SSD "nur" 120 GB statt 128

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
862
Reaktionspunkte
117
Im Festplattendienstprogramm wird bei meinem MBP nur 120 GB als Plattenspeicher angezeigt.

Gleiches unter Über die Mac etc.

Kommt mir jetzt wenig vor, ich weiss schon, dass es auch eine recovery Partition gibt, aber so groß?
 
Hey Doc es wird bei allen z.B. 525 Gb tatsächlich sind es immer etwas weniger. Mach dir keine Gedanken.
 
Die Rechnung ist doch simple: 128'000'000'000 Byte/1024 (KByte) /1024 (MByte) /1024 (GByte) ≈ 119.2GB ≈ 120GB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Sind dann die Vorsilben Mega 10E6 und Giga10E9 nicht irreführend?
 
Nein, Apple hat die Rechnung im Jahr 2009 umgestellt und deshalb passen die vorsilben.

Nur Microsoft rechnet noch mit Kibibyte und schreibt Kilobyte dahinter.



Wie dem auch sei...
Ist die ssd original von apple oder nachgerüstet?
Es gibt ssd die haben nur 120 Gigabyte.

Z.b.:
Die Samsung 850 evo hat 120 GB
Die Samsung 850 Pro hat 128 GB
 
Apple würde es vielleicht gerne richtig machen, aber meine 128 GB (so auf apple.com angegeben) hat weder 128*1024^3 noch 128*1000^3 Bytes:
Code:
Capacity:    121,33 GB (121.332.826.112 bytes)
Und das ist die Gesamtkapazität inklusive EFI und Recovery.

Sind dann die Vorsilben Mega 10E6 und Giga 10E9 nicht irreführend?
Nee, in diesem Fall stimmen sie ja, 1000^2 und 1000^3. Apple nutzt auch die richtigen Abkürzungen für die Einheiten: MB und GB. Irreführend wäre es, wenn man Mega und Giga für 1024^2 und 1024^3 verwenden würde. Dafür wurden neue Einheiten geschaffen: Mebi- und Gibibytes. Kein Witz. Das ist internationaler Standard. Die Abkürzungen dafür sind MiB und GiB. Ab und zu sieht man's auch wirklich mal.

P.S.: Die Kapazität meiner Platte beträgt übrigens exakt 113 GiB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Gibt's da bei SSD nicht was, daß das Betriebssystem nicht auf die ganze Platte Zugriff hat (was das sichere Löschen erschwert)? Könnte das die Differenz erklären?
Oder daß defekte Zellen ausgemappt sind?
Oder eine schwer nachvollziehbare Kombination aus einigen oder allen genannten Gründen?

Daß man vom im digitalen, sprich binären, Bereich völlig korrekten 1024 hoch irgendwas auf 1000er System gewechselt hat, hat vor allem damit zu tun, daß die Festplattenhersteller dann größere Zahlen angeben konnten. Kapitalismus halt. Das mit der Vereinheitlichung wurde nachgeschoben.
 
Wahrscheinlich nutzen die SSDs von Apple auch einen Bereich als Reserve-Blocks. Das ist bei vielen SSD üblich.
 
Nee, bei all den Platten hier bescheißt nur Apple:

Seagate 1TB HDD: 1000204886016 Bytes
Crucial 240GB SSD: 240057409536 Bytes
Toshiba 500GB HDD: 500107862016 Bytes

Und es scheint auch nicht an mir zu liegen, denn hier sieht man ein älteres Apple-Modell, das ebenfalls "128" im Name hat (und mit Sicherheit auch als "128 GB" vermarktet wurde) und exakt die gleiche Größe ausweist wie meine: 121332826112 Bytes.

edit: Ah, einen hab' ich doch noch entdeckt, der bescheißt, wenn auch weit weniger als Apple: SanDisk. Deren 16GB-Speicherkarte hat 15931539456 Bytes.
 
ist bei den Ipads und Iphones ja auch net anders
 
Die Umrechnung ist ja völlig egal - die Hersteller geben ja in den Datenblättern genau die verfügbare Bytezahl an. Ach stimmt ja, Apple nicht.
 
Aber Apple rechnet doch seit 10.6 wie die Festplattenhersteller mit 1000, nicht mehr mit 1024...

Nur Microsoft rechnet noch falsch (oder deklariert falsch - je nachdem wie man das sieht)...

http://jkdigital.de/gigabyte-ist-nicht-gleich-gigabyte/


Eigentlich ist der Faktor 1024 der einzig richtige im wissenschaftlichen Sinn.
Bei der Angabe MB haben sich die Festplattenhersteller irgendwann ausgedacht, dass das die Abkürzung für "Millionen Bytes" (Faktor 1000) und nicht Megabyte (Faktor 1024) sein könnte. Bei Gigabytes hat's dann keinen Sinn mehr gemacht, so dass die IEC die Norm abgeändert hat.

Dieser Vorgang wäre in etwa das selbe, wie wenn die IHK beschließen würde, dass ein Meter bei Verkaufsprodukten in Zukunft noch 90cm sind. :) Für jeden "normalen" Informatiker sind 1 Gigabyte 2^30 Bytes und nicht 10^9.
 
Naja, ein Kilogramm waren schon immer 1000 Gramm.
Auch im wissenschaftlichen Sinne und schon seit hunderten von Jahren.
So funktioniert halt unser Dezimalsystem.

Das Binärsystem wird ja erst mit aufkommen der Computer (viel) genutzt, also erst seit ~40 Jahren...

Dieser Vorgang wäre in etwa das selbe, wie wenn die IHK beschließen würde, dass ein Meter bei Verkaufsprodukten in Zukunft noch 90cm sind.

Der Vergleich wäre eher, wenn die IHK beschliessen würde, dass Verkaufsprodukte mit zwei (ägyptischen) Geringen Ellen angegeben werden und da ein wert von 2 Normal ist.


Für jeden "normalen" Informatiker sind 1 Gigabyte 2^30 Bytes und nicht 10^9.
Für jeden normalen Menschen entspricht z.b. ein Kilo Zucker genau 1000 Gramm. :noplan:
 
Für jeden normalen Menschen entspricht z.b. ein Kilo Zucker genau 1000 Gramm

Und sicherlich wird es auch da Abweichungen zwischen der aufgedruckten und der tatsächlichen Menge geben. Kann mir vorstellen, dass gesetzlich Abweichungen von 1-5 g erlaubt sind, kenne die Toleranzen aber nicht.

Die Differenz zwischen 120 und 128 GB ist natürlich ungleich höher...aber in meinen Augen auch nicht ausschlaggebend für Kauf oder Nichtkauf?!
 
Für jeden "normalen" Informatiker sind 1 Gigabyte 2^30 Bytes und nicht 10^9.
Jeder "normale" Informatiker sollte eigentlich die korrekte Bezeichnung kennen: Gibibyte. Ein Gigabyte sind 10^9, das ist absolut korrekt.
Bei Zweierpotenzen haben die SI-Präfixe eigentlich nichts zu suchen (schöne Grüße an Microsoft an dieser Stelle...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten