Speicherpreise Mac Pro - geht's noch?

M

macrifice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ich bin mit meinem MP 8Core 2009 ja wirklich ganz zufrieden, aber kann mir jemand sagen, warum die Speicherriegel für die Kiste im Apple Shop seit Ewigkeiten den gleichen Preis haben, warum die 4GB Riegel das 10fache von 1GB kosten und wieso die Preise so erheblich von gleichem nicht-Apple RAM abweichen?

Den Markennamen bezahlen ist ja bei Apple bekannt, aber muss man jetzt jedem Applemitarbeiter die Privatjacht finanzieren? Ich bin nicht mehr weit weg davon die Kiste zu verscheuern und wieder zu Windows zurückzukehren und die Nachteile da auch in Kauf zu nehmen. :klopfer:
 
Wer kauf Ram im Apple-Store?????
Kenne nicht einen..

Also: so what!?

Wenn Dich so was zu Windows zurück zieht, dann geh' einfach :D
 
RAM kauft man auch nicht bei Apple. Du kannst jeden anderen normalen PC-RAM einbauen. Beispiel: dsp-memory.de
 
Ummm, das war schon immer so, und jeder der auch nur halbwegs klar denken kann, kauft RAM & HDD Upgrades nicht bei Apple. Empfehlenswert ist seit Jahren DSP, da hab ich meine 3 x 2GB für den 2009er MP auch her.

110 Euro für ein 4 GB Modul, zum Beispiel ;)

Edit: zu langsam :D
 
Dass es die Riegel woanders deutlich billiger gibt, ist mir schon klar, hab ich ja unten auch bereits geschrieben. Mir geht's darum, wieso Apple solche Preise nimmt? Geht es darum, dass die nichts verkaufen wollen? Ist ja ähnlich wie bei anderer Peripherie für Macs, die direkt von Apple kommt. Als ich mir den Mac gekauft habe, war meine Idee eigentlich, alles aus einer Hand zu bekommen und nicht wieder wie bei meinen anderen Rechnern hier Stückwerk zu kaufen und zu hoffen, dass es auch damit funktioniert.
 
Die verlangen solche Preise, weil sie es können. Aber niemand zwingt Dich dazu dort zu kaufen. Kommt eh alles vom gleichen Chinesen, die machen nur andere Aufkleber drauf.
 
Das Gilette Prinzip ist nicht nur bei Apple eingesetzt, und wer sich, so wie du drüber aufregt, hat es verdient zurück zu Windows zu gehen.

Wer mit seiner Mündigkeit nichts an zu fangen weiss, ist selber schuld
 
Beispiel: dsp-memory.de
Ich weiß garnicht, wieso die Leute hier alle so auf DSP eingeschossen sind. Nach meinem Eindruck legt man auch da nochmal einen ordentlichen "läuft auch im Mac"-Bonus für exakt gleiche Ware drauf. Und - nach den neuen gesetzlichen Regeln - kann man (zumindest, wenn man online kauft) auch sonstwo ohne wenn und aber zurückgeben, wenn's nicht funktioniert.

Ich habe vor etwa einem Jahr hier (ohne jetzt einen speziellen der PC-Höker favorisieren zu wollen) bei der Vollausstattung meines Quad G5 gegenüber DSP nochmal rund die Hälfte gespart. Für GeiL-Markenspeicher gegenüber NoName bei DSP. Man muss sich halt genau informieren, welcher Speicher läuft. Stimmen die Spezifikationen, sollte es (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) keine Probleme geben, wenn man nicht gerade den Allerbilligsten nimmt. Und so heikel, wie immer gesagt wird, sind Macs garnicht. In den späten G5s läuft zum Beispiel alles von PC4200/4300 (von Apple angegeben) über PC5300 bis zu PC6400.

Aber, davon ab, ist Speicher momentan wohl sowieso wieder recht teuer. DDR2 z.B. kostet momentan fast exakt doppelt soviel, wie vor einem Jahr.
 
