Spotify versus Apple Music

Ich habe mehrere Alexa Echos. Via Spotify App kann ich Musik starten und dann den entsprechenden Echo auswählen. Bei Apple Musik scheint das nicht zu gehen oder?
 
Ich habe mehrere Alexa Echos. Via Spotify App kann ich Musik starten und dann den entsprechenden Echo auswählen. Bei Apple Musik scheint das nicht zu gehen oder?
Doch, geht problemlos, aber natürlich mit HomePods.
 
Kann Spotify eigentlich mitlerweile Musik von der Apple Watch an BT Kopfhörer schicken?
Bin der Meinung das ging immer nicht (weil Apple das nicht wollte 🤷🏻‍♂️)
Das ging schon immer. Was nicht ging ist das Downloaden von Playlisten auf die Watch um offline z. B. beim joggen zu hören. Das geht jetzt auch.
Ausserdem gibt es bei Spotify unendlich viele Hörbücher und da es auf meinem ABR läuft, kann ich diesen über Handy oder Watch bedienen und sogar einschalten.
Deshalb kommt Apple Music für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte
Ja, weil die Echos das nicht implementiert haben. So, wie die HomePods kein Spotify implementiert haben.
Mit Sonos-Lautsprechern kannst du alles. Entweder über die Sonos.app direkt oder über Spotify Connect oder Airplay indirekt. Nur Bluetooth geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Wofür braucht es Spotify connect.

Übrigens mit der Apple Watch und LTTE kann ich von unterwegs zu Hause Spotify starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wechsele ich halt zu Spotify, kostet mich nen Lächeln.
Hörbücher sind und auch wichtig, vor allem meiner Frau. Deshalb habe ich Apple Music heute gekündigt und bin bei BookBeat gelandet.
Macht erstmal einen guten Eindruck was das Handling betrifft.
Für Musik hören gibt es noch genug andere Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Deshalb habe ich Apple Music heute gekündigt und bin bei BookBeat gelandet.
Ich gehe das Thema nach meinem Urlaub an.
Danke für den Hinweis mit BookBeat, das kenne ich gar nicht. Sehe ich mir mal in Ruhe an.
Ist auf den ersten Blick allerdings teuer, gerade wenn man zu zweit hört und es intensiver nutzt.
 
Hörbücher sind und auch wichtig, vor allem meiner Frau. Deshalb habe ich Apple Music heute gekündigt und bin bei BookBeat gelandet.
Macht erstmal einen guten Eindruck was das Handling betrifft.
Für Musik hören gibt es noch genug andere Wege.
Auf Spotify gibt es eben auch sehr viele Hörbücher und somit brauche ich nur ein Abo. Das Suchen und hören übernehmen bei mir 2 Apps, da Spotify hier sehr unkomfortabel ist.
 
Auf Spotify gibt es eben auch sehr viele Hörbücher und somit brauche ich nur ein Abo. Das Suchen und hören übernehmen bei mir 2 Apps, da Spotify hier sehr unkomfortabel ist.
Das wäre neben Deezer glaube ich auch meine Wahl.
Deezer hat sogar eine eigene App für Hörbücher, damit man sie besser findet.
 
Ich gehe das Thema nach meinem Urlaub an.
Danke für den Hinweis mit BookBeat, das kenne ich gar nicht. Sehe ich mir mal in Ruhe an.
Ist auf den ersten Blick allerdings teuer, gerade wenn man zu zweit hört und es intensiver nutzt.
Auf Spotify gibt es eben auch sehr viele Hörbücher und somit brauche ich nur ein Abo. Das Suchen und hören übernehmen bei mir 2 Apps, da Spotify hier sehr unkomfortabel ist.
Diese unkomfortable Suche hat mich schon in Apple Music gestört. In Spotify soll es nicht besser sein.
Mit der App Spooks/Lismio war die Suche etwas besser. Trotzdem war ich auch damit nicht komplett glücklich.
Haben jetzt das Standard Abo mit 100 Stunden/Monat + zusätzliches Profil für knapp 20 Euro.
Wenn es nicht gefällt, gekündigt ist schnell.
 
