Speichern von geänderten Mailanhängen in der Library verhindern

Dem widerspricht, dass es in Mail bisher nicht so war, es gibt bei mir extra das Download-Verzeichnis von Mail.

Die Unsitte ein Anhang-Dokument in der Mail-Software doppel-zu-klicken, habe ich zum ersten Mal bei einer Kollegin am WIN-PC mit Outlook erlebt und einigermaßen fassungslos zur Kenntnis genommen.

Wenn ich es hier am Mac (unter OS-X 10.9) mit Apple Mail und Microsoft Word nachstelle, speichert er in den von Dir genannten „Mail-Downloads“-Ordner. Dieser liegt hier allerdings auch in der Benutzer-Library und der darin befindliche Unterordner ist ein Buchstaben-Ziffern-Monster.

Beim „Speichern-unter“ schlägt Word ebenfalls diesen obskuren Ablageort vor, gehorcht also auch der von @avalon beschriebenen Logik. Für mich ist die vom Thread-Starter beschriebene Doppelklick-Bedien-Technik der Anwenderin ein „Holzweg“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
@freucom : Du Witzbold, ich hatte ihr vor Jahren den Mac schmackhaft gemacht, weil da vieles intuitiver geht. Z.B. kann man Emails in Finder-Ordner ziehen, darauf wäre ich als technisch denkender Mensch gar nicht gekommen. Wenn da ein Symbol ist, wird es doppelt geklickt. Oder man müsste die Funktion deaktiveren. Das als "Unsitte" seitens des Users zu klassifizieren finde ich, sagen wir mal, mutig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
@freucom: Diesen Holzweg nutze ich täglich. Wieso sollte ich jeden Anhang erst mühsam speichern, nur um
ihn kurz anzusehen? :kopfkratz:

Und Thunderbird legt den dann automatisch in „User / Downloads“ – na also, Apple, warum nicht gleich so?

Avalons Logik wäre, das Dokument am „alten“ Platz sichern zu wollen. Dies ist nicht der Fall und wäre
ja auch blöd, einen Anhang in der Mail ändern zu wollen, die Mails sollten schon original so
bleiben, wie sie reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
@freucom : Du Witzbold, ich hatte ihr vor Jahren den Mac schmackhaft gemacht, weil da vieles intuitiver geht. Z.B. kann man Emails in Finder-Ordner ziehen, darauf wäre ich als technisch denkender Mensch gar nicht gekommen. Wenn da ein Symbol ist, wird es doppelt geklickt. Oder man müsste die Funktion deaktiveren. Das als "Unsitte" seitens des Users zu klassifizieren finde ich, sagen wir mal, mutig:D

Nö er kein Witzbold..
Auch am Mac muss man die Grundlagen der EDV und eines Computers verstehen.
Einen Mac zu nutzen heißt ja nicht das es keine Regeln gibt.
Und wenn man Eigene aufstellt, kommt man halt nicht klar.

Das als "Unsitte" seitens des Users zu klassifizieren finde ich, sagen wir mal, mutig:
Das ist nicht mutig sondern die einzig richtige Antwort.;)
 
Und Thunderbird legt den dann automatisch in „User / Downloads“ – na also, Apple, warum nicht gleich so?

Nun, vielleicht gibt es ja User, die den Anhang wirklich nur 'ansehen' möchten und anschließend nicht zwingend den Downloadordner 'bereinigen' möchten. ;)
 
Nun, vielleicht gibt es ja User, die den Anhang wirklich nur 'ansehen' möchten und anschließend nicht zwingend den Downloadordner 'bereinigen' möchten. ;)

Kann man doch einstellen, wie man will.

Aber den Entwicklern hier zu unterstellen, sie hätten eine Funktion entwickelt, die man nicht nutzen soll, ist schon merkwürdig...

Viele „Grundlagen“ des EDV sind mittlerweile völlig überholt, das Argument ist keines.
 
Kann man doch einstellen, wie man will.

Hier habe ich in Thunderbird nach Doppelklick auf den Anhang ausgewählt -Öffnen mit Neo Office-.

Dokument in NO geöffnet und sofort wieder geschlossen.

