SSD "nur" 120 GB statt 128

Apple würde es vielleicht gerne richtig machen, aber meine 128 GB (so auf apple.com angegeben) hat weder 128*1024^3 noch 128*1000^3 Bytes:
Code:
Capacity:    121,33 GB (121.332.826.112 bytes)
Und das ist die Gesamtkapazität inklusive EFI und Recovery.

P.S.: Die Kapazität meiner Platte beträgt übrigens exakt 113 GiB.

Tja, Beschiss um 5%, oder sehe ich das falsch? Auf der Store-Seite von Apple, Fußnote:
http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/ schrieb:
  1. 1 GB = 1 Milliarde Byte und 1 TB = 1 Billion Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
Meine Crucial MX200 soll 250GB haben, und sie hat 250.042.384.384 Bytes. Kommt halt mit 10ner Basis hin (nichts neues wie schon alle hier gesagt haben).
Aber wie du schon sagst, die Applerechnung geht ja vorne und hinten nicht auf. Und natürlich sind die over-provisioning, Reserve Blocks da nicht mit eingerechnet. Wäre ja noch schöner. Da könnten ja alle Hersteller gleich noch +15% draufschlagen und sagen: Tja, ist halt so. Zwar nicht nutzbar, aber ist vorhanden!1!!

BTW: Was ich gerade beim googlen gefunden habe: Die haben aus dem verschiedenen Basissystemen sogar eine FAQ rausgemacht: https://support.apple.com/en-us/HT201402

Ist ja auch nicht gerade schlau das in seinen System überall anders zu haben, oder wieso ist das in iOS noch mit 2^x ?
 
Naja, ein Kilogramm waren schon immer 1000 Gramm.
Auch im wissenschaftlichen Sinne und schon seit hunderten von Jahren.
So funktioniert halt unser Dezimalsystem.

Das Binärsystem wird ja erst mit aufkommen der Computer (viel) genutzt, also erst seit ~40 Jahren...

Aber es kam doch nicht auf, weil man etwas irgendwas cooles neues haben wollte, sondern weil ein Bit nunmal genau zwei mögliche Zustände annehmen kann und daher Berechnungen mit dem Binärsystem erheblich einfacher sind als mit dem Dezimalsystem. Wenn es um Bytes geht ist auch das Hexadezimalsystem vebreitet welches gut vom Binärsystem überführt werden kann, aber das Dezimalsystem baucht in der Digitalwelt echt niemand. ;) Also über die wissenschaftliche Richtigkeit brauchen wir nicht diskutieren. Ich kann dir versichern, dass die Festplattenhersteller ihre Produkte zwar mit Angaben im Dezimalsystem verkaufen, aber Du kannst sicher sein, dass der Speicher intern nicht im Dezimalsystem adressiert wird. ;)

Für jeden normalen Menschen entspricht z.b. ein Kilo Zucker genau 1000 Gramm. :noplan:

Eben. Und für jeden normalen Informatiker entspricht ein Gigabyte 2^30 Bytes.

Ich denke Dein Beitrag verdeutlicht aber zumindest, warum man es geändert hat. ;)
 
Für jeden, der sich zu recht Informatiker nennt. Denkst Du das Betriebssystem adressiert man heute im Dezimalsystem?
Trotzdem ist das Präfix Giga falsch... Es heißt Gibi!

Wie gesagt, 1 Gigabyte = 10^9 Byte ist absolut korrekt. Wenn du das nicht glaubst, dann frag mal einen "richtigen" Informatiker. :D:p
 
Sind dann die Vorsilben Mega 10E6 und Giga10E9 nicht irreführend?
Nein, sind sie nicht. Sie sind aber vom Basis-System abhängig, in dem man sich befindet. Im dezimalen System ist Mega eben 10^6 und Giga 10^9, im dualen/binären System ist Mega 2^20, Giga 2^30. Eigentlich ist das recht einfach zu verstehen wenn man sich mal damit beschäftigt. ;)

Wie gesagt, 1 Gigabyte = 10^9 Byte ist absolut korrekt. Wenn du das nicht glaubst, dann frag mal einen "richtigen" Informatiker. :D:p
Stimmt, hat man irgendwann mal so umfunktioniert weil viele das Giga im binären System nicht so recht verstanden hatten/haben.
 
