als wäre es frisch gebootet und eine Akku-Laufzeit von 2 oder 3 Tagen bieten (mit aktiviertem LTE und zeitweise aktiviertem WLAN). Einige Handys (z.B. die von Sony) bieten zudem einen Sparmodus, bei dem viele Hintergrundaktionen (z.B. die Synchronisierung) deaktiviert wird. Dann sind sogar 4 oder 5 Tage Akkulaufzeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
3.) kein/wenig vorinstallierter Schmodder

Und da liegt oft das Problem. Je nach Hersteller bleibt oft nur einen anderen Launcher zu installieren. Übrigens, das neuste von OnePlus ist gut geworden, bin auch kürzlich wieder vom iPhone auf Android umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Das hat man bei Samsung bis vor wenigen Monaten gesehen und das hat schwer gestört. Vorallem, wenn Leute iPhone und Samsung vergleichen, denn Samsung ist ja in deren Augen der einzige OEM mit Android. Ich hab ein Moto G 2014 und komme damit sehr gut zurecht, CyanogenMod 13, eine 32GB SD-Karte und das Ding rennt super durch. Einmal pro Woche flashe ich mir die neuste Build (dabei startet das Handy dann auch logischerweise neu) und komme dann immer super durch den Tag, meistens noch mit 30-40% Akku (wobei mein Tag schon um 16 Uhr endet, dann liegt das Gerät nur auf dem Tisch).

Mit der Stock-ROM ist das Gerät mittlerweile auch brauchbar (bzw. alles von Moto by Lenovo), man kann halt nur Dinge wie Google Play Books / Spiele / Musik / Filme / Google + / Google Fotos / etc. nicht löschen, und das hat mich gestört. Damals - mit Android L (5.0-5.1) gab es die Option für RAIDs mit Speicherkarten noch nicht, das Gerät hatte nur 8GB intern und das war dann doof. Wenn ich mir heute jedoch ein neues Gerät von Motorola kaufen würde, bleibt die Originalsoftware drauf.
 
Habe gerade mein Sony Xperia Z3 Compact Tablet bekommen (tolles Teil) und wurde gefragt, ob es ein Gerät gibt und wenn ja, ob die Einstellungen übernommen werden sollen, was ich bejaht habe und ruckzuck wurde das dann getan.
Muss echt sagen klasse wie das so schnell und einfach erledigt wurde.
Auf beiden Geräte habeh ich Android 6 und habe null Probleme bisher gehabt!
(einzig der DSP meiner PlayerPro Musik App will nicht, aber dafür kann Android ja nichts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Android-Gerät zeichnet sich meiner Meinung nach wie folgt aus:

1.) ausreichend dimensionierte Hardware (die muss besser sein als beim iPhone um mithalten zu können!)
2.) gute Treiber
3.) kein/wenig vorinstallierter Schmodder
4.) weniger als 200 Apps (inklusive System-Apps) und Vorsicht bei der Auswahl seitens der Benutzers

Pauschal lässt sich aber sagen, dass zumindest Punkt 1 mittlerweile kein Problem mehr ist. In der Anfangszeit war vielen Herstellern nicht klar, dass viel RAM sehr wichtig ist für Android, aber heute statten ja selbst die Billighersteller ihre Handys mit 3GB oder mehr aus. Punkt 2 ist leider Glückssache, das kann man auch schwer vorab einschätzen. Würde mich freuen, hier mal eine Liste zu sehen, welche Hersteller (gibt es überhaupt welche?) ihre Treiber in den offiziellen Linux-Kernel geben (ja, das ist ein Qualitätsmerkmal).

Neuere Android-Versionen kommen vielleicht etwas besser mit "bösen" Apps klar, aber auch Lollipop und Marshmallow kann man in die Knie zwingen, wenn man jeden Mist installiert. Das zu Punkt 3 und 4.

Wenn alles passt, kann ein Android-Gerät mehrere Monate ohne Neustart so funktionieren als wäre es frisch gebootet und eine Akku-Laufzeit von 2 oder 3 Tagen bieten (mit aktiviertem LTE und zeitweise aktiviertem WLAN). Einige Handys (z.B. die von Sony) bieten zudem einen Sparmodus, bei dem viele Hintergrundaktionen (z.B. die Synchronisierung) deaktiviert wird. Dann sind sogar 4 oder 5 Tage Akkulaufzeit drin.
Deshalb habe ich ein Gerät von Google genommen. Android pur wie es sein soll und keinerlei unnötige Apps vom Hersteller die eh keiner haben will. Vor allem gibt es immer die neusten Updates zuerst wie ich es eigentlich nur bei iOS gewohnt bin. Und die Geräte werden ähnlich lange supportet wie bei Apple. Mit dem Nexus 7 2. generation war ich auch ziemlich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Es pass zwar nicht ganz zum Thema aber ich möchte doch gerne meine ersten Erfahrungen mit Android-TV zum Besten geben.
Wir haben uns vor einigen Monaten einen neuen UHD-Fernseher von Sony gekauft. Auf Amazon gab es bereits viele negative Kritiken zum Android-BS, ich habe es dann doch bestellt, weil die neueren Bewertungen etwas positiver waren, nachdem scheinbar einige updates für Android ausgerollt worden sind.
Am Anfang gab es jedoch recht viele Kinderkrankheiten seitens des Android-System, der Fernseher fror gerne mal ein oder startete von alleine mittendrin neu und so weiter. Nun nach weiteren updates läuft es etwas stabiler, jedoch immer noch meilenweit von Apple-TV entfernt.
Ich glaube das Apple-User sehr verwöhnt sind was die Stabilität von iOS/TVOS/MacOS angeht, auch wenn wir auf hohem Niveau manchmal klagen.
 
Deshalb habe ich ein Gerät von Google genommen.
Das war einer der Gründe, warum ich zum bq Aquaris M5 gegriffen hatte: es kommt mit vanilla Android daher und es gibt CyanogenMod dafür. Ich persönlich würde mir nur Geräte kaufen, für die es CM oder eines der anderen großen ROMs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Zurück
Oben Unten