Datei befindet sich im Ordner Downloads, was ich nicht wirklich möchte. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-06-19_um_14_37_37.jpg
    Bildschirmfoto_2018-06-19_um_14_37_37.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 92
Welche wären das?

z.B. dass Dokumente nur aus einer Anwendung heraus geöffnet werden können. Und es gab
sogar eine Zeit vor Drag n Drop. Bis das endlich von den „Profis“ akzeptiert war ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Bis das endlich von den „Profis“ akzeptiert war ... :)

Oder technisch möglich wurde.

Egal das Prinzip EVA Eingabe / Verarbeitung/ Ausgabe hat sich nicht geändert.
Und jede Datei egal wo sie liegt, hat eine Art Adresse/Pfad, also einen Ort an dem sie gefunden werden kann.
Daran ändern auch Cloud und Co nichts.
Und darum ging es ja eigentlich.;)

Es gab auch Zeiten wo man Dateien nur mit 8 Zeichen versehen konnte, heute undenkbar.
Und das war auch nur mit technischem Fortschritt möglich.
Geblieben ist aber das eine Datei einen Namen/ Kennung haben muss.
 
Hier habe ich in Thunderbird nach Doppelklick auf den Anhang ausgewählt -Öffnen mit Neo Office-.

Dokument in NO geöffnet und sofort wieder geschlossen.

Datei befindet sich im Ordner Downloads, was ich nicht wirklich möchte. ;)

OK, stimmt, kann man nicht abschalten. Der TE möchte es halt genau so. Und das wäre ja dann in Mail auch gut so.

Wenn du (und Avalon ...) das nicht willst, musst du ja nicht doppelklicken.
 

Ich habe da ja eh keine 'Probleme' damit. Ich weiß ja so einigermaßen was ich mache am Rechner. ;)

Und mir ist die Vorgehensweise von Mail lieber; TB nutze ich eher selten.

vielleicht gibt es ja User,

Damit meinte ich nicht wirklich mich. ;)

Wenn du (und Avalon ...) das nicht willst, musst du ja nicht doppelklicken.

Gibt ja auch noch QL oder ich speichere aus dem jeweiligen Programm an einem gewünschten Zielort.
 
Egal das Prinzip EVA Eingabe / Verarbeitung/ Ausgabe hat sich nicht geändert.
Und jede Datei egal wo sie liegt, hat eine Art Adresse/Pfad, also einen Ort an dem sie gefunden werden kann.
Daran ändern auch Cloud und Co nichts.
Und darum ging es ja eigentlich.;)

Naja, es geht darum, dass man Anhänge direkt öffnen kann. Und dann natürlich auch ändern und abspeichern.
Und das ganze findet (zumindest in TB) im Ordner „Downloads“ statt. Sinnvollerweise.

Apple hat die Möglichkeit, dass ein Anwender „speichern“ will, schlicht vergessen. Sonst hätten die ebenfalls
einen sinnvollen Ordner zum Speichern wählen können.

Ich finde ja immer noch die Lösung mit einem Shortcut am besten. Falls die Dame das in Zukunft doch mal vergisst...
 
Apple hat die Möglichkeit, dass ein Anwender „speichern“ will, schlicht vergessen. Sonst hätten die ebenfalls
einen sinnvollen Ordner zum Speichern wählen können.

Genau das passiert hier aber doch (Habe ich weiter vorne auch schon mal geschrieben).

Doppelklick auf ein Worddokument in Mail wird in Neo Office geöffnet.

Ich nehme Änderungen vor und drücke cmd + s.

Abfrage nach ODF / Word-Format' und dann die Möglichkeit den Speicherort zu wählen.

Und das mache ich dann halt vor dem Klick auf 'Sichern' (#16). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Komisch, jetzt geht bei mir „cmd+s“ weder in TB noch in Mail.

Nur „speichern unter“ ist möglich. Was ja auch sinnvoll ist. Ich dachte, gestern hat
das direkte Speichern in Mail noch geklappt.

Edit: ich muss natürlich erst etwas ändern. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Nu ja, wie @ekki161 das schreibt wäre es ja gut, dass der User gezwungen wird, nachzudenken, wo er es speichern will. Aber bei mir bzw. meiner Freundin ist es eben so, dass cmd+s das Dokument in der Library "irgendwo" speichert, wo man es dann nur noch mit Mühe findet.
 
Ja, bei mir auch, nach einer Änderung geht „Sichern“ und es wird nicht nachgefragt, wo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Hey, nicht lachen. Ich hab es nur zum Testen aufgemacht. Sonst nutze ich Thunderbird. :)
 
Zurück
Oben Unten