Speichern von geänderten Mailanhängen in der Library verhindern

der unterschied ist, dass apple mail anhänge schon von sich aus extern speichert, thunderbird erst nach bedarf.
damit gehen änderungen bei apple mail quasi immer auf's original.


Aufs Original speichert Mail auch nicht. Der Anhang der Mail bleibt, wie er ist.
Beim Speichern wird eine zusätzliche Datei unter „Mail Downloads“ angelegt.
 
was kriegst du zu sehen, wenn du den anhang erneut öffnest, die originale oder geänderte version?
 
@MacEnroe nein, bei ihr ist es exakt so, wie es @Olivetti beschreibt... Jetzt muss sie sich nur noch umgewöhnen...
 
was kriegst du zu sehen, wenn du den anhang erneut öffnest, die originale oder geänderte version?

Immer wieder die Originalversion.

Der Anhang liegt ja auch nicht in dem Ordner /Library/Mail Downloads, sondern viel tiefer im System vergraben
und zusätzlich auf dem IMAP-Server, und beides muss ja auch gleich sein. Würde jedem Sinn widersprechen, wenn
Anhänge auf unterschiedlichen Devices dann unterschiedlich wären.
 
@MacEnroe nein, bei ihr ist es exakt so, wie es @Olivetti beschreibt... Jetzt muss sie sich nur noch umgewöhnen...

Ich weiß noch nicht, wo das Problem liegt. Was ist am Ordner Library/Mail Downloads verkehrt? Dann lass sie doch da rein speichern.
Ist ja ihre eigene Benutzer-Library.
 
@MacEnroe hmm, da ist was dran, bei mir ist dann unter
/Users/robert/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/C6F19301-9D1F-4BB6-BDCF-006D0B05B867
tatsächlich die geänderte Version, habe die Datei 2 Mal geöffnet (docx mit word)
Wenn ich die Mail samt Anhang weiterleite wird allerdings der originale Anhang weitergesendet??!! Komisch
... und der Pfad ist jetzt für jemand nicht so technikaffines etwas abeschreckend, daher würde ich das eher vermeiden, dass sie da reinspeichert. Vor allem findet man die Dateien nicht so leicht.
 
Vor allem findet man die Dateien nicht so leicht.

Wenn man den Dateinamen (oder wenigstens einen Teil davon) kennt, ist das doch via Spotlight auch einfach zu finden. ;)

Aber mehr Sinn macht es, einfach die bearbeitete Datei an einem selbst gewünschten Zielort zu speichern. ;)
 
@MacEnroe hmm, da ist was dran, bei mir ist dann unter
/Users/robert/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/C6F19301-9D1F-4BB6-BDCF-006D0B05B867
tatsächlich die geänderte Version, habe die Datei 2 Mal geöffnet (docx mit word)
Wenn ich die Mail samt Anhang weiterleite wird allerdings der originale Anhang weitergesendet??!! Komisch
... und der Pfad ist jetzt für jemand nicht so technikaffines etwas abeschreckend, daher würde ich das eher vermeiden, dass sie da reinspeichert. Vor allem findet man die Dateien nicht so leicht.

Komisch, bei mir ist es: User/Library/Mail Downloads, ganz einfach.

Aber wie gesagt, lege doch einfach einen Shortcut auf den Ordner, dann hast du den immer im Blick.
Z.B. in der Seitenleiste, oder im Finder-Kopf, im Dock oder oder ...
 
habt ihr beide die gleiche mail version?
 
ich habe Yosemite und Mail 8.2 (Ich hatte beim Threadstart HighSierra angegeben, da es ja um das MBAir meiner Freundin geht)
 
Ich hab Mail 4.6 (das System steht in der Signatur)

Ja, früher war alles besser :D
 
Ich weiß noch nicht, wo das Problem liegt. Was ist am Ordner Library/Mail Downloads verkehrt? Dann lass sie doch da rein speichern.
Ist ja ihre eigene Benutzer-Library.

Verkehrt ist es das die Library nicht für die bewusste Datenablage geschaffen ist.
Dazu gibt es den Dokumenten Ordner.
Die Library lässt sich erst durch bewusstes drücken der Alt Taste im Finder bei "gehe zu" öffnen.
Dort haben normale User eben nichts zu suchen, und schon gar nicht User die offenbar die nötigsten Elemente wie Speichern untern nicht beherzigen.

