Spülschwamm Ersatz gesucht - keimfrei

Ikea Schwämme sind keimfrei? Cool. Wusste ich noch gar nicht.
 
ach.jpg

:nervi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, rechnerteam und Cosmic7110
Ich hab dann mein Klopapier lieber für nen Euro mehr bei DM gekauft, dafür wollte ich mir den Stress nicht antun. :)
Das Klopapier war ohnehin schon ausverkauft:



"Welche Sorte"?
"Dat is' scheißegal, is' ja für'n Arsch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Drei Seiten und noch keiner kam mit dem Tipp, das Ding wenn es noch feucht ist, einfach mal eine Minute in die Mikrowelle zu stecken? :suspect:



http://www.deutschlandfunk.de/studi...henschwamm.676.de.html?dram:article_id=392566



"Also, unsere Begründung für diese Beobachtung ist, dass diese Bakterien sehr resistent sind. Nach einer Behandlung wie eine Reinigung, eine Desinfektion mit Reinigungsmittel oder Mikrowelle, werden viele, viele Bakterien getötet – aber nicht alle. Die, die bleiben, sind die, die mehr resistent sind."

Wer seinen Spülschwamm regelmäßig reinigt, hilft also vor allem den pathogenen Bakterien, die danach mehr Platz und Ressourcen haben, um sich zu vermehren. Beim normalen Gebrauch des Schwammes gelangen sie dann leicht vom Schwamm auf Oberflächen, Geschirr oder Nahrungsmittel. Um das zu verhindern, hilft eigentlich nur Eines, meint Massimiliano Cardinale: Gebrauchte Küchenschwämme regelmäßig durch Neue ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und rechnerteam
Das ist das gleiche wie bei Antibiotika-Anwendungen bei Kranken.
Es werden - jedenfalls meistens und vor allem, wenn die Patient/innen bei ersten Anzeichen der Besserung das Medikament absetzen - besonders resistente Varianten überleben und sich besser vermehren können.
Da hilft eigentlich nur Eines: gebrauchte Patienten regelmäßig durch neue ersetzen.


Das Problem hat man übrigens auch in der Waschmaschine, vor allem wenn man wie heute üblich und notwendig, meistens nur mit eher kühlen Wassertemperaturen wäscht.
Das Problem hat man eigentlich überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Marie Huana
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Marie Huana und r_o_b_e_r_t
Das KANN durchaus das Immunsystem stärken, und wenn wir alle ein durchtrainiertes Immunsystem haben (hart wie Stahl, zäh wie Leder oder wie der Slogan mal hieß), dann brauchen wir gar keine Spülschwämme mehr.
Der moderne heimwerkerorientierte Mensch nimmt doch sowieso spülmittelsparend und damit umweltschonend den Hochdruckreiniger.
 
Der moderne heimwerkerorientierte Mensch nimmt doch sowieso spülmittelsparend und damit umweltschonend den Hochdruckreiniger.

Sandstrahlen. Ich empfehle sandstrahlen. Aber den Sand vorher gut durchglühen, damit er keimfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wie gehen eigentlich echte Schwämme (Porifera) mit Bakterien um? Meist haben Organismen, selbst eher simple, da doch Abwehr- oder wenigstens Kontrollstrategien. So wie selbst totes Holz (Schneidebrettchen) ziemlich keimtötend wirkt. Das wäre doch mal ein Konzept, Porifera statt Plastik, natürlich gezüchtet in innerstädtischen Aquaponikanlagen.
 
Früher waren die Deutschen ein Volk der Lappen, man sammelte eifrig Lappen. Lappen für diesdas und Lappen für bessere Dinge, Silberputzlappen usw. Haben im Büro auch so ein Lappenputzkomando, das alle 14 Tage saubermacht. Der Lappen für die Toilette rot, der Lappen für die Küche grün, der Lappen für allgemein gelb, für blanke Oberflächen blau. Manchmal gibt es hin und wieder auch Verwechslungen, also der rote Lappen für die Küche usw. ... :eek:
 
Sandstrahlen. Ich empfehle sandstrahlen. Aber den Sand vorher gut durchglühen, damit er keimfrei ist.
Wäre an sich auch meine bevorzugte Reinigungsform, da total durchschlagend und wassersparend. Aber ist das bei uns heute nicht verboten, wegen Silikose, oder nur unter enormen Einschränkungen möglich?
 
man sammelte eifrig Lappen.
Ist das nicht rassistisch?
Und wer hat sich dann um die Rentierherden gekümmert?


Der Lappen für die Toilette rot, der Lappen für die Küche grün, der Lappen für allgemein gelb, für blanke Oberflächen blau.
So ein Farbkonzept ist auch heute noch aktuell (ich weiß nicht, ob genau diese Verteilung).
Versuch ich bei mir im Haushalt seit vielen Jahren einzuführen. Klappt einfach nicht, obwohl Singlehaushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Viele deutsche sind auch heute noch Lappen und Jammer über „die da oben“ oder die „Volksfahrräder“.
 
Tja, ein heisses Thema hab ich da angezettelt :D
 
Zurück
Oben Unten