Spiegelei auf Macbook braten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lips Tullian schrieb:
Mir scheint das MB Pro noch heißer zu werden, jedenfalls war es das welches ich vor knapp 10 Tagen 1 1/2 Stunden ausprobierte. Mir gefällt sowas auch nicht.

Notebooks müssen nicht zwangsweise heiß werden, wie ich letzten Samstag bemerken konnte. Habe mir da im MediaMarkt angesehen was so als neues in Frage käme. Alle waren oben links und/oder rechts warm, aber nicht heiß, bis auf eins, ein Sony 17 Zoll mit weißer Tastatur (FG- ???), da war keinerlei Wärme zu spüren, weder oben noch an den Seiten, obwohl es genauso lief wie alle anderen. Es geht also!
Wenn ich mir ein neues kaufe wird es so eins sein.
Wenn sie die gleichen Chips drin haben, sind sie sehr wohl so heiß! Oder eben laut wie Föhn! :D
 
Tensai schrieb:
Wenn sie die gleichen Chips drin haben, sind sie sehr wohl so heiß!
Vielleicht, ich denke das es eher mit der Wärmeabfuhr zu tun hat. Die MBs sind einfach zu flach, da geht eindeutig Design vor Praxis.
(Vielleicht gibt es ja in 20 Jahren CPUs etc die keine Wärme mehr abgeben?) :rolleyes:

Oder eben laut wie Föhn!
Also das betreffende Teil war weder warm noch laut.
 
Lips Tullian schrieb:
Vielleicht, ich denke das es eher mit der Wärmeabfuhr zu tun hat. Die MBs sind einfach zu flach, da geht eindeutig Design vor Praxis.
(Vielleicht gibt es ja in 20 Jahren CPUs etc die keine Wärme mehr abgeben?) :rolleyes:


Also das betreffende Teil war weder warm noch laut.
Dann war es dick! :D
 
nur nochmal zum thema script um die hitze zu reduzieren. bevor ich mir ein macbook gekauft habe war ich windows user mit einem acer centrino notebook. unter windows gab es ein tool mit dem man den cpu dauerhaft auf 600mhz untertakten konnte. bei mir hat das in der regel für surfen, emails beantworten und filme schauen locker gereicht und hat die temperaturen deutlich gesenkt und hatte den netten nebeneffekt das der akku länger hällt. die coreduo cpu's der neuen macs haben auch das speedstep mit drin und werden dynamisch untertaktet. theoretisch müßte es auch möglich sein den cpu auf der niedrigsten frequenz festzunageln. das "höhere energieersparnis" profil im osx macht das auf jeden fall nicht.
es müßte nur mal ein gewiefter tüftler rausfinden wie man die cpu anspricht und man könnte ein tool dafür schreiben das die cpu permanent untertaktet.
 
3etage schrieb:
Kann man nicht irgendwas gegen die Hitze machen? Gibs kein Script was das ganze drosselt oder ähnliches? :rolleyes:


Sorry,

mach es dann einfach nicht an oder arbeite damit nur im Kühlhaus.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit den verschiedensten IBM Denkplatten und keines war wesentlich kälter als jetzt mein MacBook.

Nette Grüße
Patrick
 
Lips Tullian schrieb:
Vielleicht, ich denke das es eher mit der Wärmeabfuhr zu tun hat. Die MBs sind einfach zu flach, da geht eindeutig Design vor Praxis.
(Vielleicht gibt es ja in 20 Jahren CPUs etc die keine Wärme mehr abgeben?) :rolleyes:


Also das betreffende Teil war weder warm noch laut.

Dann war es wohl aus oder nebenan in der Krachabteilung lief gerade der neuste Ballerman-Hit

Nette Grüße
Patrick
 
Mein Vater wollte sich neulich ein Apple Notebook kaufen. Ich habe ihm dringend abgeraten aus genau diesem Hitzegrund. Wir warten das Ganze noch ein wenig ab und wenn sich nix tut wird es eben ein gutes PC-Notebook. Sein Office läuft da ohnehin besser drauf... Obwohl ich davon überzeugt bin dass ein Macbook Pro für ihn eine feine Sache wäre weil er sehr gerne Videobearbeitung macht, wenn, ja wenn...

Neulich hab ich mein erstes Intelbook angefasst in einem Apple Store. Das Ding stand bei normaler Raumtemperatur im Standby rum. Nach 2 min rumprobieren (Finder und Safari ein wenig rumgeklickt, ging alles 3x fixer als mit meinem arschlahmen ibook, ist auch gut und richtig so) war das Ding so heiß dass ich die Finger davon lassen musste. Ein "normaler" Pentium M hätte es meiner Meinung nach auch getan in den neuen Books, von mir aus eine Baureihe mit den neuen Intels und eine mit den bewährten M Prozessoren, die in PC-Notebooks meist ohne Probleme ihren Dienst verrichten. Dann wäre es einfacher gewesen die Abwärme in den Griff zu bekommen.