Bei Apple Musik gib es ja auch noch Hörbücher allerdings die meisten für Kinder.
TKKG usw ist schon noch vertreten.
Die Krimis von Simon Beckett sind z.B verschwunden.
Ken Follet war noch nie im Abo vorhanden.
Nur noch kostenpflichtig bei iBooks.

Ich denke das ist aber normal. Einige Krimis von Simon B. waren früher noch drin.
Denke aber, dass das mit den Lizenzrechten nicht vereinbar ist.
Hörbuch ist wahrscheinlich auch an die Buchpreisbindung gebunden.
Apple darf das gar nicht im Abo anbieten???
Schau mal einer nach ob z.B. Simon Beckett "Der Hof" noch im Abo bei Spotify mit drin ist.
Würde mich wundern.
 
Apple darf das gar nicht im Abo anbieten???
Nein, leider ist das Gegenteil der Fall, Apple fordert die Verlage auf, die Hörbücher rauszunehmen.
Das ist keine Forderung der Verlage ;).
Wie die Sprecherin eines der größten Hörbuch-Verlage Deutschlands ifun.de gegenüber bestätigt, hat Apple „die Hörbücher verlagsübergreifend bei Apple Music ausgelistet“. Zwar seien Hörspiele von dem Vorgehen nicht betroffen. Für Hörbücher hat Apple zur Monatsmitte jedoch die komplette „Belieferungsmöglichkeit eingestellt“ und listet seitdem die in der Vergangenheit angelieferten Titel sukzessive aus. Die Verlags-Sprecherin betont: Die Änderung betrifft nicht die Konkurrenz von Spotify, Deezer und Co.

Quelle: https://www.ifun.de/apple-music-ohne-hoerbuecher-verlagsbranche-bestaetigt-auslistung-175625/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Ich habe mehrere Alexa Echos. Via Spotify App kann ich Musik starten und dann den entsprechenden Echo auswählen. Bei Apple Musik scheint das nicht zu gehen oder?
Doch, geht problemlos, aber natürlich mit HomePods.
Also geht es nicht. Danke für die Info.
Ja, weil die Echos das nicht implementiert haben. So, wie die HomePods kein Spotify implementiert haben.
Nur über die Echos selbst. Nicht via Music-App auf dem iPhone.
Spotify kann das wegen Spotify Connect. Wollte es Apple, könnte sie das durchaus auch in Apple Music anbieten.
Es geht hier also nicht darum, was das Echos nicht implementiert haben ...

https://support.apple.com/de-at/HT209250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und OpaGehrke
Wofür braucht es Spotify connect.
Ich kann z.B. auf dem Computer (egal ob Apple oder Windows) Musik aussuchen, auf dem gewünschten Lautsprecher starten und dann Spotify beenden und den Computer herunterfahren. Die Musik läuft weiter. Wenn ich dann auf dem Smartphone (egal ob Apple oder Android) Spotify starte, läuft dort exakt das Stück, was gerade aus dem Lautsprecher kommt und ich kann die Wiedergabe steuern. Das funktioniert so flexibel bei AirPlay nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Nein, leider ist das Gegenteil der Fall, Apple fordert die Verlage auf, die Hörbücher rauszunehmen.
Das ist keine Forderung der Verlage ;).
Das ist der Grund (neben Spotify Connect), warum ich Apple Music nicht einmal ausprobieren werde.
 
ich teste seit Heute Deezer. Familien Abo für 15€, extra App allein für Hörbücher.
Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ich kann auch die HomePods mit Deezer betreiben.
Das Gute ist, die Testphase läuft drei Monate, in der Zeit erhoffe ich mir ein Statement von Apple, warum die Hörbücher dort nicht mehr verfügbar sind.
Die Antwort erahne ich und gedanklich habe ich Apple One schon gekündigt.
Arcade und AppleTV+ waren für mich eh keinen Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten