spezielle Grafikkarte für mac?

hintzsche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
9
Hallo, höre immer wieder das spezielle Mac versionen von der Nvidia Karte rauskommen. Heißt das jetzt ich kann nicht einfach eine PCI Express karte einbauen sondern muss auf eine spezielle Graka warten ?
 
bis jetzt war das so.

man kann aber auch einige karten durch umflashen (verändern der firmware) mac tauglich machen.
 
Weist du auch warum das so ist? ein Mac Pro ist doch auch nur ein pc auf dem osx läuft :)
 
weil die PC karten nur eine BIOS firmware haben und du für den mac eine EFI firmware brauchst...
teilweise kann man die PC karten auch einfach flashen...

bis sich EFI auch mal bei den PC board und karten herstellern durchsetzt, bist du halt ohne glück ;)
 
Weist du auch warum das so ist? ein Mac Pro ist doch auch nur ein pc auf dem osx läuft :)

Weil spezielle EFI-Komponenten (BIOS) für die Karte benötigt werden, sonst kann OSX nix damit anfangen. Wenn es um Bootcamp geht, da kann fast jede Karte benutzt werden.

EDIT: Sorry, zu spät. :(
 
ok danke und wo bekommt man dann diese speziellen Mac Karten ?

daachte immer das die eingebaute firmware wäre nur intern und den rest erledigt der treiber :)

schlieslich läuft mac os x ja auch gehackt auf einem pc :)
 
daachte immer das die eingebaute firmware wäre nur intern und den rest erledigt der treiber :)

die karte muss sich ja quasi erstmal beim bus/system anmelden, damit der treiber die findet.
dazu hat die dann die firmware und das die macs EFI haben und nur das erkennen...
unter windows werden auch die PC karten so erkannt, weil dann die EFI BIOS emulation den BIOS treiber der karte lädt...
 
ah ich muss also darauf achten das da dass apple logo drauf ist :)

welche shop wären das denn also amazon hab ich gelesen. kann ich auch welche im gravis store bekommen ?

die karte muss sich ja quasi erstmal beim bus/system anmelden, damit der treiber die findet.
dazu hat die dann die firmware und das die macs EFI haben und nur das erkennen...
unter windows werden auch die PC karten so erkannt, weil dann die EFI BIOS emulation den BIOS treiber der karte lädt...

wieso anmelden dachte immer windows scannt die verbaute hardware.
 
theoretisch dürfte dann ja sich mit aufkommen von EFI in den Dosen das Problem mit der zeit erledigen und die Auswahl an karten grösser werden, oder?
 
theoretisch dürfte dann ja sich mit aufkommen von EFI in den Dosen das Problem mit der zeit erledigen und die Auswahl an karten grösser werden, oder?

Wenn die Graka-Hersteller ab jetzt alle Grafikkarten mit BIOS und EFI (sozusagen "Hybridkarten") ausliefern würden, wäre das Problem ohnehin vom Tisch. :)
 
ja fände sowas sowieso bessa XD

zumal die mit der extra produktion von efi karten einen aufwand betreiben der sich gar nicht rechnet. weil mehr produziert wird als gekauft wird. Die sollen das so mach wie ea bei den spielen. beides auf ein medium dann gibts keine extra produktion mehr.
 
theoretisch dürfte dann ja sich mit aufkommen von EFI in den Dosen das Problem mit der zeit erledigen und die Auswahl an karten grösser werden, oder?

jein, denn dann fehlen ja immer noch die treiber für die karten.
apple macht ja nur welche für die, die die selbst verbauen...
und bislang hatte nur ATI für deren retail mac karten extra treiber gemacht...
 
Kla :) die Hardware ist die selbe wie in einem PC mit ausnahme des Efi Bios wobei, bei mir auch ohne Bootcamp schon immer xp auf dem mac lief. Hmm woran das wohl liegt? Windows kennt doch nur bios und nicht efi ?
 
Kla :) die Hardware ist die selbe wie in einem PC mit ausnahme des Efi Bios wobei, bei mir auch ohne Bootcamp schon immer xp auf dem mac lief. Hmm woran das wohl liegt? Windows kennt doch nur bios und nicht efi ?

die EFI BIOS emulation ist in der firmware vom mac.
boot camp liefert die nicht, ist nur ein assistent zum partitionieren und bringt die windows treiber mit...
 
jein, denn dann fehlen ja immer noch die treiber für die karten.
apple macht ja nur welche für die, die die selbst verbauen...
und bislang hatte nur ATI für deren retail mac karten extra treiber gemacht...


Lustig XD

Nvidia macht schon lange keine speziellen treiber mehr für die Grakas mehr. Deren Grafikkarten werden über eine schnittstelle angesprochen, das ist auf allen Systemen gleich. Das heißt der Mac treiber für die 200er serie läuft mit allen Karten der 200er serie egal ob sie von Apple verbaut werden oder nicht. bzw laut nvida mit allen karten seit der geforce 8000er reihe. das einzige was man bräuchgte währe halt diese dämliche efi
 
Zurück
Oben Unten