Sport in der Oberstufe

Gerade in Oberstufe war doch der Sportunterricht sehr unterhaltsam. Da hat man dann Kurse wie Tennis, Ski fahren oder Windsurfen genommen. Und ganz nebenbei noch Traumnoten eingesackt.
 
Ich weiß ja nicht was ihr so in Sport gemacht habt. Bei uns gab es damals keine Noten dafür, dass man am höchsten springt, am meisten Tore schießt oder am schnellsten rennt.
Genau dafür gab es bei uns Noten. Für sonst nix. Ich habe im Sportunterricht weder ein Referat gemacht noch habe ich jemals eines gehört. 12/2 habe ich bis auf 3 oder 4 Tage, an denen die Noten gemacht wurden, komplett ausfallen lassen....
 
Gerade in Oberstufe war doch der Sportunterricht sehr unterhaltsam. Da hat man dann Kurse wie Tennis, Ski fahren oder Windsurfen genommen. Und ganz nebenbei noch Traumnoten eingesackt.

Teure Privatschule oder hab' ich die Ironietags übersehen?

Bei uns gab es die Auswahl zwischen 2 Kursen: Basketball-Volleyball-Leichtathletik und Fußball-Volleyball-Leichtathletik. Ach ja, irgendwas mit Schwimmen gab's auch noch, aber da wären im Schwimmteil für Nicht-Vereinssportler 0 Punkte programmiert gewesen....

Edit: Angesch****er waren allerdings noch die Mädchen. Die kamen um "Rythmische Sportgymnastik" nicht drumrum....

Ach ja, und zu den "Traumnoten": in BW ziehen die Anforderungen von der 11. zur 12. Klasse erheblich an, so das die meisten um eine halbe bis eine Note schlechter geworden sind....
 
Damit verliert der Sportunterricht im Prinzip seine Existenzberechtigung, denn im Gegensatz zum Mathematikunterricht kann der Sportunterricht keine ausreichenden Grundlagen für eine berufliche Karriere legen. .

Was ich bereits widerlegt habe. In meinem Ingenieursstudium nutzt mir die Mathe aus der Schule so ziemlich garnix. Zumindest nicht mehr, als zu wissen, dass man Muskelkater bekommt wenn man Sport macht oder dass Platon Grieche war.

Genau dafür gab es bei uns Noten. Für sonst nix. Ich habe im Sportunterricht weder ein Referat gemacht noch habe ich jemals eines gehört. 12/2 habe ich bis auf 3 oder 4 Tage, an denen die Noten gemacht wurden, komplett ausfallen lassen....

Weil ihr unfähige Lehrer hattet, soll der Sportunterricht für alle abgeschafft werden? Mein Mathelehrer hat auch nur bewertet, wenn das Ergebnis stimmt. Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage wären: Mathe abschaffen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bereits widerlegt habe. In meinem Ingenieursstudium nutzt mir die Mathe aus der Schule so ziemlich garnix. Zumindest nicht mehr, als zu wissen, dass man Muskelkater bekommt wenn man Sport macht oder dass Platon Grieche war.

Hattest du keinen Mathe-Lk, oder hast du etwa Differenzial- und Integralrechnung in der Schule komplett verschlafen?:confused:

Mal ganz ehrlich: Maschinenbau- und E-Technikstudium sind während dem Vordiplom, oder jetzt Bachelor, doch Größtenteils Mathe und Physik und deren Themen, die man schon während der Oberstufe besprach, lediglich etwas theoretischer gehalten und weniger "Herzeigbar".
Mir zumindest half die Schulmathematik ungemein, vorallem die ersten Semester zu überstehen!
 
Ich bin in Sport in der Oberstufe direkt mit null Punkten im Fitnessparkours eingestiegen. Diejenigen, die Sport im Verein machten waren gut, der Normalschüler war unterhalb von Acht Punkten.

