Speichermedium: ich bin es endgültig Leid....

Das Vorgehen von dir ist mE völlig ok. Ein Backup für unterwegs. Eines für Zuhause als Backup von der mobilen. Dann hat man mitunter nur den Datenverlust vom tagesaktuellen Stand der mobilen zu dem des Standes von der Zuhause zu verkraften.
Nein privat. Weltreisender und WoMo freak.
Als Weltreisender im Wohnmobil, wird er kaum täglich am Abend wieder zuhause sein.
 
Also ich „Backuppe“ natürlich mit TimeMachine und auf zwei weitere Festplatten mit CCC. Dürfte ausreichen.
 
Hi,
in ein Wohnmobil oder Wohnwagen kannst du viel leichter Einbrechen, als in ein Haus/Wohnung, du irrst dich.
Franz
 
Datensicherheit, einfaches Handling („nur ein Datenträger“), ständiger Gebrauch (für Filme etc.) schließen sich (weitgehend) aus. Irgendeine Kröte wirst Du schlucken müssen.
 
2x SSD - die Daten einfach so rüberkopieren, wichtige Daten auf dem Handy speichern (welches haste da?) und diese werden dann in der Cloud mit gespeichert?
Welche Daten hast du so und wo bist du überall unterwegs?
 
In deine vertiefende Recherche könntest du auch mobile (LTE) WLAN-Router mit einbeziehen. Klick. Das könnte zum Beispiel selbst ein WLAN erzeugen. Kenne mich damit allerdings nicht aus und kann zur Stabilität nichts sagen aber solche Teile wurden schon öfter hier empfohlen.
 
2x SSD - die Daten einfach so rüberkopieren, wichtige Daten auf dem Handy speichern (welches haste da?) und diese werden dann in der Cloud mit gespeichert?
Welche Daten hast du so und wo bist du überall unterwegs?
Ich hab eh schon ein iPhone X Max mit 256 GB.
ich weiß gar nicht genau was in der cloud gespeichert wird. Die Passwörter halt. Und Einstellungen. Mensch ich müsste mich da endlich mal informieren. Auf jedenfall muss ich Webseiten nicht mehr auf dem MacBook eingeben wenn ich sie auf dem iPhone geöffnet hab.
unterwegs bin ich weltweit. WoMo aber nur Europa
 
Ein anderer Tarif ändert nix an der eigentlichen Problematik.
Und wenn der Mobilfunk-Empfang mal bescheiden ist wird er das auch mit einem WLAN-Router sein.
Und es ist halt ein gerät mehr, dass gewartet werden will...

Wie auch immer du solltest die Wichtigsten Daten des Macbooks trotz allem nochmal auf einer zweiten Festplatte/SSD Sichern.
Die kannst du auch irgendwo hinpacken wo ein 0815 einbrecher sie nicht direkt findet. Da wird es im Wohnmobil sicherlich auch stellen geben. Die Dinger sind ja mittlerweile recht klein.
Dann halt alle ~14 tage mal dranhängen und ein zweites Backup machen lassen.

Am handy unter Einstellungen -> AppleID -> iCloud kannst du den in der Cloud genutzten Speicherplatz sehen und kannst auch erkennen was alles synchronisiert wird.
Sinnvollerweise sind da Einträge für Fotos und Backups. Das sind meist die wichtigsten Daten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten