Mac Mini late 2014 256gb SSD PCIe -> SSD aufrüsten (Neuauflage)

MacHolstein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen, ich greife hier mal einen Beitrag auf, der schon von 2016 ist, zu dem ich aber aktuell eine Frage habe.
Ich habe grade sehr günstig einen 2014er Mac Mini bekommen, der vom Werk aus nur eine 256 GB PCIe SSD hat. Die Konfiguration konnte man damals so bestellen.
Nun wollte ich gerne zusätzlich eine "normale" 2,5" SSD einbauen, genauso wie es ja viele bei den FusionDrive Geräten schon gemacht haben.
Nun habe nach dem Öffnen leider feststellen müssen, das Apple bei dem Gerät kein SATA-Kabel für den "normalen" HD-Anschluß mitgeliefert hat. Ist ja bei Apple auch nicht unbedingt üblich, mehr zu liefern als bestellt wurde ;-) Zum Glück hat das Gerät aber wenigstens den Connector für das Kabel.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Kabel. Direkt angeboten wird es leider nicht. Allerdings hat jemand in dem ursprünglichen Post geschrieben, das eines der Kabel des 2012er Mac Mini passt.
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-late-2014-256gb-ssd-pcie-ssd-aufruesten.746101/post-8785889
Das Kabel gibt es wohl auch bei iFixit, aber leider nicht in Deutschland. Beschrieben ist es als "Item # IF171-015-2 Mac mini A1347 (Mid 2011-Late 2014) Upper SATA Cable".
Hat jemand Erfahrung damit, ob dieses "obere" SATA-Kabel der Vorgänger beim 2014er Mini passt?
Und welchem entspricht das, wenn der Händler vom "ersten" oder "zweiten" Kabel spricht?

LG Peter
 
ok, steht zwar nicht direkt dabei, aber in den Kommentaren schreiben einige, das es passt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
ich habe noch eine 2,5" SSD, das wird etwas billiger als die PCIe-SSD auszutauschen :-)
 
naja die 256GB PCIe-SSD bleibt ja drin, da ist das System drauf. Die große SSD ist als Datengrab gedacht, da kommt es nicht so auf Geschwindigkeit an.
 
Aber auch langsamer !
Ja. Aber im Normabetrieb irrelevant. Die zugriffszeiten sind ja schon seit den ersten SSDs de facto bei Null, und diese - und nicht die Datenübertragungsrate - sind es, die den hohen geschwindigkeitszuwachs gegenüber HDDs brachten. Zumal wir hier beim Mac Mini maximal von Faktor 2 reden.
 
Zurück
Oben Unten