SSD vom Macbook Pro in iMac und als Fusion Drive betreiben

Jeder darf "basteln" was er sich wünscht. Wenn's mal nicht klappt muss man hier auch nicht aufschlagen.
Ich häng' mich hier mal dran.

Mein bastelprojekt geht so: Aus mehreren teildefekten MBPs mid 2012 i7 2,9 GHz baue ich mir gerade ein neues zusammen, das betriebssystem wird Sierra. Das DVD-laufwerk werde ich durch eine 1-TB-HDD ersetzen, die jetzige HDD ersetze ich durch eine 128-GB-SSD. Diese beiden sollen zum FusionDrive werden. Bisher werkeln sie einzeln in einem MBP mid 2009 mit El Capitan. TM sichert beide zusammen auf eine externe platte.

Frage 1: Kann ich auf den dann neuen computer mit dem FusionDrive und Sierra die wiederherstellung aus dem TM-backup (der einzelnen platten) mit El Capitan einfach laufen lassen? Ich würde die platten vor dem einbau komplett löschen, hätte also nur das bakup für meine daten.

Frage 2: Kann ich mit CCC einen vollständigen klon beider bisheriger platten auf eine einzige zusätzliche erstellen?

Danke für tipps!

punkreas
 
Das DVD-laufwerk werde ich durch eine 1-TB-HDD ersetzen, die jetzige HDD ersetze ich durch eine 128-GB-SSD

Wenn ich das noch richtig in der Birne habe, dann ist das so herum keine gute Idee. Der Mac hat ja eine Erkennung drin, ob der Rechner gerade herunterfällt und stellt bei Erkennung die Festplatte ganz schnell aus, damit ihr nichts passiert. Das funktioniert aber nur an dem originalen Festplattensteckplatz!
Beim 2012er Macbook Pro sind beide Anschlüsse gleich schnell, von daher dürfte es da keine Probleme mit der SSD geben.

Zu einem Fusion Drive kann ich Dir "leider" überhaupt nichts schreiben, da ich das nie hatte und nicht haben werde. Ich setze da lieber auf eine etwas größerer SSD alleine und nicht auf etwas bei dem die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt ist.

Auf eine 128GB SSD paßt das System und ein paar Programme wunderbar drauf und die großen Datenmengen z.B. die Fotos Mediathek und die iTunes Mediathek kann man wunderbar durch drücken von ALT beim ersten Start von Fotos/iTunes auf die zweite Platte legen.
 
Der Mac hat ja eine Erkennung drin, ob der Rechner gerade herunterfällt und stellt bei Erkennung die Festplatte ganz schnell aus, damit ihr nichts passiert. Das funktioniert aber nur an dem originalen Festplattensteckplatz!
Beim 2012er Macbook Pro sind beide Anschlüsse gleich schnell, von daher dürfte es da keine Probleme mit der SSD geben.
Das klingt vernünftig, werde ich so probieren, danke! Hoffentlich "weiß" dann der computer, wo der SSD-teil des FusionDrives dransteckt.

Leider komme ich heute nicht mehr zum zusammenschrauben, aber ich habe zwei verschiedene backups. CCC hat allerdings gewarnt, der klon würde nicht bootfähig sein.
 
Update: Die kiste rennt.

FusionDrive erstellen hat funktioniert, die SSD wohnt jetzt am DVD-laufwerksplatz, die HDD am üblichen.

TimeMachine hat so getan, als sei alles in ordnung. Alle mail-konten brauchten aber noch ihr passwort und der account, dessen name mit dem der iCloud übereinstimmt hat erwartungsgemäß gemeckert.

Anscheinend hat der migrationsassistent aber nur die daten aus dem backup übernommen, die auf der SSD gespeichert waren, nix von der HDD. Alle filme habe ich per hand kopiert, Fotos hat nur eine unerklärliche auswahl genommen, da lasse ich gerade das gesamte archiv noch mal kopieren. Was mir haufenweise duplikate bringt. iTunes hat die cover usw. übernommen, nicht aber die musik. Die importiere ich auch noch mal.
 
Frage 1: Kann ich auf den dann neuen computer mit dem FusionDrive und Sierra die wiederherstellung aus dem TM-backup (der einzelnen platten) mit El Capitan einfach laufen lassen? Ich würde die platten vor dem einbau komplett löschen, hätte also nur das bakup für meine daten
Wenn Du den Inhalt zweier Platten auf ein FD bringen willst, kannst Du nur die TM-Backuproutine von einer Platte nutzen.

Den Inhalt der anderen Platte musst Du von Hand (oder mit z.B. Sync two Folders) einfügen. Backup-Tools würden die schon vorhandenen Daten überschreiben.

Huch, während ich schrieb, hast Du editiert…

Schön, dass die Kiste rennt.
 
Wenn Du den Inhalt zweier Platten auf ein FD bringen willst, kannst Du nur die TM-Backuproutine von einer Platte nutzen.

Den Inhalt der anderen Platte musst Du von Hand (oder mit z.B. Sync two Folders) einfügen. Backup-Tools würden die schon vorhandenen Daten überschreiben.

Huch, während ich schrieb, hast Du editiert…

Schön, dass die Kiste rennt.
Ja, das ist die Unbequemlichkeit die dann kommt wenn man seine Daten auf getrennten Volumes speichert. Da hilft nur manuelles Kopieren.
 
Wenn Du den Inhalt zweier Platten auf ein FD bringen willst, kannst Du nur die TM-Backuproutine von einer Platte nutzen.
Schade eigentlich. Der migrationsassistent verschweigt das sicherheitshalber. Auch der hersteller meines umbaurahmens, hardwrk, schreibt locker-easypeasy. Dabei hat TM bisher beide platten gemeinsam auf ein laufwerk gesichert.

Läuft jedenfalls. Meine Fotos- und iTunes-inhalte sind allerdings ein ziemliches chaos geworden. Mal sehen, wie ich die doubletten wieder loswerde und die bilder in eine logik bringe.
 
Nach dem umstieg auf Sierra kotzt Fotos mich an. Bei El Capitan war wenigstens der inhalt der mediathek noch sichtbar. Da bin ich raus und organisiere das lieber selbst. Hier schreibe ich später weiter.
 
Zurück
Oben Unten