Nein, nein Apple bevor da nicht nachgebessert hat, sehen die kein Geld mehr von mir. Es reicht nicht wenn ein Rechner schick aussieht, er muss auch gut zu benutzen sein und was bringt mir die Superleistung wenn ich es nicht mal benutzen kann weil es zu heiß wird?

Und warum zum Teufel werden nicht 5 Cent in höherwertigeres Plastik investiert um Verfärbungen von vornherein auszuschließen? Zumal es nicht das erste Mal ist dass solche Probleme auftreten. Für mich hat dieses Vorgehen Methode. Klar gibt es das auch bei anderen Herstellern, keine Frage, aber ich habe den Eindruck dass Apple seinen einstigen Ruf für Qualität bald gänzlich verspielt haben wird, zumindest ist das für mich so. Etwas weniger Form vor Funktion, eine ordentliche Qualitätskontrolle auf allen Niveaus und ausgiebige Tests würden dieser Firma meines Erachtens mehr bringen als neues Spielzeug für die Jünger bei jeder Keynote und tolle neue Widgets für's Dashboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nick schrieb:
.... seht ihr kein Geld mehr von mir. Es reicht nicht wenn ein Rechner schick aussieht, er muss auch gut zu benutzen sein und was bringt mir die Superleistung wenn ich es nicht mal benutzen kann weil es zu heiß wird?

Hallo,

ich arbeite jeden Tag 6-10 Stunden mit dem MacBook und habe keine Probleme mit der Wärmeentwicklung.

Das ein MacBook wirklich heiss wird kann ich also nicht bestätigen.

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
Hallo,

ich arbeite jeden Tag 6-10 Stunden mit dem MacBook und habe keine Probleme mit der Wärmeentwicklung.

Das ein MacBook wirklich heiss wird kann ich also nicht bestätigen.

Gruß
Patrick
Naja mir war's schon nach 2 min zu warm. Ich kenne das weder von meinem ibook noch von den PC-Notebooks an denen ich bisher gearbeitet habe. Und scheinbar bin ich ja nicht der einzige der sich beklagt.

Vielleicht gibt es auch eine enorme Serienstreuung und manche Books haben diesen "Defekt" eben nicht oder er ist weniger ausgeprägt. Nur scheint mir die Wahrscheinlichkeit ein geräuchentwickelndes und/oder heizendes MB / MBP zu erhalten momentan recht hoch. Und für 1100 bzw 1800 € ist mir dieses Risiko einfach zu hoch. (ok, ich weiß, Rückgaberechte etc, aber ich will nicht 2 Monate rummachen bis ich mit Glück ein "gutes"m in den Händen halte.)
 
Dr_Nick schrieb:
ein gutes PC-Notebook. Sein Office läuft da ohnehin besser drauf... Obwohl ich davon überzeugt bin dass ein Macbook Pro für ihn eine feine Sache wäre weil er sehr gerne Videobearbeitung macht, wenn, ja wenn...

Wie kommst Du darauf, das Office besser auf einem PC läuft als das MS-Office auf einem MAC?

Gruss,
Logray
 
Finde die Hitze beim MBP auch recht störend aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran. Das dumme ist es halt im Sommer, weil wenn es draußen eh schon heiß ist, ist es in meinem Zimmer noch heißer.

@topic: Die Idee mit dem Skript war ja nicht mal so schlecht! Gibt es ein Tool wo man die CPU runtertakten kann? Dann könnte man doch die Wärmeentwicklung etwas regulieren.
 
Ich empfinde mein MacBook nur als heiss wenn es über das Netzteil läuft.
Sobald es im Akkubetrieb ist kühlt es eindeutig auf Handwärme ab, und es lässt sich durchaus auch auf dem Schoß damit arbeiten, selbst bei der Hitze!
 
Also ich empfinde das MacBook keinesfalls als zu heiß, die einzige Stelle wo es wirklich warm/heiß wird ist die linke obere Ecke und da hab ich ja nunmal nicht die Hand liegen. Andere Laptops die ich in den Händen hatte wurden auch schon warm/heiß und das mit deutliche schwächeren Prozessoren unter der "Haube"
 
Heckisack schrieb:
Also ich empfinde das MacBook keinesfalls als zu heiß, die einzige Stelle wo es wirklich warm/heiß wird ist die linke obere Ecke und da hab ich ja nunmal nicht die Hand liegen. Andere Laptops die ich in den Händen hatte wurden auch schon warm/heiß und das mit deutliche schwächeren Prozessoren unter der "Haube"
Genau meine Meinung. Es bringt ja Leistung. Mein G*ricom vorher wurde heiß und brachte trotzdem nix. Also nich beschweren, das MacBook ist super ;)
 
also ich selbst hab das 1,42 ibook.... das ist super kühl.

mein neffe hat das neue 2ghz macbook.... das beim surfen und skypen schon an die 80 grad hingeht.......
aber dafür hat es auch enorm mehr leistung wie mein g4

in einem minigehäuse maxileistung und das bei fast nicht hörbaren lüftern !!!

und es wurde weder weich noch hat es sich verzogen:D


ich find das neue cool:p
 
3etage schrieb:
Ich finds verdammt heiß, mir gehts auch weniger um die hitze sondern um die Folgen ( die teilweise hier angesprocen werden, verfärbungen etc.)

