spezielle Grafikkarte für mac?

Ja das ist ein schnittstellentreiber. Der spricht die karte nur an und verwaltet diese. da ist kein quellcode enthalten der nur für eine spezeille karte gedacht ist :)

Solltest du z.B. eine GTX 285 haben und keinen dafür geeigneten Schnittstellentreiber laden, dann werden die Features der Grafikkarte großteils nicht ausgeschöpft. Z.B. kein AERO in Vista oder miese Performance bei Spielen. :)

So OSX also überhaupt darstellbar wäre, ohne Grafiktreiber würden eventuell dort ebenfalls Effekte fehlen, wie z.B. das spiegelnde Dock oder die flüssige Animation von Fenstern. :)
 
das hilft ja nichts, denn nvidia macht nur die für windows und linux, nicht für os x...
 
glaube kaum das die apple macht. die treiber werden nur nicht auf der nvidia seite veröffentlicht. aber ich denke schon das apple zu nvida sagt, wir verbauen von euch die und die karten wenn ihr uns auch den treiber liefert. und ich denke auch auf os x will nvidia keinen quellcode veröffentlichen um eventuellen klagen anderer hersteller zu entgehen. das war ja auch der grund warum diese art des treibers erfunden wurde.
 
die werden wenn nur die sourcen liefern, weil die garantiert keine os x programmier beschäftigen, sondern eher windows leute ;)
 
glaube kaum das die apple macht. die treiber werden nur nicht auf der nvidia seite veröffentlicht. aber ich denke schon das apple zu nvida sagt, wir verbauen von euch die und die karten wenn ihr uns auch den treiber liefert.

Ich DENKE das auch. Zumal NVidia ja an Apple bestimmte Informationen ("Quellcode?" :confused:) rausrücken müsste damit man überhaupt Treiber für deren Hardware schreiben kann... Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
ähm doch eine korrektur, quellcode ist nicht notwendig durch die schnittstellen die die neuen grakas seit der geforce reihe bereitstellen, die brauchen halt nur diesen überstzungstreiber den nvidia für win und linux auch verwedet. das heißt apple bräuchte nur ein programm zu schreiben das die schnittstelle anspricht aber dann wäre der treiber ja wieder für andere grakas bis 8000gt offen und könnte auch mit diesen karten verwendet werden. die sourcen liefern ja auch nur die schnittstellen und keinen quellcode
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert denn der freebsd treiber nicht auf mac os x ?
 
nein, der freebsd geht nicht, weil die system architektur doch recht unterschiedlich ist...
 
Naja... bis auf das Logicboard.... :kopfkratz:

Nee, das Gehäuse ist sowas von anders und überdachter als alles.

Schon alleine die Tatsache, dass die PCIe Steckplätze auf der anderen Seite sind, damit die Grafikkartenkühler nach oben zeigen, so wie es auch der Physik entspricht (Wärme zieht nach oben), etc.
 
Im Win-Server-Bereich wird doch imho eh schon mit EFI gearbeitet. (Zitat Wikipedia: "Windows-Versionen für Itanium-Systeme mit EFI gibt es bereits seit Windows 2000")
Wäre den so ein Server OSX-tauglich?
Und wie funktioniert da die GraKa?
 
ja hab auch schon gehört das die server varianten und auch einige linux distros wie suse efi unterstützen sollen.

also auch das guid partitionsprofil, denn immer wenn ich suse auf ner guid platte installieren wollte kam die meldung das suse efi grundsätzlich unterstützt
 
Die andere Anordnung von Kühlern oder ein durchdachteres Gehäuse macht die Mac-Technik aber nicht unterschiedlich von der PC-Technik.

Ich weiß ja, dass du den Mac sehr magst, aber außer dem Logicboard kann ich keine "echten" Apple-Komponenten entdecken.