Hatte keine Lust, mir diesen Mist weiterhin anzutun, also suchte ich eine Lösung.
Glücklicherweise hat ein Attest auf meine Allergie gereicht, sodass ich Sport abwählen konnte und durch Philosophie ersetzen konnte. Statt meine Zeit mit einem Fach zu vergeuden, in dem bestimmte Schüler bevorzugt werden, die restlichen die Idioten sind, habe ich nun ein Fach, das in einigen Teilen sogar für den Beruf sinnvoll ist (Logik etc).
Versteht mich nicht falsch, ich mache durchaus Sport, aber nicht diese "Renne zehnmal dahin und mache zwanzig Liegestützen"-Diktatur.
 
Was ich bereits widerlegt habe. In meinem Ingenieursstudium nutzt mir die Mathe aus der Schule so ziemlich garnix. Zumindest nicht mehr, als zu wissen, dass man Muskelkater bekommt wenn man Sport macht oder dass Platon Grieche war.
Dann hast Du nicht richtig aufgepasst. Für ein Mathe- oder Physikstudium bringt die Schulmathematik nicht mehr viel, das ist richtig, aber die Höhere Mathematik im Ingenieursstudium ist nur leicht aufgebohrte Oberstufen-Mathe.

Und es soll auch Leute geben, die nach dem Abi oder eine mittleren Reife nicht studieren wollen. Die brauchen für einen Ausbildungsberuf vernünftige mathematische Grundlagen.

Welchen Beruf kann man ausgehend vom Schulsport ergreifen?
Weil ihr unfähige Lehrer hattet soll der Sportunterricht für alle abgeschafft werden?
Das waren keine unfähigen Lehrer, sondern schlicht der Lehrplan. Einen Sportlehrer hatte ich, der zusätzlich zum Unterricht in seiner Freizeit mit Schülern trainiert hat (und der mir auch meine einzige 1 gegeben hat, bei einem Notenschnitt von 1,9), aber das kann's ja nicht sein.
 
Sport ist keine Bildung. Siehst du den Unterschied?

Au backe! Aber ein ganz großes FAIL! für dich.
Sorry, aber hast du dir mal angesehen, wie lehrreich Sportunterricht, wenn er richtig erteilt wird, gerade für die jüngeren Jahrgänge ist?
Es ist mehr als interessant zu sehen, wie gerade Kinder sich selbst beibringen einen Medizinball möglichst weit zu werfen, wenn man ihnen nur sagt, dass sie dies tun sollen. Da diese Beobachtung teil meiner Ausbildung ist kann ich leider nur sagen:
Sport gehört genauso unterrichtet, geprüft und eingebracht wie jedes andere Fach auch, denn abgesehen von der Technik vermittelt es nach wie vor soziale Kompetenz. Und diese ist seit eh und je bestandteil der Notengebung? Oder wurde bei euch im Fußball nur die Technik benotet?
Könner und Loser gibt es in jedem Fach - und bei Englisch fragt auch keiner, zu welchem Teil und ob man es überhaupt einbringen muss.
 
Hätte auch ich Sport nicht abwählen können, wäre ich durchs Abitur gefallen. Das kanns ja wohl nicht sein.

Sport habe ich sowas von gehasst. Es war eine ständige Demütigung, da ich nicht so konnte wie ich wollte. Wie hier schon erwähnt wurde, sollte der Sportunterricht dahin führen, dass man am Sporttreiben gefallen findet.........
 
Hatte Mathe und Physik LK jeweils 14 Punkte. Man sollte meinen ich hätte etwas mitgenommen. Klar hilft es wenn man schon ein bisschen was von Vektoren gehört hat mal nen Integral gelöst hat und so. Aber um eine Quadrik zu diskutieren und ne Hauptachsentransformation zu machen... Das Studium setzt im Prinzip in der 10. Klasse an und wiederholt alles nochmal.
 
Hätte auch ich Sport nicht abwählen können, wäre ich durchs Abitur gefallen. Das kanns ja wohl nicht sein.

Lag das jetzt alleine an dem Fach Sport, weil du darin 0 Punkte kassiert hättest und damit automatisch das Abi nicht bestanden hättest, oder lag es an deiner Gesamtpunktezahl?
Wenn es an letzterem lag, dann lag es ja nicht nur an Sport...:kopfkratz:
 
Und es soll auch Leute geben, die nach dem Abi oder eine mittleren Reife nicht studieren wollen. Die brauchen für einen Ausbildungsberuf vernünftige mathematische Grundlagen.

