SSD Einbau IMAC Mitte 2010 Hamburg

@dg2rbf

ne nicht halblang, sondern er hatte auch zeit 3x nach der anleitung zu fragen und dann kam nix mehr als ich ihm ne email schrieb........... und im forum isser hier auch täglich oftmals , aber für ein einfaches danke ist keine zeit. ich will keinen orden oder ne urkunde aber höfflichkeit sollte weit oben angesetzt sein....... zumal ich schon vergebens ne woche warte ...... also bitte keine falsche verteidigung, danke
 
wotum gehts?wer nicht versteht, dass ich quasi mehr arbeite als zu hause zu sein,dem kann ich nickt helfen...zu dem warst du immer infoormiert meinerseits,aber danke gerne allen,die gerne geholfen haben
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Wie groß war denn diese Leistung das man zwingend ein Danke erwartet? Reicht ehrliches Interesse nicht auch? Wer bekommt schon für jedes bißchen Hilfe immer ein Danke. Ein Danke kann auch wieder Hilfe sein. Eine Hand wäscht die andere. Ist ja ein Forum hier ... und ein PN hätte auch gereicht statt zu prangern und OT zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, wenn ich HILFE bekomme fällt mir ein Danke auch überhaupt nicht schwer. Zumindest bin ich so erzogen worden. Irgendwie wird hier oft ne Menge als selbstverständlich hingenommen wo sich vorher ein anderer ne PLATTE gemacht hat wie man ne Lösung zu einem Problem finden kann. Und wenn Kritik nicht mehr erwünscht ist dann braucht man sich gegenseitig auch keine Hilfe mehr zu erwarten, DENN: es ist ja eh selbstverständlich das man anderen alles mitzuteilen hat zum Thema. So nach dem Motto, keiner fragt aber hier ist die Antwort also muss man sich auch nicht bedanken. Denkt mal drüber nach, zumal es nun schon eine Woche her ist , also es gab genügend Zeit für ein einfaches DANKE.
Habe nix mehr zu diesem Thema hinzuzufügen.......
 
wir hatten einen sehr netten kontakt ueber telegramm u ich bekam viele infos,aber meinen rechner habe ich im bisher nicht gesendet
 
Oh Gott. So viel Diskussion um so wenig Inhalt. Da fühlt sich jemand beleidigt, weil er für eine Lappalie kein Danke bekommen hat, betont noch, dass er „ eigentlich nicht nachtragend sei“. Und weil man nicht nachtragend ist und die Dankes auch nicht nötig hat, um sein eigenes Ego aufzupumpen, wartet man eine Woche auf ein danke, um sich dann darüber aufzuregen, dass man es nicht bekommen hat und dem „Danke-Sünder“ ein schlechtes Gewissen zu machen.
[/Ironie off]

Hat so einen Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich klinke mich hier auch mal ein. mein alter 27er iMac 2010er möchte auch eine SSD. Es gibt viele Anleitungen und SSD's Empfehlungen von früher. Nur, welche soll ich heute (im Jahre 2021) kaufen? Das mit dem Rahmen ist mir aber nicht ganz klar ob ich den brauche und auch mit bestellen sollte.
 
Ich würde immer eine Samsung SSD nehmen, hab damit die besten Erfahrungen. Rahmen brauchst du keinen, kannst die SSD mit etwas doppelseitigem Klebeband oder einen Tropfen Heißkleber fixieren. Die alte Festplatte muss drin bleiben wegen dem Wärmefühler. Das interne CD-Laufwerk habe ich ausgebaut und in ein externes Gehäuse verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nehmen kann man jede SSD. Besonders bekannt und "gut" sind z. B. Samsung, Crucial, Sandisk, WD etc.. Bei manchen gibt es 5 Jahre Garantie, das könnte ein Faktor sein.
Wenn man möchte kann man darauf achten das der Speicher kein QLC ist. Ein Rahmen kostet wenig und kann auch anders gelöst werden.
Einen Tempsensor kann man nachrüsten oder 2 Kabel "brücken". Das ist bis 2011 nötig. Die alte HDD kann dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die alte Festplatte muss drin bleiben wegen dem Wärmefühler.
Echt? du meinst angeschlossen oder abgehängt?
 
Das stimmt nicht. Die HDD kann raus. Die Lüfterregelung kann man danach mit MacFanControl machen.
HDD raus -> SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt nicht. Die HDD kann raus. Die Lüfterregelung kann man danach mit MacFanControl machen.
HDD raus -> SSD rein.
Grundsätzlich richtig. Doch sofern der TE kein optisches Laufwerk mehr braucht, ist es in dem Fall einfacher, die SSD in den Laufwerksschacht zu installieren. Einen Einbaurahmen braucht er ohnehin und die gibt es auch für Laufwerksschächte, meiner Erfahrung nach sogar besser verfügbar. Normale Einbaurahmen für Desktop-PCs passen im iMac nicht zwangsläufig, weil dort meist die SSD mitsamt Anschlüssen etwas weiter hinten sitzt als die 3,5-Zoll-HDD und im iMac die Kabel zu kurz sind.

Bei der Frage nach der SSD wäre zu sagen, dass du die genannten Spitzengeschwindigkeiten getrost ignorieren kannst, weil hier das SATA-3G-Interface des iMacs der Flaschanhals ist und nicht die SSD.
Auf jeden Fall sollte es eine SSD mit TLC und DRAM sein, falls du nicht übelst knausrig bist. Ohne DRAM bzw. mit QLC ist am falschen Ende gespart.

Eine besonders lange Garantie ist zwar immer praktisch, würde ich aber bei einem so alten Rechner nicht in den Vordergrund stellen. Die Wahrscheinlichkeit das der iMac die SSD überlebt, ist verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zum 2 millionsten mal, man braucht kein fancontrol. 2 drähte brücken und fertig. aber bis das hier im forum ankommt bin ich wahrscheinlich tot, so in 35 jahren dann. :eek:)

festplatte raus ssd rein, drähte brücken . das gilt für imacs 2009-2011.

ab 2012 festplatte raus ssd rein, nix brücken, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Simmt, Entschuldigung, ich habs übertrieben mit der Zahl
 
Vielen Dank für die Hilfestellung hier.
Würde ich bei dieser SSD noch irgendwelche zusätzliche Kabel benötigen?
Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")
 
Wenn das eine hundsgewöhnliche SSD mit SATA-Anschluss ist passt die einfach so an den Anschluss der jetzigen HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht SATA 3, aber nicht ob irgendwelche Kabel dabei sind. Nun ja, ich bestelle sie mal, die Preise waren schon astronomischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch was. System ist High Sierra, Wie klone ich jetzt am besten die alte Festplatte auf die neue SSD? Ist ja nicht mehr so einfach seit AFPS.
 
Zurück
Oben Unten