Spenden statt wegwerfen? Kann den Job kosten. Oder auch nicht. Erschreckende Justiz..

Staedtler wird sich freuen - bevorzuge ich ohnehin...
 
http://www.schwan-stabilo.de/stellu...el-gefeuert-wegen-einer-spende-11-07-2014.php

Wenn das so stimmt, und daran habe ich keinen Zweifel, dann verstehe ich die Firma Schwan-Stabilo.

Die Wahrheit wird vermutlich irgendwoe dazwischen liegen, zeigt aber wie einseitige der bericht der SPON war.

Gerade wenn das Geld über einen längeren Zeitraum weder gespendet noch an die Firma übergeben wurde, sieht es schlecht für die beiden aus.

Aber die Story verkauft sich in der SPON Form vermutlich deutlich besser...
 
Da habe ich Zweifel. Dann hätten beide Richter gleich entscheiden müssen.
 
Da habe ich Zweifel. Dann hätten beide Richter gleich entscheiden müssen.

Warum? Die Richter mussten entscheiden ob die Kündigung zulässig waren. Einen langjährigen BR kann man auch bei eindeutigen Vergehen nicht so einfach kündigen. Müsste man halt mal wirklich an die Begründungen kommen.

Hier mal die unterschiedlichen Schutzvorschriften

Datenschutzbeauftragter
ist die Kündigung des Arbeitsverhältnisses unzulässig, es sei denn, dass Tatsachen vorliegen, welche die verantwortliche Stelle zur Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist berechtigen.

betriebsrat
unzulässig, es sei denn, dass Tatsachen vorliegen, die den Arbeitgeber zur Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist berechtigen, und dass die nach § 103 des Betriebsverfassungsgesetzes erforderliche Zustimmung vorliegt oder durch gerichtliche Entscheidung ersetzt ist.
Wenn also der 2. Teil nicht erfüllt ist, dann ist die Kündigung bei dem einen unzulässig, bei dem anderen nicht.

Grundsätzlich ist aber auch die "Kündigung aus wichtigem Grund" immer Einzelfallentscheidung. Und es kann durchaus sein, das Richter A das gegeben sieht und Richter B nicht.
 
Warum? Ich stell den Strom ab und demontiere. Zum montieren brauche ich den Fachmann damit es nach Stromanstellung auch richtig läuft.
 
Den möchte ich mal sehen, der auf die Idee kommt, in einer Firma eigenmächtig den Strom abzustellen und Gerätschaften zu demontieren.
 
Man kann einen herd durchaus auch mit etwas Grundwissen an- und abschließen. auch wenn ein Arbeitgeber aufgrund des Risikos natürlich lieber den Fachmann kommen lässt.
 
Die beiden haben laut Artikel bei ihren Vorgesetzten nachgefragt und haben wohl kein klares "Nein" bekommen.....

:confused:

Ich darf zitieren:

Über die zweite Spendenaktion kommunizierten Wolfgang L. und Herbert R. lediglich mündlich mit den Chefs. Beide waren seit über 25 Jahren bei dem Stiftehersteller angestellt, Wolfgang L. war zudem Betriebsrat, Herbert R. Datenschutzbeauftragter des mittelständischen Unternehmens. Sie hatten den Eindruck, die Vorgesetzten seien einverstanden.

Da steht nix von "nein". OK, kein klares Ja, aber definitiv kein nein.
 
EDIT:
OK, nach der Stellungnahme vom AG (danke für den Link..) sieht die Sache nun etwas anders aus. Aber halt auch nur etwas ..FALLS das stimmt, was die schreiben, dann könnte man ja auch dem BR "Veruntreuung" oder "Unterschlagung" vorwerfen (neben dem dass er gelogen hätte) - ob das nicht auch bei einem BR reichen müsste??
 
naja wenn wolfgang l bertriebsrat ist, dann kann man den eh nicht so leicht kündigen. möglicherweise war das ein grund.
 