Welchen Beruf kann man ausgehend vom Schulsport ergreifen?

Bis auf deine letzte Frage scheinen wir ja d'accord zu sein. So formuliert:
Welchen Beruf kann man ohne Sportunterricht ergreifen: keinen (kleine Ausnahmen). Gleiche Antwort auf die Frage ohne Matheunterricht.

Abgesehen davon ist das Abitur die Allgemeine Hochschulreife. Leute die dann eine Ausbildung machen sind nicht vorgesehen.
 
Lag das jetzt alleine an dem Fach Sport, weil du darin 0 Punkte kassiert hättest und damit automatisch das Abi nicht bestanden hättest,

Ich hätte 4x O Punkte kassiert.......
 
Abgesehen davon ist das Abitur die Allgemeine Hochschulreife. Leute die dann eine Ausbildung machen sind nicht vorgesehen.

1. ist es Wortspielerei 2. war bei uns Wiwi mein Mather-LK mehr als hilfreich.
 
Um im Sportunterricht (wie in jedem Fach an der Schule) 0 Punkte zu bekommen, muss man es im höchsten Maße vermeiden Anwesend zu sein und möglichst nicht bereit sein irgendeinen Versuch zu starten eine Leistung erbringen zu wollen. Ansonsten ist es unmöglich eine 6 zu bekommen.
 
vermittelt es nach wie vor soziale Kompetenz.

Soziale Kompetenz nennst du es, wenn manche Schüler nur aufgrund ihrer sportlichen Aktivitäten in der Freizeit bevorzugt werden?
Soziale Kompetenz nennst du es, wenn Schüler aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, gemobbt werden, weil sie beim Fußball in Sport eher hinderlich sind?
 
Ersteres ist dem Mangel an fachlicher und sozialer Kompetenz des Lehrers geschuldet. Letzteres ist das was es (unter anderem) im Sportunterricht zu trainieren gilt.
 
Um im Sportunterricht (wie in jedem Fach an der Schule) 0 Punkte zu bekommen, muss man es im höchsten Maße vermeiden Anwesend zu sein und möglichst nicht bereit sein irgendeinen Versuch zu starten eine Leistung erbringen zu wollen. Ansonsten ist es unmöglich eine 6 zu bekommen.

Das mag ja in NRW so gültig sein, in BW anno 1991 nicht......Damals gab es Leistungstabellen bei dennen ich selbst im Traum nicht die 1 Punkte-Marke hätte erreichen können. Goodwill und ANwesenheit hätte nix geholfen. Selbst wenn ich 1 Notenpunkt bekommen hätte im Schnitt auch das hätte nicht geholfen.


Ich hab noch heute Alpträume davon, das ich mein Abi wiederholen muß, weil ich keine Sportnoten habe. Vielleicht sollte ich mal das Land wegen des erlittenen Trauma verklagen. Wenn du der Verlierer der Verlierer bist, schlägt das auf das Gemüt und bei einem Kind/Jugendlichen deutlich mehr als bei Erwachsenen. Sollte eigentlich bekannt sein.....
 
ok das war doch logisch, dass in einem "computer-forum" meist nur solche antworten kommen.

aber bitte
sport war doch immer das geilste fach von allen. da konnte man sich mal von all den anderen fächern entspannen.
und bei mir in der klasse bekam "der dicke" auch immer eine 1 oder eine 2. und wisst ihr warum? weil er sich immer angestrengt hat. er hat zwar nicht mal das bronzene östa (österr. turn und sportabzeichen) gepackt, aber die profs. haben gesehen, dass er sich anstrengt und ihn dafür belohnt.
und ich als sportfreak gönnte ihm die gute note.

im maturajahr konnten wir dann quartalweise aus vielen angeboten wählen (fussball, tennis, skifahren, fitnessstudio, aerobic, selbstverteidigung,...) da war wirklich für jeden das rchtige dabei. sogar mein lieblingsfach leichtathletik
 
Zurück
Oben Unten