Spotify versus Apple Music

Das Gute ist, die Testphase läuft drei Monate, in der Zeit erhoffe ich mir ein Statement von Apple, warum die Hörbücher dort nicht mehr verfügbar sind.
Ich würde nicht damit rechnen. Es gab ja noch nie auch nur ein Wort auf den Apple-Seiten oder bei irgendeiner Präsentation darüber, dass Hörbücher Teil von Apple Music seinen.
 
Ich würde nicht damit rechnen. Es gab ja noch nie auch nur ein Wort auf den Apple-Seiten oder bei irgendeiner Präsentation darüber, dass Hörbücher Teil von Apple Music seinen.
bei allem Respekt, Hörbücher waren seit Beginn von Apple Music Bestandteil des Abos. Es gab eine eigene Rubrik, die Apple jetzt stillschweigend umbenannt hat.
Mail abgesehen davon sind in jedem anderen Dienst (bis auf Amazon), den ich geprüft habe, Hörbücher ebenfalls Bestandteil des Abos.

Es ist schon krass, wie du (und andere) das jetzt so darstellst, als ob das nie gewollt war oder ein Versehen war.
Apple hat versehentlich viele Tausend Hörbücher zugelassen? Über Jahre? Und versehentlich eine eigene Rubrik dafür gebaut?
Ernsthaft jetzt?
 
bei allem Respekt, Hörbücher waren seit Beginn von Apple Music Bestandteil des Abos. Es gab eine eigene Rubrik, die Apple jetzt stillschweigend umbenannt hat.
Mail abgesehen davon sind in jedem anderen Dienst (bis auf Amazon), den ich geprüft habe, Hörbücher ebenfalls Bestandteil des Abos.

Es ist schon krass, wie du (und andere) das jetzt so darstellst, als ob das nie gewollt war oder ein Versehen war.
Apple hat versehentlich viele Tausend Hörbücher zugelassen? Über Jahre? Und versehentlich eine eigene Rubrik dafür gebaut?
Ernsthaft jetzt?
Ich lese das gerade zum ersten Mal und bin auch enttäuscht.
Ich sehe das genauso wie @maba_de und finde es auch komplett daneben klammheimlich die Hörbücher rauszuschmeissen
die jahrelang fester Bestandteil waren.
Wenn sich das bewahrheitet muss ich auch Apple Music wieder kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wenn sich das bewahrheitet muss ich auch Apple Music wieder kündigen.
das ist Fakt, die Hörbücher verschwinden gerade massiv.
Praktisch alle, die ich in meiner Library hatte sind nicht mehr abspielbar oder sogar komplett gelöscht.
Das betrifft - eigenartigerweise - nicht Hörspiele.
Aber ich bin sicher, hier werden Einige noch Gründe dafür finden, warum diese im Abo bleiben ... . :cool:
 
Das blöde ist, dass mich Apple mit Apple One wieder geködert hatte nachdem ich zuvor schon einmal zu Spotify wechselte.

One fand ich eigentlich ganz gut. Die machen mich echt alle...
 
One fand ich eigentlich ganz gut. Die machen mich echt alle...
ich an sich auch, wobei ich weder Arcade noch AppleTV+ wirklich benutzt habe.
Also bleiben mir die 200 GB iCloud Storage und Musik und Hörbücher kommen jetzt von Deezer, sogar mit einer eigenen Hörbuch App. Klasse.
Die HomePods kann man entsprechend konfigurieren, lediglich für AppleTV gibt es keine App. Aber da reicht dann AirPlay.
 
Das betrifft - eigenartigerweise - nicht Hörspiele.

Ich wundere mich sowieso, dass Hörspiele (und Hörbücher) auf AM oder Spotify für die Verlage rentabel sind. Man hört die, anders als Musik, wenn man nichtgerade ein Kind ist, meist nur wenige Male oder einmal. Entweder die Vergütung ist höher, oder ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.
 
Ich wundere mich sowieso, dass Hörspiele (und Hörbücher) auf AM oder Spotify für die Verlage rentabel sind. Man hört die, anders als Musik, wenn man nichtgerade ein Kind ist, meist nur wenige Male oder einmal. Entweder die Vergütung ist höher, oder ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.
das ist eine berechtigte Frage.
Niemand zwingt die Verlage dazu, ihre Inhalte bei den Streaming Diensten zu veröffentlichen, sie machen das freiwillig und sie scheinen ausreichend Umsatz zu machen. Sonst wären die Hörbücher nicht bei allen Diensten gelistet.
Aber in diesem Fall ist Apple derjenige, der die Verlage auffordert, die Inhalte rauszunehmen.
 
Hmm...
hab jetzt auch in Apple Music zahlreiche Playlists nach meinem Gusto angelegt die ich so gerne behalten möchte.
Die Übertragung nach Spotify klappt, aus eigener Erfahrung, so leidlich.
Außerdem hab ich mich an die Handhabung von AM echt gut gewöhnt.

Läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich dann nur für die Hörbücher ein weiteres Abo bei Spotify/Deezer abschließe.

Ich hadere noch mit einer Entscheidung.
 
das ist eine berechtigte Frage.
Niemand zwingt die Verlage dazu, ihre Inhalte bei den Streaming Diensten zu veröffentlichen, sie machen das freiwillig und sie scheinen ausreichend Umsatz zu machen. Sonst wären die Hörbücher nicht bei allen Diensten gelistet.
Aber in diesem Fall ist Apple derjenige, der die Verlage auffordert, die Inhalte rauszunehmen.

Klar, die Frage war jetzt auch nicht auf die aktuelle Situation bezogen, sondern ich bin schon länger neugierig, wie sich das rechnet. Vielleicht durch die Aufteilung in relativ kurze Abschnitte.
 
Ich weiß nicht warum sie das machen, aber vielleicht ist das nur der Anfang und die anderen ziehen irgendwann nach.
das ist möglich. Aktuell scheint es nicht der Fall zu sein, im iFun Link betont der entsprechende Verlag, dass andere Dienste nicht betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Klar, die Frage war jetzt auch nicht auf die aktuelle Situation bezogen, sondern ich bin schon länger neugierig, wie sich das rechnet. Vielleicht durch die Aufteilung in relativ kurze Abschnitte.
letztendlich ist mir als Konsumenten das egal.
Wenn ich die 30% im AppStore kritisiere und sage, das den Entwicklern keine Luft zum atmen bleibt heißt es hier immer, dass sie dann falsch kalkulieren.
Das bringe ich jetzt mal für die Verlage in Anwendung und behaupte, sie scheinen richtig zu kalkulieren, da sie ja niemand zwingt, ihren Content zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich wundere mich sowieso, dass Hörspiele (und Hörbücher) auf AM oder Spotify für die Verlage rentabel sind. Man hört die, anders als Musik, wenn man nichtgerade ein Kind ist, meist nur wenige Male oder einmal. Entweder die Vergütung ist höher, oder ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.
Also mein dad hört immer wenn er Sport macht, zur Arbeit fährt oder kocht Hörbücher. Ok er hat auch audible aber trz.
 
Zurück
Oben Unten