Ich hatte doch schon geschrieben, das der AG die Zustimmung des BRs brauch oder bei Verweigerung ein entsprechendes Urteil vorm Arbeitsgericht (§103 BertVG) um ein Mitglied des BRs zu kündigen.

Kann mir vorstellen, das man das entweder vergessen hat, weil man sie sofort fristlos gekündigt hat oder vor Gericht nicht bekomme. Hat, weil man da als AG in der beweispflichtig gewesen wäre. Eine Zustimmung des BRs selbst halte ich für unwahrscheinlich, da die wohl im Zweifel eher der Version des Mitglieds Glauben. (Reine Spekualtion meinerseits).

Wenn das der Fall war, ist aber eine Kündigung eines BR- Mitglieds unabhängig von der Begründung unzulässig,
 
Aus der Stellungnahme:
Deswegen und aufgrund des eigenmächtigen Handelns gegen die Weisung der Geschäftsleitung sah sich diese gezwungen die Kündigungen (mit der ausdrücklichen Zustimmung des Betriebsrates) auszusprechen.
Die Zustimmung lag vor. Ich denke nicht, das so ein Konzern so etwas einfach vergisst. Die haben für solche Rechtsfragen ihre eigenen Anwälte.
 
Den möchte ich mal sehen, der auf die Idee kommt, in einer Firma eigenmächtig den Strom abzustellen und Gerätschaften zu demontieren.

Das macht auch nur der zuständige Betriebselektriker. Die haben die Küche kaum im regulären Betrieb modernisiert. Es stinkt zum Himmel und es will keiner riechen!
 
Aus der Stellungnahme:

Die Zustimmung lag vor. Ich denke nicht, das so ein Konzern so etwas einfach vergisst. Die haben für solche Rechtsfragen ihre eigenen Anwälte.

Danke für den Hinweis, habe ich überlesen.

Ich war mal jugendausbildungvertreter und es gab zumindest damals oft genug Fälle wo die GF größer Firmen vor Gericht gegen den BR verloren hat, weil sie gegen Vorschriften verstoßen hat - daher konnte ich mir das gut vorstellen.

Dann bleibt meiner Meinung nach nur der "wichtige Grund" der von einem Richter dann wohl nicht gesehen wurde.
Dann zeigt sicherlich wieder das Probleme der Rechtsprechung und dem subjektiven Einfluss der Richter.
 
Es stinkt zum Himmel und es will keiner riechen!
Das Verhalten der Mitarbeiter? Da gebe ich dir recht.;)
Was soll bei jetzigen Sachstand an der Kündigung denn nicht korrekt sein?
 
Das Verhalten der Mitarbeiter? Da gebe ich dir recht.;)
Was soll bei jetzigen Sachstand an der Kündigung denn nicht korrekt sein?

Mittelfranken sind keine Idioten. Egal wie es genau gelaufen ist hat sich Schwan - Stabilo keinen Gefallen getan... Das gilt übrigens für andere Firmen auch...
 
Egal wie es genau gelaufen ist hat sich Schwan - Stabilo keinen Gefallen getan...
Falsch. Spon hat Stabilo-Schwan keine gefallen mit ihrer tendenziösen Berichterstattung gemacht. Leider macht Spon so etwas in letzter Zeit öfter. Früher hat man erst recherchiert und dann berichtet.
Mittelfranken sind keine Idioten.
Verstehe ich nicht. Habe ich das irgendwo behauptet?

Was an diesem Vorgang denn nun "zum Himmel stinkt" habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Das macht auch nur der zuständige Betriebselektriker. Die haben die Küche kaum im regulären Betrieb modernisiert. Es stinkt zum Himmel und es will keiner riechen!

Wenn da so viel im Argen liegt, warum ist dann der SPON Artikel auf bildniveau und deckt die Hintergründe nicht auf?

Ich kann und will auch nicht ausschließen, das man wieder mal nur ungeliebte Personen loswerden wollte, aber da stehen inzwischen doch einige Behauptungen im Raum, die dann sehr einfach zu widerlegen wären, wenn sie nicht stimmen.
 
Zurück
Oben Unten