Spülschwamm Ersatz gesucht - keimfrei

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Ich, Mann, Single und Wenigkocher ohne Spülmaschine hab meinen Spülschwamm immer gemocht. Damit kann ich meine Teller, Gläser und Pfannen reinigen und von Essensresten befreien. Das Ding ist im Handling super und man bekommt die Essensreste auch direkt und schnell wieder runter. Ausserdem kommt man mit ein bisschen Spülmittel sehr weit und hat viel Schaum und eine gute Reinigungsleistung. Ausserdem kann man den gut greifen und die Finger bleiben weg von den Essensresten.

Jetzt hab ich mitbekommen das die Dinger Bakterienzuchtstationen sind... :(

Bloß was ist die Alternative? Ich hab geduckduckgot... aber da gibts doch nichts? :( :eek:
Die Silikondinger mit den vielen kleinen „Stacheln“ sind der letzte Dreck, so was hab ich mal von Jemandem bekommen, da schaumt o,onix und man bekommt nicht mal einen Teller fettfrei! Ausserdem bleibt da drin alles hängen, wirklich grausam, das bekommt man auch so gut wie nicht mehr raus. Dann wird einem als Alternative noch die Vileda Glitzi Schwämme angeboten, die tolle antibak Oberfläche macht aber die ganze Schwammfunktion zunichte und die Leute schneiden das ab... wtf!? :confused: Und dann werden einem noch Tücher angedreht die vom Handling nichts mit einem Schwamm gemein haben und die man dann wohl bei einmal benutzen schon waschen muss weil die ganzen Essenreste drin stecken. Blos hab ich keine Spülmaschine und in die Waschmaschine kann ich ja keinen fettigen Spüllappen...

Ich blicks nicht, gibts denn wirklich keine brauchbare Alternative zum Spülschwamm?
 
Bis jetzt bist du doch damit gut klar gekommen - warum etwas ändern? :confused:
Wechsle den Schwamm einmal die Woche & gut ists... Mach Dir darüber keinen Kopf.

Viele Grüße,
Fox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ich würde ein wenig an der Taktik feilen: Wenn es dein erster Schwamm ist, würde ich ihn einfach mal austauschen. Dieses Prozedere würde ich ab sofort – je nach Nutzung – so ein bis zwei Mal im Monat wiederholen. Spüllappen kommen bei uns so nach einer Woche in den Müll und ich gehe mit großen Schritten auf die 50. Funktioniert also ohne lebensbedrohliche Auswirkungen, was man bei anderen Umwelteinflüssen weniger einschätzen kann. :teeth:

Wie haben die Leute das früher bloß ohne Internet überlebt… :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dragonmh, Marie Huana und 3 andere
Wusstest du, dass du allein im Darm an die 2 kg Bakterien mit dir herumschleppst und dass due ohne diese Bakterien nicht leben kannst?
"Bakterienzuchtstation" ist zunächst kein Grund zur Panik, etwa 99% aller Bakterienarten sind für den Menschen völlig harmlos bis sogar nützlich.
Lasse den Schwamm immer mal wieder trocknen und spüle ihn immer mal gut aus.
Übrigens hat man jetzt festgestellt, dass Keimfreiheit erstens nicht möglich ist und zweitens auch ungesund sein kann. Sämtliche Oberflächen, ob in der Küche, der Rechner oder irgendetwas sind dicht mit Bakterien besetzt, in der Regel mit denen der harmlosen Sorte.
Wenn du jetzt eine Oberfläche desinfizierst, ist sie erst einmal frei von Bakterien, aber nicht lange. Wenn du Pech hast, nutzen die "bösen" Bakterien die Chance, die freie Fläche zu besiedeln, bevor die guten den Platz besetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Jetzt hab ich mitbekommen das die Dinger Bakterienzuchtstationen sind... :(

Vergiss das mit keimfrei. Du lebst doch auf keiner Intensivstation. :Oldno:

Die Spülschwämme regelmäßig erneuern reicht doch aus. Wenn du es bisher überlebt hast, dann wirst du es auch in Zukunft überleben. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wusstest du, dass du allein im Darm an die 2 kg Bakterien mit dir herumschleppst und dass due ohne diese Bakterien nicht leben kannst?

Jetzt weiß ich, wo die 2 kg herkommen, die ich nie los werde. :thumbsup:

Bevor ich mir Gedanken über einen Schwamm mache, der ja zumindest in der Regel mit heißem Wasser und Spülmittel in Berührung kommt, würde ich eher bei der Tastatur anfangen. Das dürfte die bessere Zuchtstation sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Ezekeel
Hab den Schwamm in 1 Jahr nur 1-2x gewechselt, halt erst wenn er verformt war und nicht mehr gut geschäumt hat. Wusste ja nichts davon o_O

Jede Woche oder jeden Monat würde ich nur ungern, nicht des Preises wegen, aber gibt halt einen Müllberg und ich benutze den halt eher selten, oft nur 1-2x die Woche. Da wär das schon Verschwendung. Aber ich vermute mal das die langen Nichtbenutzungsphasen auch nicht besser sind wie wenn jeder täglich damit wäscht.
 
Ich würde mir da keinen Kopp machen. Kannst ihn ja 4 x im Jahr wechseln, normalerweise riecht man den Wechselpunkt auch. :hehehe:
Ich kann auch mit dem ganzen Microfasergedöns nix anfangen. Meine Fenster putze/poliere ich mit Fensterleder und Zeitung. Das funktioniert besser als der Kram, der immer so hoch gepriesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Cosmic7110, r_o_b_e_r_t und eine weitere Person
Ich kann auch mit dem ganzen Microfasergedöns nix anfangen
:D
Ich benutze Schwammtücher, außen Microfaser mit eingenähtem Schwamm (Beispiel). Die werden spätestens wöchentl. gewechselt und zusammen mit den Geschirrtüchern heiß gewaschen. (Das klappt bestens, selbst, wenn das Immunsystem schwächelt.)
 

Ich traue ihm zu, dass er seinen Lieblingsschwamm erkennt, wenn er ihn sieht. :teeth:

Er sucht ja eine Alternative, da er Bedenken hat ob der Bakterien. Wenn die Bedenken so hoch sind, würde ich auf Wegwerfgeschirr umsteigen. Die Frage ist, wie man das mit dem Hand-/Duschtuch lösen soll… :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Schwaemme wechseln wir meist 1 - 2x im Monat. Um ihn von Baktierien zu reinigen kannst Du ihn auch richtig nass machen und fuer 2 min in die Microwelle packen.
 
Wenn du die Keimzahl reduzieren willst, dann hilft nur den Schwamm nach Gebrauch zu säubern und gut auszupressen, damit er zügig trocknet.
 
Zurück
Oben Unten