Spiegellos in die Zukunft: Mit FUJI oder OLYMPUS?

Ich bin Anfang des Jahres umgestiegen ... nachdem ich den Nebenberuf an den Nagel gehaengt habe. Das private Photographieren hat mit der D800 einfach keinen Spass mehr gebracht. Immer der Hochformatgriff angedockt damit das Handling mit den Linsen besser war, war das schon ein ordentlicher Klopper. Wenn man dann mit einem 70-200 oder nem 24-70 montiert durch die Gegend lief und etwas anvisierte wurde man immer angeschaut wie ein Alien, mir ging das regelmaessig auf die Nuesse. Auf Reisen hat man dann schon immer nen kompletten Koffer mit, bei weiten Reisen schlaegt man sich noch mit dem Zoll rum, alles schwer, alles teuer, alles gross ...

Habe alles verkauft und bin auf eine Fuji X-T1 in Graphite Silver umgestiegen. Wunderbares Geraet :) Passt mit dem 27/2,8 Pancake in die Jackentasche. Fuer meine Art der Photographie reicht das Ding mehr als nur aus, ich war sehr ueberrascht von der gebotenen Bildqualitaet. Mache ich wirklich nur Aufnahmen fuer mich, hab ich mittlerweile sogar meist auf JPG stehen weil mir die Verarbeitung der von Fuji eingesetzten Engine mehr als nur gefaellt. Die Bilder sind mit ihren 16MPx auch wieder wesentlich bearbeiterfreundlicher als die 36MPx Bilder. Das 56/1.2 liefert wahnsinnig gute Portraitbilder ab, das 18/2 ist meine Immerdrauf-Linse geworden. Ich vermisse echt wenig :)

Die Kamera ist wieder viel oefter mit dabei, den DSLR Pruegel hab ich nur noch fuer Auftraege mitgenommen. Ich hab wieder spass am photographieren wie frueher, bevor ich das fuer Geld gemacht hab. Bin froh den Schritt gegangen zu sein. Die neue X-T2 ist zwar sehr verlockend wenn man sich mal das Autofokussystem so anschaut, aber derweil gehts mir noch gut mit meinem System :D Mal davon abgesehen finde ich die X-T1 in Graphite echt sexy - auch wenn das eigentlich wenig zur Sache tut :)
 
Ja, die Teile machen Spaß...
Ich musste mich zwar erst dran gewöhnen, aber für Portraits sind sie klasse, wobei ich da mit dem 1,4/35 arbeite. Mal sehen, ob und wann das 1,2/56 Einzug hält. Aber ich entnehme deinem Post, dass du er empfehlen kannst?
 
Oh Ja :) Schoenes Glas! Das ist bei 1.2 auf den Punkt knackscharf :)
Wenn man nicht immer so weit auseinander wohnen wuerde dann wuerd ich es dir ja gern mal zur Verfuegung stellen ...
 
Ich fürchte ja auch, dass ich es kaufen werden...
Nächstes Jahr wird wirklich teuer.
 
Nikon, das neue 2,8/70-200
Ich bearbeite hier gerade ein Katalogshooting und muss sagen, die Bilder, die mit FBs gemacht wurden, haben doch einen ganzen Tick mehr Schärfe. Ich schwenke da der sowie hin. Sowohl bei Nikon, wie auch bei Fuji.
 
Mein 70-200 2.8 VRII von Nikon war schon eine geile Linse. Wenn nicht sogar die beste die ich je hatte - und das waren einige :D
Das Ding vermiss ich etwas, aber die Groesse ... puh ... :hum:
 
Nikon, das neue 2,8/70-200
Ich bearbeite hier gerade ein Katalogshooting und muss sagen, die Bilder, die mit FBs gemacht wurden, haben doch einen ganzen Tick mehr Schärfe. Ich schwenke da der sowie hin. Sowohl bei Nikon, wie auch bei Fuji.

Für Portraits nutze ich fast nur mein 135 ƒ2. Dazu noch ein 35er ƒ1.4 , auch sehr stark. Das 50er ƒ1.2 reizt mich auch noch.
 
Mein 70-200 2.8 VRII von Nikon war schon eine geile Linse. Wenn nicht sogar die beste die ich je hatte - und das waren einige :D
Das Ding vermiss ich etwas, aber die Groesse ... puh ... :hum:

Wie gesagt, das Neue legt preislich und qualitativ nochmal eine Schippe drauf.
 
Wie gesagt, das Neue legt preislich und qualitativ nochmal eine Schippe drauf.

