Spenden statt wegwerfen? Kann den Job kosten. Oder auch nicht. Erschreckende Justiz..

Bei eindeutigem Diebstahl siehst Du einenen Ermessensspielraum eines Richters?
Der Diebstahl wurde doch gar nicht verhandelt. AG heisst übrigens hier Arbeitsgericht (nicht Amtsgericht) und das hat lediglich über die Rechtmäßigkeit der Kündigung verhandelt und hat nicht zu ermitteln / entscheiden, ob hier ein Diebstahl vorlag.
Der Ermessensspielraum erstreckt sich also lediglich auf die Rechtmäßigkeit der Kündigung und nicht auf den mutmaßlichen Tatbestand des Diebstahls.
 
Hallo blocky1982,

es konnte nicht eindeutig bewiesen werden. Wenn die zwei die Küche abziehen wollten haben sie die Kündigung verdient. Es kann Zufall sein, dass ein BRM und der Datenschutzbeauftragte betroffen sind und ich tu Schwanhäußer unrecht aber ich kann und will das nicht so recht glauben. Da ist ein komisches G'schmäckle bei dem Fall. Eine Küche trägt man nicht eben am Pförtner vorbei...

Gruß Andi

Bist du Richter oder warum meinst du das beurteilen zu können?

Kündigungsschutzklagen sind Einzelfallentscheidung, daher durchaus unterschiedliche Ergebnisse bei verschieden Richter zu erwarten.

Es geht ja nicht um die Schuld der beiden, da sollte eigentlich bei beiden das gleiche Ergebnis rauskommen.
Aber bei der kündigung wird alles bewertet und beurteilt.

Wenn Richter A glaubt, das sie sich nicht selbst bereichern wollten, kann er bspw. Milde walten lassen, während der andere Richter die spendenabsicht nicht anerkennt. Aber selbst dann steht immer noch im Raum ob es die sofortige Kündigung einen geschützten MAs rechtfertigt.

Da ist ein komisches G'schmäckle bei dem Fall. Eine Küche trägt man nicht eben am Pförtner vorbei...

Die beiden waren offiziel mit der Demontage beauftragt, dürften also irgendwie vom Job her einen Bezug dazu gehabt haben, glaubst du ernsthaft da fragt der Pförtner nach wenn die mit nem Transport raus fahren? Es handelte sich ja um bekannte Gesichter des Unternehmens.


Ich weiß von einem Fall einer deutschen Werft, wo tonnenweise Ubootstahl geklaut wurde, obwohl eigentlich alle Autos beim Pförtner geprüft wurden (allerdings nur oberflächlich).
 
Hallo Cosmic7110,

ich glaube nicht an die Darstellung Schwanhäusers man hätte es nur durch Zufall erfahren. Die MA müssten schon recht dreist vorgegangen sein im Glauben die Aktion bliebe unbemerkt. Die Fachfirma hätte ja eine Rechnung für den Abbau gestellt usw.

Gruß Andi
 
Hallo Cosmic7110,

ich glaube nicht an die Darstellung Schwanhäusers man hätte es nur durch Zufall erfahren. Die MA müssten schon recht dreist vorgegangen sein im Glauben die Aktion bliebe unbemerkt. Die Fachfirma hätte ja eine Rechnung für den Abbau gestellt usw.

Gruß Andi

Um mal wieder "pampig" zu werden.
In welcher Welt lebst du eigentlich? Dreistigkeit (oder auch Dummheit und Gier kennt keine Grenzen. Dein "Glaube" ist hier vollkommen irrelevant und ignoriert die Tatsachen.
Die Fachfirma hätte ja eine Rechnung für den Abbau gestellt usw.
Welche Fachfirma, welcher Abbau? Cosmic sprach von einem Lieferwagen.
 
Hallo Cosmic7110,

ich glaube nicht an die Darstellung Schwanhäusers man hätte es nur durch Zufall erfahren. Die MA müssten schon recht dreist vorgegangen sein im Glauben die Aktion bliebe unbemerkt. Die Fachfirma hätte ja eine Rechnung für den Abbau gestellt usw.

Gruß Andi

Wo arbeitest du? Jemals Kontakt mit der kreditorenbuchhaltung in großen Firmen zu tun gehabt?

Wenn die beiden verantwortlich sind - wer sollte irgendwas merken?

Glaubst du ernsthaft in der Buchhaltung fällt es irgendjemand auf das keine Rechnung kommt? (Bei uns sitzt die Buchhaltung übrigens in Indien)?

Selbst wenn es einen übergeordneten Abteilungsleiter gibt, wird der vermutlich nicht merken das keine Rechnung kam.

Ich bin im Controlling eines Weltkonzern und wir bekommen in Einzelfällen nicht mal die Abrechnung der Standorte untereinander fehlerfrei geregelt.
 
Hallo Oldy62,

sicher könnten die das so durchgezogen haben. Es kann aber genau so gut sein man hat die MA in's Messer laufen lassen. Lass mir doch meine Meinung.

Gruß Andi
 
Hallo Oldy62,

sicher könnten die das so durchgezogen haben. Es kann aber genau so gut sein man hat die MA in's Messer laufen lassen. Lass mir doch meine Meinung.

Gruß Andi

nur gibt es dafür halt wenig Indizien. Selbst die Betroffenen reden in dem SPON Artikel nicht davon, das man sie loswerden wollte bzw. ihnen eine Fall gestellt hat.
Dazu lag wohl die Zustimmung des BRs zu den Kündigungen vor, was bedeuten würde das selbst der den MAs nicht glaubt.

Und wir reden hier ja von keinem kleinen Unternehmen, wo der Chef mal schnell sowas durchzieht und den BR unter druck setzt.
 
Hallo Cosmic7110,

ich glaube nicht an die Darstellung Schwanhäusers man hätte es nur durch Zufall erfahren. Die MA müssten schon recht dreist vorgegangen sein im Glauben die Aktion bliebe unbemerkt. Die Fachfirma hätte ja eine Rechnung für den Abbau gestellt usw.

Gruß Andi

Komm mal aus deiner Haribowelt und arbeite n paar Monate in einer großeren Firma... Ach ich könnt dir Geschichten erzählen da ist ne komplette Kantinenküche GEBRAUCHT noch absoluter Kleinkram...
 
Ich weiß von einem Fall einer deutschen Werft, wo tonnenweise Ubootstahl geklaut wurde, obwohl eigentlich alle Autos beim Pförtner geprüft wurden (allerdings nur oberflächlich).

Vor Jahren bin ich mal bei Mercedes in ein Werk gefahren, da wurden die Autos zu der Zeit von unten mit Spiegeln abgesucht.
Bei raus fahren konnte ich so durch.:cool:

Das mit dem Spenden wir niemals eine Schutzbehauptung sein, nie im Leben.:cool:
 
Im SPON Artikel redet ja nur der Anwalt. Zufällig fliegt das auf. Zufällig stecken Betriebsrat und Datenschutzbeauftragter unter einer Decke. Zufällig ist alles schriftlich geregelt außer das mit der Spende. Zufällig kann man solchen Leuten nur mit sowas kündigen. Zufällig kommen zwei unterschiedliche Urteile raus und es landet auf SPON. Eigentlich stand eine Spende zu keiner Zeit zur Debatte aber dann wird zufällig gespendet und zwar mehr als der Erlös der Küche eingebracht hat und zwar nachdem es auf SPON stand. An so viele Zufälle glaub ich halt nicht. Finde ich auch nicht schlimm wenn man anderer Meinung ist.
 
Zurück
Oben Unten