lisanet
Aktives Mitglied
Und wenn man nur die ältesten Snapshots löscht und die jüngsten zwei oder drei behält – wie sieht es dann aus?
genauso.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wenn man nur die ältesten Snapshots löscht und die jüngsten zwei oder drei behält – wie sieht es dann aus?
Es läuft ja auch alles wie gewohnt, war nur über den plötzlichen "Zuwachs" erstaunt.Ich sehe nicht, dass bei dir was falsch läuft.

genauso.
Genau das ist das Problem, wenn genügend Platz auf der Platte ist, spielt es ja kaum eine Rolle wie gut die Tools alle sind und was sie ermitteln. Nur wenn es darum geht Platz zu schaffen, weil ein Update oder eine Installation von einem Programm nicht mehr will, dann sollte Apple schon in der Lage sein ein Tool zu liefern, dass präzise Angaben macht und nicht irgendwelche "Wasserstände" liefert. Das schaffen andere OS Hersteller ja auch.Alle (!) Tools / Apps, die die Belegung einzelner Verzeichnisse darstellen können regelmäßig irren, wegen der Eigenschaften von APFS (de-duplication und cloning)
1. Die Kategorie "Systemdaten" zeigt mal alles an was Spotlight noch nicht indiziert hat oder nicht indizieren kann. Mit Systemdaten hat das meist wenig auf sich. Hab Gestern 30GB Fotos von einem SMB Share auf meine lokale SSD am Mac kopiert. Temporär hatte ich dann halt über 30GB Systemdaten. Heute stimmt es zumindest in etwa wieder.Tja, und was mache ich jetzt? Die Kategorie "Systemdaten" in der Speicheranzeige der Systemeinstellungen stand vorhin noch bei ca. 120 GB. Ich habe Time Machine fertig sichern lassen, und jetzt belegen die Systemdaten ca. 150 GB. Obwohl der ganze Backupprozess gerade 18 GB kopiert hat.
Mein freier Speicher war vorgestern noch knapp dreistellig, nun liegt er bei 55 GB. Langsam wird mir mulmig.
Tja, und was mache ich jetzt? Die Kategorie "Systemdaten" in der Speicheranzeige der Systemeinstellungen stand vorhin noch bei ca. 120 GB. Ich habe Time Machine fertig sichern lassen, und jetzt belegen die Systemdaten ca. 150 GB. Obwohl der ganze Backupprozess gerade 18 GB kopiert hat.
Mein freier Speicher war vorgestern noch knapp dreistellig, nun liegt er bei 55 GB. Langsam wird mir mulmig.

Bin ich der Einzige, der vage Befürchtungen hat, dass da Methode hintersteckt, um Macs mit größeren Flash-Laufwerken zu verkaufen?

Vermutlich wurde einfach in Spotlight ein Bug behoben. Ich machte die Feststellung am Macbook meiner Frau, dass mds_stores in der Stunde 5GB oder mehr am schreiben war und das über Tage und Wochen. Erst mit einem der letzten MacOS Updates ist das ganze nun weit unter 1GB pro Stunde gegangen.Da ich von @lisanet erwähnt wurde ...
Ja , ich hatte da auch "Probleme", habe mir nen Wolf gesucht und am Ende einfach abgewartet. Irgendwann nach ein paar Wochen und einem Systemupdate stimmte die Speicheranzeige des Finder mit dem FPDP wieder überein.
Meine Vermutung zum Hintergrund bei den Differenzen: ich hatte mal den tollen Tip umgesetzt, die Sprache von macOS auf Englisch zu stellen, damit ich AI testen kann. Dann hatte ich wieder auf Deutsch zurückgestellt und die Speicheranzeigen stimmten nicht mehr.
Weitere Beobachtung dabei: die Kalkulation des benutzten "Speichers für Systemprogramme" in den Systemeinstellungen lief endlos ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Diese "nicht kalkulierten GB" (ca. 80GB) fehlten dann in der Anzeige des Finders während das FPDP den realistischen Wert anzeigte.
Vermutungen gab es einige ... u.a. auch die mit Spotlight. Daneben auch was mit AI ....Vermutlich wurde einfach in Spotlight ein Bug behoben. Ich machte die Feststellung am Macbook meiner Frau, dass mds_stores in der Stunde 5GB oder mehr am schreiben war und das über Tage und Wochen. Erst mit einem der letzten MacOS Updates ist das ganze nun weit unter 1GB pro Stunde gegangen.
Dann lass es doch einfach bleiben, dein Privatgeld zu investieren.Nicht nur von Apple. Das ist doch heuer Usus. Ein zwangsläufiges Problem, dass Privatgeld nun mal so mit sich bringt

Er könnte alternativ auch einen leistungsstarken Windows-Rechner erwerben. Dies wäre deutlich kostengünstiger und in einigen Bereichen möglicherweise zielführender.Es steht dir frei, einen billigeren Computer zu Entwickeln und zu Verkaufen.
Wieso MEIN Privatgeld? Ich habe kein eigenes Geld, ich bin schließlich keine ZentralbankDann lass es doch einfach bleiben, dein Privatgeld zu investieren.
Es steht dir frei, einen billigeren Computer zu Entwickeln und zu Verkaufen.

Bin ich der Einzige, der vage Befürchtungen hat, dass da Methode hintersteckt, um Macs mit größeren Flash-Laufwerken zu verkaufen?
Nicht nur von Apple. Das ist doch heuer Usus. Ein zwangsläufiges Problem, dass Privatgeld nun mal so mit sich bringt
Und das sind jetzt überflüssige Beiträge in eines anderen Users Thread.Wieso MEIN Privatgeld? Ich habe kein eigenes Geld, ich bin schließlich keine Zentralbank