:kopfkratz:


Naja, die Prozessordies haben keine Metallplatte und unterscheiden sich so vom Intel- Standard :crack:


Nee, das Board ist aber in einigen Bereichen so abgeändert, dass es nicht ganz wie ein Standardboard ist. Z.B. verschmilzt es auch nahtlos mit dem Gehäuse, beim PC kannst du jedes Board in jedes Gehäuse bauen.

Vom der Architektur im Grunde unterscheidet es sich nicht, das stimmt.
 
hallo jungs (und mädels :)),

ich bin seit kurzem auch mac user - angefangen hat alles mit einem ipod touch, von da über iphone auf imac 24" (welcher gerade günstig bei mir zu kaufen ist :)) bis hin zu meinem mac pro (glaube 1. generation - 2 x dual xeon 2.0).

die 7300 ist ziemlich lahm.

da ich einmal die woche für 4-5 stunden mit kollegen dattel, würde ich gerne meinen windows rechner ablösen und nur noch auf dem mac datteln wollen.

ich würde schon gerne mehr wums haben, z.b. habe ich hier eine gtx260 - diese würde ich gerne in meinem mac bauen.

jedoch lese ich schon schauderhafte dinge wie z.b.:

- 1st gen mac keine dicken nvidias
- pcie 1 statt pcie 2
- efi 32 / efi 64 statt bios benötigt
- stromversorgung (brauche 2 kabel)

nun bin ich ein wenig überfordert, da ich mich hier auf neuland wage.

meine idee ist nun, das ich hauptsächlich die eingebaute 7300 für mac benutze und das ich wenn ich dann dattel (über bootcamp auf win xp, einen monitor dann umstecken) dann meine gtx 260 nutze (ohne zu flashen).

geht das? oder muß ich in jedem fall flashen und kann ich eine gtx 260 überhaupt flashen - und wenn ja wie?!?

fragen über fragen - ich hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkel bringen :).

danke für eure hilfe ...
 
meine idee ist nun, das ich hauptsächlich die eingebaute 7300 für mac benutze und das ich wenn ich dann dattel (über bootcamp auf win xp, einen monitor dann umstecken) dann meine gtx 260 nutze (ohne zu flashen).

geht das?

ja, das geht. windows erkennt die dann über die bios emulation...
der einzige wermutstropfen wird allerdings dann sein, dass deren lüfter ständig ballern werden unter os x, weil die lüftersteuerung der karte erst nach laden deren bios funktioniert...

passendes stromkabel kriegst du über eine apple händler mit der passenden part number. wurde hier auch in einem thread gepostet...
 
wow, das nenne ich mal schnell :).

das klingt schonmal recht gut - das mit den lüftern ballern hoffe ich mit entsprechenden lüftern in den griff zu bekommen. ich in meiner alten dose eine wakü mit 0db und bin da sehr verwöhnt - deswegen war ich auch von dem mac pro so überrascht - das der schon out of the box recht leise (zwar nicht so leise wie der rechner mit wakü, aber doch recht im rahmen) ist.

ist die tiefe der karten eigentlich genormt? nicht das da mein nächstes problem kommt :S.
 
die tiefe ist genormt, nur sind aktuelle graka wegen der lüfter aufbauten ja breiter als ein slot...
weiß gerade nicht, ob der 1. mac pro schon extra einen breiteren slot hatte für so was...
oder meintest du mit tiefe die breite (oder ich? ;))

und denk dran, dass beim 1. mac pro nur ein slot 16 lanes hatte, da solltest du dann die gtx rein packen...
 
mit der tiefe der karte meinte ich "länge" der karte - habe mic da ein wenig unglücklich ausgedrückt. mit der höhe der karte ist mir bewußt.

dachte aber das der mac pro auf den beiden unteren karten 16 lanes hatte, wenn ich dann die große karte nach unten setze (wegen der 16 lanes), habe ich ja dann nur noch 4 lanes slots übrig, läuft die 7300er auch darauf? und macht es keine probleme, das dann auf den "ersten" bzw. den "großen" slot die nicht mac os unterstützte karte sitzt?
 
Zurück
Oben Unten