SSD Performance

Meine Frage ist, ob es überhaupt ein Gehäuse gibt, das TB3 am Macbook mit 40Gb/sec. unterstützt.
Ohne Witz. Gib einfach bei Google "TB3 Gehäuse" ein ... Spoiler: Ja, gibt es. Sind aber "teuer".

Ich hatte mal das hier liegen ... war okay, ist aber mittlerweile auch schon wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich hab das "teuer" daher mal in Anführungsstriche gesetzt ...
 
Meine Frage ist, ob es überhaupt ein Gehäuse gibt, das TB3 am Macbook mit 40Gb/sec. unterstützt.
40Gbps sind nur über mehrere Geräte verteilt ingesamt möglich. Ein einziges Gerät kann nicht die vollen 40Gbps erreichen. Das Limit war irgendwo bei 29Gbps wenn ich mich richtig erinnere.

Ein passendes Gehäuse gibt es im Grunde nicht, weil die alle mit 2 PCI3.0-Lanes auf ca. 1800MB/s beschränkt sind. Die kommen also auch nicht ans Maximum von den 29Gbps hin. Immerhin kannst du mit sowas die Performance zumindest verdoppeln.

Wenn das nicht reicht ist der Intel-Mac da leider am Ende, mehr geben die Ports nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein passendes Gehäuse gibt es im Grunde nicht, weil die alle mit 2 PCI3.0-Lanes auf ca. 1800MB/s beschränkt sind.
Dann ist mein Gehäuse wohl kaputt :hehehe::
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 16.59.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und du meinst, das von dir genannte Acasis Gehäuse bringt ca. 2700 Gbits/sec. an dem Macbook, wobei die interne SSD im Macbook gerade mal 1500 Mbit/sec. schafft?
Das wäre dann ja schneller, als die interne - kann ich mir kaum vorstellen.
 
Und du meinst, das von dir genannte Acasis Gehäuse bringt ca. 2700 Gbits/sec. an dem Macbook, wobei die interne SSD im Macbook gerade mal 1500 Mbit/sec. schafft?
Sie wäre dann ja schneller als die interne, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich teste mal mit einem MacBook 2016. Dauert aber ein paar minuten.
 
Dann ist mein Gehäuse wohl kaputt :hehehe::
Welches Gehäuse hast du denn? Es gibt schon SSDs mit 4 PCIe3.0-Lanes, wie die OWC Envoy Pro FX, aber Leergehäuse sind mir eben unbekannt.

/Edit: Ich sehe, du meinst das vorher von dir verlinkte. Das hat wirklich die 4 Lanes und schafft daher mehr. Die auf der ganzen Welt gut bekannte Marke "Anyoyo" ist bei meiner Suche auf geizhals.de natürlich nicht aufgelistet gewesen, daher ist mir das Gehäuse nicht untergekommen.
 
Meine Testwerte mit Blackmagic sind:
interne SSD 1500 Mbits/sec
SSD mit OWC Gehäuse 950 Mbits/sec
Samsung SSD T7 700 Mbits/sec
WD My Passport SSD 400 Mbits/sec
 
OWC = Lexar nm790 ssd 4tb, NVMe
Samsung T7 = NVMe
WD My Passport SSD ?
 
Welches Gehäuse hast du denn? Es gibt schon SSDs mit 4 PCIe3.0-Lanes, wie die OWC Envoy Pro FX, aber Leergehäuse sind mir eben unbekannt.

/Edit: Ich sehe, du meinst das vorher von dir verlinkte. Das hat wirklich die 4 Lanes und schafft daher mehr. Die auf der ganzen Welt gut bekannte Marke "Anyoyo" ist bei meiner Suche auf geizhals.de natürlich nicht aufgelistet gewesen, daher ist mir das Gehäuse nicht untergekommen.
Anyoyo ist Acasis
https://geizhals.de/nvme-m-2-ssd-enclosure-silber-verschiedene-markenbezeichnungen-a2881440.html
 
Habe ich auch nicht geschrieben. Ja richtig, die interne ist eine NVMe-SSD.
 
Das ist die Festplatte auf dem Macbook
Was willst du damit sagen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-02-22 um 17.38.28.png
    Bildschirm­foto 2024-02-22 um 17.38.28.png
    83,1 KB · Aufrufe: 23
Hier die Werte von einem in der Reparatur befindlichen 2016er MacBook Pro mit dem Acasis Gehäuse:
IMG_2481.jpg
 
Was willst du damit sagen?
Dass mir das etwas langsam vorkommt - der Ersatz meiner Blade im iMac 2017 - eine WD_Black SN770 - ist schon etwas flotter unterwegs..

1708620527577.png


Weisst Du (oder sonst Jemand), welcher Hersteller hinter dieser Apple-Blade steckt?
Samsung wurde ja m. W. häufiger genommen - sind sozusagen OEM-Produkte.
 
Zurück
Oben Unten