Das zu testen ... da werd ich wohl nimmer dazu kommen :)

An KB war 35mm meine Lieblingsbrennweite. Mit 50mm konnt ich eigentlich nie was anfangen ...
Jetzt an der Fuji ist es die 18/2 Linse, die hat auch noch so eine nette, kompakte Groesse und das Gewicht ist echt vernachlaessigbar :)

Das 27er Pancake ist zwar nett, weil dann die Cam echt in ne Jackentasche passt, aber meist ist mir das einfach zu Nah. Schaut halt super aus, weil die Linse auch in Graphite Silver is wie die Kamera :D
 
Ich fürchte ja auch, dass ich es kaufen werden...
Nächstes Jahr wird wirklich teuer.

Dann schau dir mal Canons Neuauflagen an... bis 100 % teurer geworden.

Äh - wieso?
Verpasse ich da grad was?
Was ist denn nächstes Jahr (außer dass wir dann 2017 haben)?

OT
Hab die Woche meine D700 verkauft und bin nun ganz auf die DX Schiene umgestiegen.
Heute noch die D5500 bekommen und hab nun zwei D7x00 und eben die D5500,
nachdem ich die D5200 zum Schnäpchenpreis gefischt habe und testen konnte.
Die ist auch schon wieder verkauft. Die D5500 liegt besser in der Hand und das Auslösen
über den Bildschirm ist klasse.
 
Das ist alles ein ganzes Stück teurer geworden: Objektive und Kameras.
Entweder ist der Entwicklungsaufwand um einiges größer geworden, nur um ein kleines Stückchen besser zu werden, oder der Markt ist geschrumpft. Oder sie merken, dass sie Teich der digitalen MF fischen und wissen daher, dass selbst nie neuen Preise dagegen noch günstig sind.
 
Nächstes Jahr wird wirklich teuer.

Muss mich gerade mal selbst zitieren: Teuer für mich, weil ich eine ganze Menge an Anschaffungen plane: neue Hardware (Mac oder PC), Grafiktablett, Neue Nikon (Kamera und Objektive), Ausbau des Fuji Systems, größere NAS etc...
 
Jetzt an der Fuji ist es die 18/2 Linse, die hat auch noch so eine nette, kompakte Groesse und das Gewicht ist echt vernachlaessigbar :)

Wie bist du denn mit der Qualität zufrieden. Ich muss zugeben, diese Linse hat mich am meisten enttäuscht und auch etwas am gesamten Fuji-System zweifeln lassen. Die Ecken finde ich grausam...
 
Das ist nicht umsonst meine Immer-Drauf Linse :)
Ich muss aber zugeben, dass ich auf die Ecken nicht viel wert lege bei meiner Art der Photographie.
Wenn ich heute daheim bin werf ich aber gerne mal Lightroom an und schau mir die Ecken an.
 
Das ist nicht umsonst meine Immer-Drauf Linse :)
Ich muss aber zugeben, dass ich auf die Ecken nicht viel wert lege bei meiner Art der Photographie.
Wenn ich heute daheim bin werf ich aber gerne mal Lightroom an und schau mir die Ecken an.

Ja, mach mal. Ich brauche die Schärfe in den Ecken zwar auch nicht wirklich, aber das ist schon ziemlich krass. In der Mitte ist sie schon offen sehr gut und das reicht mir eigentlich...
Bin gespannt!
 
Muss mich gerade mal selbst zitieren: Teuer für mich, weil ich eine ganze Menge an Anschaffungen plane: neue Hardware (Mac oder PC), Grafiktablett, Neue Nikon (Kamera und Objektive), Ausbau des Fuji Systems, größere NAS etc...

Ein Fass ohne Boden... Ich hole mir noch C1 Pro 10, ein Intuos Pro M und ein TB 2 Dock wären auch noch ideal, die Tangent Controller für C1 Pro sehen auch sehr gut aus, ein 50er wäre auch nicht schlecht, eine größere SSD und ne eGPU usw. ;)
 
die Tangent Controller für C1 Pro sehen auch sehr gut aus

Stimmt, die hatte ich noch vergessen. Und ich hätte noch gerne ein größeres Laptop als Bildkontrolle am Set. Vielleicht ein 17" Dell.
 
Äh - wieso?
Verpasse ich da grad was?
Was ist denn nächstes Jahr (außer dass wir dann 2017 haben)?

Die 5D MK IV liegt bei 4.100 €, der Batteriegriff bei 400 €das 16-35er bei 2.500 €, das 35er ƒ1.4 II L haben wir für 2.000 € gekauft, der Vorgänger lag bei ca. 1.400 € etc.
 
Zurück
Oben Unten