Speichermedium: ich bin es endgültig Leid....

U

Urbn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

tschuldigung dass ich mich so ausdrücken muss, aber ich bin es so unendlich Leid mir immer wieder neue Festplatten zu kaufen die dann irgendwann doch kaputt gehen und nicht zuverlässig sind.

Ich wollte Euch fragen und erhoffe mir eine Kaufempfehlung von euch, nicht nur die Art des Speichers auch die Marke von mir aus.

Meine letzte, vierte, USB gepowerte HDD ist mir jetzt schon wieder kaputt gegangen Bzw braucht ewig bis es die Dateien erkennt und macht auch nicht mehr ein so leises Geräusch wie bisher. Ja ich hab sie oft im Gepäck, ist oft auf Reisen dabei, Temperaturunterschiede, usw ...
Ich will endlich eine Speicher Lösung über die ich nicht immer nachdenken muss ob sie kaputt gehen könnte. Haltbarkeit über viele Jahre ist jetzt gefragt

--Ich will eigentlich weg von beweglichen Bauteilen.
--Ich benütze diese Festplatten eher so dass ich fast nur Daten draufspiele und abrufe aber wenig wieder lösche. Hauptsächlich Fotos, Videos, Musik.
--solte robust sein. Ich bin viel unterwegs und kommt immer mit mir mit (hab keine Ahnung: macht die Strahlung bei Flughafenkontrollen was aus? Sollte auch dagegen robust sein)
--Haltbarkeit der Daten hat höchste Priorität , am liebsten würde ich meine Fotos, Filme und Musik gar nicht mehr irgendwo andershin übertragen wollen. ist Utopie wahrscheinlich, aber ihr wisst worauf ich hinauswill..
--Geschwindigkeit ist, wie ihr erahnen könnt, nicht wichtig, nur so, dass man halt Filme ohne Probleme abspielen kann
— sollte vielleicht nicht zu groß sein. Also das Gehäuse meine ich.

Mir fällt gerade nichts mehr ein was noch wichtig sein könnte, sagt es mir falls ich was vergessen haben sollte.

Tausend Dank für euer Bemühen, ich hoffe ich langweile Euch Profis nicht

Urban
 
Hallo zusammen,

tschuldigung dass ich mich so ausdrücken muss, aber ich bin es so unendlich Leid mir immer wieder neue Festplatten zu kaufen die dann irgendwann doch kaputt gehen und nicht zuverlässig sind.
Was heisst denn irgendwann? 1 Jahr? 5 jähre? 10 Jahre? Was war es für eine Platte?

Ist alles relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Portable SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Enterprise SSD oder Consumer / Prosumer?
 
Welche Kapazität?

Lacie Rugged wäre auch meine Idee.
 
Das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber mit den externen HDDs habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht und ihre Lebensdauer, trotz sorgfältiger Handhabung und moderater Nutzung, als sehr eingeschränkt erlebt. Keine Ahnung, woran es liegt. Serienstreuung? Pech? Ich überlege mittlerweile an einer portablen SSD Lösung herum. Entweder selbst zusammengestellt, oder halt zum Beispiel was von Samsung.
 
Welche Kapazität?

Lacie Rugged wäre auch meine Idee.
Mittlerweile sollte es 1tb sein.
die lacie rugged ist aber dann doch ziemlich groß, oder? Ich dachte da gäbe es etwas in Streichholz Schachtel Format
 
Samsung T5 oder T7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, pizarrofan, Ciccio und 3 andere
JEDES Speichermedium ist irgendwann defekt. Auch SSDs!

Entweder rollierend auf mehreren Medien speichern oder in ein NAS investieren. In beiden fällen sind Ausfälle einzelner Medien egal. Ein NAS müßte man nicht immer hin- und her räumen undverreicht es übers Netz.

abervauch ein NAS muss dann auch wieder gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Macschrauber
Ich wäre ja schon froh wenn es 10 Jahre halten würde.
10 Jahre? Im Ernst? Auch wenn sie so lange halten würde, wären sie in 10 Jahren veraltet und nicht mehr so leistungsstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, MrBaud und kenduo
Ich bin auch Laie in sowas. Aber ich habe für mobile Datenn mehrere SSD-Speicher in Streichholzschachtelgröße (oder so etwa). Da die aber dennoch mal ausfallen könnten, muss ich ein Backup von jedem anlegen. Das tue ich seit 5 Monaten (10 Jahre lang verpennt). Ich speichere neuerdings auch auf USB-Speichersticks ab. Die können inzwischen sehr hohe Datenmengen speichern. Und sie sind extrem klein. Man kann deshalb viele mit sich nehmen.