Kommt eh alles vom gleichen Chinesen, die machen nur andere Aufkleber drauf.
Nicht mal immer. Die in Gold aufgewogene BTO Option GeForce 7800GT kam damals z.B. ganz unverblümt mit ASUS-Logo daher. :cool:
 
Also Gillette-Prinzip würde ich das bei Apple nicht nennen ;-). Man kauft sich RAM ja bei Apple nicht als Verbrauchsgut nach.

Ich würde auch, wenn nicht bei DSP, bei hardwareversand.de bestellen. Die Preise sind dort immer sehr gut. Warum du deinen Mac Pro loswerden willst, weil der RAM bei Apple teuer ist, muss hier hoffentlich niemand versuchen zu verstehen :D.
 
warum die 4GB Riegel das 10fache von 1GB kosten und wieso die Preise so erheblich von gleichem nicht-Apple RAM abweichen?

Gib' mal ein Preisbeispiel für einen Riegel 4GB 1066 MHz EEC RAM mit Kühlkörper. Habe bisher immer nur Kits mit 2x2GB gefunden.

Danke.
 
Hallo,

ich kann auch z.B. noch Inprotec empfehlen, hatte mal nach 2 Jahren Probleme mit Kingston-Modulen und wurden ohne Probleme getauscht.

Viele Grüße
 
RAM kauft man auch nicht bei Apple.
Die Ausgabe ist seit Anbeginn in diesem Forum zu lesen. An ihrer Richtigkeit wird sich in absehbarer Zeit sicher nichts ändern. Also? Genau: RAM nicht bei Apple kaufen!
 
ich habe mir gerade mal den Spass gemacht, einen Dell Area501 im Dell Online Shop von 6 GB auf 12 GB RAM aufzuruesten. Das kostet dort knapp ueber 580,- Euro.
Rueste ich im Apple Store einen MacPro von 6 GB auf 12 GB auf, kostet mich das knapp ueber 280,- Euro.

Es scheint also in der Industrie durchaus ueblich zu sein - und Apple scheint hier eher zu den bescheidenen Herstellern zu gehoeren, zumindest was die RAM Aufschlaege angeht :)

Man koennte sich auch fragen, warum ein Endverbraucher fuer eine Lichtmaschine bei Mercedes viel Geld bezahle und ein Grosshaendler, der bei Bosch Lichtmaschinen kauft und die dann mit kleinem Aufschlag weitervertickt, deutlich guenstiger ist :)
 
Ich weiß garnicht, wieso die Leute hier alle so auf DSP eingeschossen sind. Nach meinem Eindruck legt man auch da nochmal einen ordentlichen "läuft auch im Mac"-Bonus für exakt gleiche Ware drauf. Und - nach den neuen gesetzlichen Regeln - kann man (zumindest, wenn man online kauft) auch sonstwo ohne wenn und aber zurückgeben, wenn's nicht funktioniert. ...

Dann zeig mir mal bitte einen, der noch günstiger ist. :) Der Shop, den Du angegeben hast, hat keine für den aktuellen Mac Pro bzw. nur die ganz kleinen.
Ich bab keinen gefunden, der günstiger ist; kenne mich aber auch nicht wirklich aus. :noplan:
 

Der erste Anbieter bei Deinem ersten Link scheint "sonderbare" Preisvorstellungen zu haben. :kopfkratz:
4x2GB ECC DDR3 DIMMs (PC3-8500E 1066MHZ CL7) für MACPRO NEHALEM 2009 Systeme
für EUR 18,21??? :eek:
Hätte ich nicht schon 6 drin, würde ich sofort zuschlagen.
 
mein kollege ist auch so blöde und hat 180 euro für seinen neuen imac für 4gb mehr bezahlt! 85 euro kostest das woanders, hab ihm das vorher auch gesagt. aber er meinte wenn vorne ein apfel drauf ist, müsste überall apfel drauf stehen...... so ein idiot...........
 
Zurück
Oben Unten