Jeder "normale" Informatiker sollte eigentlich die korrekte Bezeichnung kennen: Gibibyte. Ein Gigabyte sind 10^9, das ist absolut korrekt.
Bei Zweierpotenzen haben die SI-Präfixe eigentlich nichts zu suchen (schöne Grüße an Microsoft an dieser Stelle...).


Der Punkt ist, dass man hier aus einer naturwissenschaftlichen Größe eine Verkaufsbezeichung gemacht hat. Kein Mensch kann mit dieser Verkaufseinheit technische Berechnungen anstellen. Nur darum geht's mir.

Warum man die Einheitsbezeichnung dann für die Techniker geändert hat und nicht für die Konsumenten wird aus diesem Thread auch ersichtlich... ;)
 
Dass man früher mal die SI-Präfixe fälschlicherweise für Zweierpotenzen verwendet hat, dürfte vor allem daran liegen, dass die Amerikaner bis heute die Vorzüge eines einheitlichen und konsistenten Einheitensystems nicht verstanden haben. :D

Für technisch exakte Angaben gibt es ja aber die angesprochenen IEC-Einheiten, daher ist das kein Problem. Muss man dann halt nur auch benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Es gibt 10 Arten von Informatikern:
Die die das Binärsystem verstanden haben und die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
Dass man früher mal die SI-Präfixe fälschlicherweise für Zweierpotenzen verwendet

"Fälschlicherweise" würde ich hier nicht sagen. Die SI-Präfixe sind explizit auf das dezimale Zahlensystem ausgewiesen. Dass diese Präfixe im dualen Zahlensystem eine andere Wertigkeit besitzen können und hatten war bis tief in die 90er auch jedem bewusst, der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hat. Da hat JeZe schon irgendwie recht.
 
(schöne Grüße an Microsoft an dieser Stelle...).
Das ist so schlecht getrollt, da weiß man gar nicht, wie man antworten soll:

MS macht außerdem KB statt kB, was schon richtig ist. Und besser das Binärsystem konsequent benutzen als es so machen wie Apple und im Finder eine andere Basis nutzen als im Festplattendienstprogramm (schöne Grüße an Leopard an dieser Stelle ..). Oder nach der eigenen Apple FAQ scheint iOS ja noch komplett binär zu sein. (Schöne Grüße an Apple an dieser Stelle ...)

Nur Apple hat den Quatsch umgesetzt, und dann nichtmal konsequent.

Die Diskussion gabs außerdem schon vor 7 Jahren, und bestimmt jeder Hersteller ist sich darüber im Klaren:
https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20090611-00/?p=17933
 
@Madcat: Naja, man hätte das so spezifizieren können, hättes dann aber auch einheitlich so benutzen müssen. Beides ist aber nicht passiert, und von der Nutzung der SI-Präfixe für etwas anderes als Zehnerpotenzen wird explizit abgeraten, da es dafür die genannte (eindeutige!) Alternative gibt.

@xentric: Ich kritisiere nicht, dass MS alle größen im Binärsystem angibt, allerdings sind die Bezeichnungen konsequent falsch. Die korrekten Einheiten sind KiB, MiB, GiB, TiB, ... Da gibt es keine Diskussion!
 