Wieso "die Folgen"?

Verfärbungen treten nur selten auf und Apple tauscht auch inzwischen.
Welche Folgen hat die Hitze denn noch?

Wird das MacBook denn heißer als das Powerbook 12'' ?

Dr_Nick schrieb:
Naja mir war's schon nach 2 min zu warm. Ich kenne das weder von meinem ibook noch von den PC-Notebooks an denen ich bisher gearbeitet habe. Und scheinbar bin ich ja nicht der einzige der sich beklagt.

Ja, aber nur dieses eine Ausstellungsstück. Wie Du hier siehst gibt es auch andere Meinungen. bevor Du Deinem Vater also eine MacBook vorenthälst und falsch berätst, solltest Du Dir noch einmal ein anderes ansehen. Außerdem sollte Dein Vater es auch probieren. Vielleicht ist er nicht so Hitzeempfindlich wie Du?

Dr_Nick schrieb:
Vielleicht gibt es auch eine enorme Serienstreuung und manche Books haben diesen "Defekt" eben nicht oder er ist weniger ausgeprägt. Nur scheint mir die Wahrscheinlichkeit ein geräuchentwickelndes und/oder heizendes MB / MBP zu erhalten momentan recht hoch. Und für 1100 bzw 1800 € ist mir dieses Risiko einfach zu hoch. (ok, ich weiß, Rückgaberechte etc, aber ich will nicht 2 Monate rummachen bis ich mit Glück ein "gutes"m in den Händen halte.)

Entwickelt das MacBook denn Geräusche? Zum "Glück": Wie ich das sehe hat die Mehrheit hier "Glück". Die meisten scheinen doch zufrieden zu sein. Und das MacBook hat sich besser verkauft als erwartet.

Wenn es soviel Unzufriedenheit gäbe, müssten hier viel mehr Beschwerden auflaufen.

mi00ro schrieb:
also ich selbst hab das 1,42 ibook.... das ist super kühl.

mein neffe hat das neue 2ghz macbook.... das beim surfen und skypen schon an die 80 grad hingeht.......

Am Prozessor, aber nicht außen. Nachher versteht das hier wieder einer falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
logray schrieb:
Wie kommst Du darauf, das Office besser auf einem PC läuft als das MS-Office auf einem MAC?

Gruss,
Logray


Du bist lustig...

vielleicht weil die mac version auf einem ppc in etwa so wie die win version auf einem celeron A 400mhz läuft und auf einem Intel mac rosettabedingt nicht unbedingt besser ( wobei auf meinem macbook mit 2gb sogar subjektiv etwas besser als auf einem g4 1.5 mit 1.25gb-traurig).
und du meinst ja wohl nicht die win version bei benutzung von bootcamp, das kanns jawohl nicht sein.

das schnellste office derzeit auf einem Mac: mit viel Ram unter Parallels und win XP.-traurig aber wahr
 
Tensai schrieb:
Einfach das MacBook in eine große Wanne Olivenöl stellen und schon führt das Öl die Wärme ab.
Das nennt man dann Fritöse! :D
 
Fehlpost. Bitte löschen
 
ein wenig Abhilfe könnte die Herausnahme des Akkus darstellen (natürlich bei eingestecktem magsafe) da dabei der Prozessor auf 1ghz fixiert wird
-leider wird durch den angesteckten magsafe wieder seltsamerweise eine menge Hitze produziert, was den Effekt größtenteils wieder aufhebt.

ich verwende zusätzlich noch ein über USB gespeistes Cooling-Pad, welches mir mittels zwei leisen Lüftern die Hitze eine Spur besser abführt,- mobil natürlich nur bedingt einsetzbar.

so ein Drosselskript wäre natürlich eine feine sache, da derzeit der SpeedStep Meschanismus der Macbooks gewaltig im A ist meiner Meinung nach.

*ohne Akku: dauerhaft 1ghz (??!?!)
*mit akku und Magsafe: bei leichter Beanspruchung zw 1.33ghz und 1,67ghz
* reiner akkubetrieb: zwischen 1.5ghz und 2ghz

habe es noch nie geschafft in der zweiten variante den Takt auf 2ghz zu bringen (Systemload beide Kerne auf 100%)
Welchen Sinn macht es, im mobilen Betrieb im Durchschnitt die höchsten Taktraten aufgedreht zu bekommen?

Desweiteren wird die manuelle Einstellung (höhere Leistung, Normal,....) vollkommen ignoriert.- wozu ist das noch auswählbar?

deshalb macht mMn auch ein 2.33er Core Duo derzeit eigentlich auch kaum Sinn, bei der derzeitigen SpeedStep Implementierung.- Aufpreis für zufällig einmal die woche vollen Takt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten