SSD vom Macbook Pro in iMac und als Fusion Drive betreiben

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo! Ich habe hier noch eine 128 GB große SSD aus meinem Macbook pro Mid 2012 Retina liegen. (Die längliche, keine 3,5")
Wäre es möglich diese in mein iMac 27" (Late 2013) zu bauen und als Fusion drive mit der bereits verbauten 1TB HDD zu konfigurieren?

Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Die für einen Einbau gibt es ja bei ifixit, mir geht es im Speziellen um die konfiguration UND ob dioe SSD überhaubt erkannt wird!

Dank euch
 
Viele User sagen aber auch das ein selbstgebasteltes Fusion Drive doch schon einige Probleme bereiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Und kann mir jetzt noch jemand sagen ob die APPLE SSD SM128E mit meinem iMac Late 2013 27" kompatibel ist?
$_57.JPG
 
Warum sollte die nicht kompatibel sein? Ist doch von Apple :D
 
Schau am besten nochmals in den Systeminformationen nach, ende 2013 wurde auf PCIe umgestellt, mag sein das der iMac schon PCIe SSDs hat und die SDD vom Retina noch eine SATA ist.
 
Schau doch vielleicht mal bei ifixit vorbei und sieh dir das Teardown deines iMacs mal an, ob ein Anschluss für deine MBP-SSD vorhanden wäre.
 
Wieso sollte ein 'selbstgebasteltes' FusionDrive anders sein als eines von Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Wieso sollte ein 'selbstgebasteltes' FusionDrive anders sein als eines von Apple?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe mich zum Thema eingelesen und bin auf verschiedene Probleme seitens der User gestoßen.
Googeln reicht da schon aus.
 
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe mich zum Thema eingelesen und bin auf verschiedene Probleme seitens der User gestoßen.
Googeln reicht da schon aus.
Trotzdem wird es nicht richtiger, ob selbst gebastelt, oder von Apple, die Logische Verknüpfung dahinter ist die gleiche. 1:1.

Wenn Anwender Probleme mit FDs haben, dann weil sie das System oder die Grenzen nicht verstehen. Allerdings kann man auch ein Apple FD direkt auflösen und die SSD alleine nutzen, daher wird klar, dass es kein "Apple Voodoo" gibt, der dieses FD von einem selbstgebastelten unterscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mbosse
Trotzdem wird es nicht richtiger, ob selbst gebastelt, oder von Apple. Die Logische Verknüpfung dahinter ist die gleiche. 1:1.

Wenn Anwender Probleme mit FDs haben, dann weil sie das System oder die Grenzen nicht verstehen. Allerdings kann man auch ein Apple FD direkt auflösen und die SSD alleine nutzen, daher wird klar, dass es kein "Apple Voodoo" gibt, der dieses FD von einem selbstgebastelten unterscheiden würde.
Exakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Trotzdem wird es nicht richtiger, ob selbst gebastelt, oder von Apple, die Logische Verknüpfung dahinter ist die gleiche. 1:1.
Wenn Anwender Probleme mit FDs haben, dann weil sie das System oder die Grenzen nicht verstehen. Allerdings kann man auch ein Apple FD direkt auflösen und die SSD alleine nutzen, daher wird klar, dass es kein "Apple Voodoo" gibt, der dieses FD von einem selbstgebastelten unterscheiden würde.
Und was sagt mir das jetzt? Das absolut jeder Apple Nutzer das verstehen und auch umsetzen kann? :Pfeif:
 
ufo2010 schrieb:
Und was sagt mir das jetzt? Das absolut jeder Apple Nutzer das verstehen und auch umsetzen kann? :Pfeif:
Deine erste Antwort zum Thema ist so formuliert dass man den Eindruck haben muss, selbstgebastelte FusionDrives würden problematisch sein:

Viele User sagen aber auch das ein selbstgebasteltes Fusion Drive doch schon einige Probleme bereiten kann.

Das jedoch ist wenig plausibel, aus den von Anderen bereits genannten Gründen. Wenn Du hingegen das Selberbasteln meinst, also das Erstellen eines FusionDrives per Hand, so müsstest Du das auch so sagen... Und ja, ein wenig hinschauen was man macht sollte an schon.

Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Ein selbstgebasteltes FD macht nicht mehr oder weniger Probleme als eines von Apple.

Es muss ja nicht jeder selbst machen, aber wer sich einen Hauch mit dem lesen von bebilderten Anleitungen auskennt, kann ein FD erstellen.
 
Deine erste Antwort zum Thema ist so formuliert dass man den Eindruck haben muss, selbstgebastelte FusionDrives würden problematisch sein:
Ich halte mich lieber an Menschen die sich länger mit diesem Thema beschäftigt und vor allem mehr Ahnung haben.

Das jedoch ist wenig plausibel, aus den von Anderen bereits genannten Gründen. Wenn Du hingegen das Selberbasteln meinst, also das Erstellen eines FusionDrives per Hand, so müsstest Du das auch so sagen... Und ja, ein wenig hinschauen was man macht sollte an schon.
Magnus
Jeder darf "basteln" was er sich wünscht. Wenn's mal nicht klappt muss man hier auch nicht aufschlagen.
 
Zurück
Oben Unten