Speichern von geänderten Mailanhängen in der Library verhindern

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
meiner Freundin passiert es regelmäßig, dass sie eine Mail mit einer Textdatei bekommt, diese doppelklickt sie, liest sie in NeoOffice (wobei die Software jetzt ja eher untergeordnet ist...) und schreibt was rein, um sie dann zu speichern. Dann wird sie aber geändert in der Library gespeichert, was natürlich nicht gewollt ist.
Kann man das irgendwie verhindern? Die Frage ist, warum man Schreibrechte für diese Datei in der Library hat.
Natürlich versucht sie daran zu denken, die Anhänge erst aus der Mail auf den Desktop zu ziehen, denkt aber leider oft nicht dran. MBookAir unter HighSierra....
 
Speichern an einem neuen Speicherort oder als Kopie an einem anderen Speicherort funktioniert nicht?

Oder wird das einfach 'vergessen'?

Die Frage ist, warum man Schreibrechte für diese Datei in der Library hat.

Immerhin ist die Datei ja in der Benutzerlibrary. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-18 um 19.00.32.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-18 um 19.00.32.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 153
Doch funktioniert natürlich;-) da die Datei ja schon existiert kommt kein zwangsweises "speichern unter". Sie vergisst es halt einfach, weil sie dann schon gedanklich beim Text ist und versucht, sich das abzugewöhnen, klappt halt nicht und deswegen hab ich ihr angeboten, das mal zu posten, weil mir auch nichts mehr einfällt.:)
 
Vielleicht ein anderes Mail-Programm verwenden?

In Thunderbird werden Anhänge in „Downloads“ gespeichert. Passt also soweit.

Ich denke, das kann man auch einstellen in „Mail“
 
Sie darf dann halt nicht einfach cmd + s drücken sondern einfach cmd + w. ;)

Dann kommt ja eine entsprechende Anfrage - das sollte dann der Wink mit dem Zaunpfahl sein. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-06-18_um_19_08_35.jpg
    Bildschirmfoto_2018-06-18_um_19_08_35.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 133
Braucht es nicht, wenn Mail richtig konfiguriert ist. In Thunderbird klappt es jedenfalls.

Man kann doch angeben, wo Anhänge gespeichert werden sollen.

In Mail unter Einstellungen -> Allgemein -> Download einfach den richtigen Ordner auswählen.
 
Man kann doch angeben, wo Anhänge gespeichert werden sollen.

Ja klar, wenn man die direkt aus Mail heraus sichert. ;)

Aber hier werden die Anhänge ja in einer 'Fremd-App' geöffnet und dann 'versehentlich' gesichert in der App - nicht 'heruntergeladen' nach dem eingestellten Zielordner in den Einstellungen von Mail.
 
Ja, darum geht es hier. Sie klickt auf den Anhang, ändert und sichert, dann wird er
in dem Ordner gesichert, den man in den Einstellungen eingetragen hat.
 
Ja, darum geht es hier. Sie klickt auf den Anhang, ändert und sichert, dann wird er
in dem Ordner gesichert, den man in den Einstellungen eingetragen hat.

Eben nicht. ;)

Bzw. es sollte dann die Frage nach dem gewünschten Zielort kommen. Ist hier unter HS und der aktuellen NO-Version jedenfalls so.
 
Doch, hab es grad ausprobiert.
 
@MacEnroe: jein, Prozess korrekt, da die Datei ja schon existiert, speichert das Office-Programm dann halt einfach die geänderte Version, in einem der verschachtelten Library-Ordner.
 
Da hilft wohl nur den Kopf beisammen zu halten, und sich einen sinnvollen Arbeitsablauf anzugewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, ekki161 und dg2rbf
Nein, in den Ordner „Downloads“, der in Mail eingetragen ist.
 
Nein, in den Ordner „Downloads“, der in Mail eingetragen ist.

Hier nicht.

Ich öffne ein angehängtes 'Worddokument' aus Mail mit Neo Office.

Nehme Änderungen vor und drücke cmd + s.

Abfrage nach odf / 'MS-Format' und dann nach Speicherziel.

In Mail ist 'Downloads' als Ziel ausgewählt. Aber das ist logischerweise NO doch völlig egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, ich muss noch mal genau zusehen, wie sie es macht, also Word speichert z.B. einfach die geänderte Datei im Library-Container.
 
ich sehe schon, ich muss noch mal genau zusehen, wie sie es macht, also Word speichert z.B. einfach die geänderte Datei im Library-Container.

Dort sollte sie aber den Zielordner bestimmen und nicht einfach auf 'sichern' klicken. ;)
 
... aber ich denke auch, dass es das zielführendste ist, dass sie sich angewöhnt, die immer erst mal auf den Desktop zu ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Stimmt, Word speichert es unter /Library/Mail Downloads

In Thunderbird funktioniert es, dort wird es in /Downloads (oder jeden beliebigen anderen Ordner) gespeichert.

Aber was ist schlimm an Mail Downloads? Lässt sich doch schnell erreichen. Kannst ja
noch einen Shortcut legen.
 
der unterschied ist, dass apple mail anhänge schon von sich aus extern speichert, thunderbird erst nach bedarf.
damit gehen änderungen bei apple mail quasi immer auf's original.
 
Zurück
Oben Unten