Die Diskussion gabs außerdem schon vor 7 Jahren, und bestimmt jeder Hersteller ist sich darüber im Klaren:
Das Problem ist, dass, wenn überhaupt, man den Kram mit Kibyte und kByte nur bei Festplatten und Co benutzt. Bei RAM und ähnlichem nutzt das kein Schwein. 1 Gb RAM sind aber nicht nur 1000 kb RAM, es sind 1024 kb RAM. Das liegt daran, dass das Ganze eben doch auf dem binären System beruht und es einen erheblichen Aufwand erfordert, statt 1024 nur 1000 zu erzeugen. Also eigentlich müsste bei jedem RAM das i immer mit drin stehen, das macht nur keiner.

von der Nutzung der SI-Präfixe für etwas anderes als Zehnerpotenzen wird explizit abgeraten, da es dafür die genannte (eindeutige!) Alternative gibt.
Diese "Alternative" gibt es erst seit 1999 ;)
Und MS führt nur das System weiter, dass sie schon 30 Jahre vorher benutzten und da auch richtig war. Konsequent halt ;)
 
Dass man früher mal die SI-Präfixe fälschlicherweise für Zweierpotenzen verwendet hat, dürfte vor allem daran liegen, dass die Amerikaner bis heute die Vorzüge eines einheitlichen und konsistenten Einheitensystems nicht verstanden haben. :D

Du wirfst jetzt sehr vieles durcheinander.
Genauso gut könntest Du sagen, dass die Tatsache, dass Digitaltechnik nur mit zwei Zuständen arbeitet und nich mit 10 vor allem daran liegt, dass die Amerikaner bis heute nicht die Vorzüge von Transistoren mit 10 Zuständen verstanden haben.

Das Binärsystem ist die Grundlage der gesamten Digitalisierung, und es bleibt auch weiterhin die Grundlage. Man hat den Wissenschaftlern ihre Einheitsbezeichnung weggenommen und hat ihnen eine andere gegeben, weil man die bekannte für den Verkauf brauchte.
 
Das Problem ist, dass, wenn überhaupt, man den Kram mit Kibyte und kByte nur bei Festplatten und Co benutzt. Bei RAM und ähnlichem nutzt das kein Schwein. 1 Gb RAM sind aber nicht nur 1000 kb RAM, es sind 1024 kb RAM. Das liegt daran, dass das Ganze eben doch auf dem binären System beruht und es einen erheblichen Aufwand erfordert, statt 1024 nur 1000 zu erzeugen. Also eigentlich müsste bei jedem RAM das i immer mit drin stehen, das macht nur keiner.


Diese "Alternative" gibt es erst seit 1999 ;)

Genau so ist es. Diejenigen, die der Meinung sind, dass das Dezimalsystem die natürliche Grundlage wäre sollen doch mal erklären, warum ihr Prozessor 64 Bit hat und nicht 40, 80 oder 160... ;)
 
Man hat den Wissenschaftlern ihre Einheitsbezeichnung weggenommen und hat ihnen eine andere gegeben, weil man die bekannte für den Verkauf brauchte.
Darauf können wir uns einigen. ;)

Fakt ist eben, dass im Jahr 2017 die Bezeichnungen eindeutig festgelegt sind: Kilo = 1000, Kibi = 1024.
Man hätte das sicherlich auch anders machen können, der Zug ist aber abgefahren und für immer weg.

PS: Niemand argumentiert hier gegen die Notwendigkeit des binären Systems. Ich argumentiere nur für die konsistente Nutzung der korrekten Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Fakt ist eben, dass im Jahr 2017 die Bezeichnungen eindeutig festgelegt sind: Kilo = 1000, Kibi = 1024.
Ja, das ist richtig. Aber der ein und andere (u.a. ich ;)) weigert sich eben die IEC 80000-13 anzuwenden und bleibt beim altbewährten.
 
Darauf können wir uns einigen. ;)

Fakt ist eben, dass im Jahr 2017 die Bezeichnungen eindeutig festgelegt sind: Kilo = 1000, Kibi = 1024.
Man hätte das sicherlich auch anders machen können, der Zug ist aber abgefahren und für immer weg.

PS: Niemand argumentiert hier gegen die Notwendigkeit des binären Systems. Ich argumentiere nur für die konsistente Nutzung der korrekten Bezeichnungen.

Wird aber halt selbst von der Herstellern nicht gemacht. Hier ist mal eine Seite von Kingston.
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=2&Mfr=ACE&Line=Predator Notebook 17&Model=94884
 
Zurück
Oben Unten