Da muss man einfach seine Gewohnheiten überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Verkehrt ist es das die Library nicht für die bewusste Datenablage geschaffen ist.
Dazu gibt es den Dokumenten Ordner.

Das ist richtig, ich frage mich deshalb, warum Apple diese sinnlose Änderung in der neuen Mail-Version vorgenommen hat.

Dateien irgendwo tief in die Library reinzuspeichern macht ja gar keinen Sinn.

Der Fehler liegt da bei Apple, nicht beim Anwender. Apple rühmt sich ja eigentlich sonst,
möglicht anwenderfreunlich zu sein.

So wie man ganz früher mal nicht am Staubsauger-Schlauch ziehen durfte, damit er nicht kaputt geht... was genauso sinnlos war.
 
Der Fehler liegt da bei Apple, nicht beim Anwender. Apple rühmt sich ja eigentlich sonst,
möglicht anwenderfreunlich zu sein.

Nein, der Fehler liegt beim Anwender.
Denn es ist logisch das man beim reinen speichern immer am selben Ort speichert, und der liegt nunmal systemseitig in der Library, weil dort die mails bzw. Anhänge gespeichert werden.
Das ist beileibe kein Fehler von Apple sondern logisches Verhalten.

Wenn du ein Word Dokument von einem beliebigen Platz auf der Platte aufrufst und dann speichern drückst, dann wird das an der Stelle gespeichert und überschrieben wo es ist.

In der Vorschau z.B. werden aus der mail geöffnete Fotos beim sichern sogar abgefragt und der name ist zum ändern hinterlegt. Außerdem kann der Speicherort gewählt werden.

Auch hier ist das kein Fehler von Apple.
 
Das ist beileibe kein Fehler von Apple sondern logisches Verhalten.

Dem widerspricht, dass es in Mail bisher nicht so war, es gibt bei mir extra das Downoad-Verzeichnis
von Mail. Sinnvoll, denn dann findet man diese Dateien auch wieder.

Das hat Apple wohl bei irgendeinem Update mal übersehen.
 
@MacEnroe
Siehe meine Erweiterung zum Posting, hat sich überschnitten.

Dem widerspricht, dass es in Mail bisher nicht so war, es gibt bei mir extra das Downoad-Verzeichnis

Das ist auch was anderes, Wenn ich ein Bild in Mail Rechtsklicke, dann wird abgefragt wo ich es speichern möchte.
Ist derselbe Dialog wie im anderen Posting beschrieben.
Auch das ist völlig in Ordnung.
 
@MacEnroe
Siehe meine Erweiterung zum Posting, hat sich überschnitten.

So ganz „normal“ ist es auch nicht. Denn wenn die Datei wirklich an den selben Ort gespeichert werden
würde (wie üblich), dann würde sie die alte Datei überschreiben, und es käme eine Meldung.

Tut sie aber nicht. Ergo: Mail wählt einen anderen Speicherort als die Original-Datei.

Früher: Sinnvoll und erreichbar. Heute: versteckt. Beides „unlogisch“
 
So ganz „normal“ ist es auch nicht. Denn wenn die Datei wirklich an den selben Ort gespeichert werden
würde (wie üblich), dann würde sie die alte Datei überschreiben, und es käme eine Meldung.

Dann liegt es eventuell am Programm mit dem geöffnet wird, bei mir ist das nicht so.

Habe mir gerade eine Exceldatei geschickt und geöffnet.
Ich habe dann die Möglichkeit zu speichern (also am selben Ort in der Library) ohne Warnung (hatte aber auch nichts geändert) oder speichern unter zu wählen (an einem anderen Ort)
 
Dann liegt es eventuell am Programm mit dem geöffnet wird, bei mir ist das nicht so.

D.h. bei dir kommt eine Meldung? „Ersetzen“ oder so? Und man kann tatsächlich Anhänge von Mails bearbeiten?
 
@MacEnroe

Wieder Überschneidung, siehe Post '38
 
Zurück
Oben Unten