Damit bei einem Ausfall sofort wieder die alte Datenmenge- / und -struktur verfügbar ist, fertige ich Backups mit dem Programm "CCC" (Carbon Copy Cloner) an. Diese Backups muss man "einmal" programmieren (also einrichten). Danach geht es automatisch ratzfatz. Die neu hinzugekommenen Daten werden kopiert, der Rest wird so gelassen, wie er war. Dadurch hat man immer den letzten Stand. Und das mache ich bei Texten bis zu 4 Mal, um absolute Sicherheit zu haben. Wenn die Texte verschwinden würden, wäre ich geschmissen.

Wie's scheint, musst Du umdenken und Zeit investieren. Der Schritt kostet Kraft. Bin sicher, dass nach dem nächsten Crash Dir die Mühe vertretbar vorkommen wird.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und dg2rbf
Gute Qualität.



Das hängt auch etwas von der Nutzung ab. Jeden Tag nur ein Backup oder permanentes schreiben und lesen ;)
Also wie gesagt ich Speicher hauptsächlich Fotos Filme und Musik drauf. Und werden dann auch nicht mehr groß bewegt. Das heißt doch es wird nicht mehr viel überschrieben, ist das richtig? Und das heißt doch bei SSD‘s langlebig, oder?
 
Ich bin auch Laie in sowas. Aber ich habe für mobile Datenn mehrere SSD-Speicher in Streichholzschachtelgröße (oder so etwa). Da die aber dennoch mal ausfallen könnten, muss ich ein Backup von jedem anlegen. Das tue ich seit 5 Monaten (10 Jahre lang verpennt). Ich speichere neuerdings auch auf USB-Speichersticks ab. Die können inzwischen sehr hohe Datenmengen speichern. Und sie sind extrem klein. Man kann deshalb viele mit sich nehmen.

Damit bei einem Ausfall sofort wieder die alte Datenmenge- / und -struktur verfügbar ist, fertige ich Backups mit dem Programm "CCC" (Carbon Copy Cloner) an. Diese Backups muss man "einmal" programmieren (also einrichten). Danach geht es automatisch ratzfatz. Die neu hinzugekommenen Daten werden kopiert, der Rest wird so gelassen, wie er war. Dadurch hat man immer den letzten Stand. Und das mache ich bei Texten bis zu 4 Mal, um absolute Sicherheit zu haben. Wenn die Texte verschwinden würden, wäre ich geschmissen.

Wie's scheint, musst Du umdenken und Zeit investieren. Der Schritt kostet Kraft. Bin sicher, dass nach dem nächsten Crash Dir die Mühe vertretbar vorkommen wird.

Cinober
Danke für deine Meinung.
und dieses ständige verschieben und Backup und verschiedene Geräte und weis der geier was noch, wollte ich halt vermeiden. ImPrinzip etwa so:
Ich, mein MacBook und mein Speicher. Das war’s!
 
Samsung T5 oder T7
Die sind natürlich schon irgendwie geil.
ich brauch auch nichts wasserdichtes, weil es mein MacBook auch nicht ist. Sollte halt nur Vibrationen und auch mal ein runterfallen aushalten. Der LaCie rugged ist halt schon etwas arg globig.
 
USB Sticks sind kein guter Dauerspeicher.

Samsung T5 wurde genannt. 1TB derzeit bei ca. 125 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, pizarrofan und dg2rbf
10 Jahre? Im Ernst? Auch wenn sie so lange halten würde, wären sie in 10 Jahren veraltet und nicht mehr so leistungsstark.
Danke für dein Beitrag. Ja Mei ich hab halt nicht so viel Ahnung, deswegen war es Ernst gemeint. Sind jetzt 10 Jahre schon lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten