Speichermedium: ich bin es endgültig Leid....

Ich, mein MacBook und mein Speicher. Das war’s!
Wo bleibt das Backup der Daten von deinem "Speicher"?

Danke für dein Beitrag. Ja Mei ich hab halt nicht so viel Ahnung, deswegen war es Ernst gemeint. Sind jetzt 10 Jahre schon lang?
10 Jahre? Im Ernst? Auch wenn sie so lange halten würden, wären sie in 10 Jahren veraltet und nicht mehr so leistungsstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo bleibt das Backup der Daten von deinem "Speicher"?
Eben. Und wo ist das Backup vom Backup und das Backup davon usw.
das war halt mein Anliegen in diesem thread. Dass man das alles vermeiden kann. Abgesehen von Diebstahl usw,.
Aber es scheint sowas noch nicht zu geben schaut so aus. Aber du siehst es auch so dass für meine Zwecke eine ssd besser geeignet ist als eine hdd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, iNyx, dg2rbf und eine weitere Person
Eben. Und wo ist das Backup vom Backup und das Backup davon usw.
das war halt mein Anliegen in diesem thread. Dass man das alles vermeiden kann. Abgesehen von Diebstahl usw,.
Das kann man nicht vermeiden, auch nicht du. Wenn deine einzige Speicherplatte defekt ist, die Daten darauf beschädigt werden und du KEIN Backup hast, sind deine Daten futsch.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Deshalb ist ein Backup unvermeidbar.

1. Backup per TM auf eine externe FP/SSD oder NAS
2. Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine weitere externe FP/SSD oder NAS
3. Backup z.B. mit ArqBackup (verschlüsselt) in eine Cloud

So sieht ein Backup aus... sofern dir deine Daten wichtig sind. ;)

Aber du siehst es auch so dass für meine Zwecke eine ssd besser geeignet ist als eine hdd?
Mein NAS läuft mit Samsungs SSD's, HDD kauf ich keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber es scheint sowas noch nicht zu geben schaut so aus.
Soetwas wird es auch nie geben, deine Daten sind nur sicher wenn sie nach der 3,2,1 Regel gesichert sind. 3 Kopien auf mindestens 2 verschiednenen Medien von welchen sich mindestens 1 nicht am selben Ort befindet wie die anderen. Ich würde hier auch wie genannt zu einer T5 oder T7 von Samsung raten. Mechanische Festplatten auch wenn die ja schön als Portabel und so verkauft werden sind nicht Optimal um ständig Transportiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und SwissBigTwin
Ich bin auch Laie in sowas. Aber ich habe für mobile Datenn mehrere SSD-Speicher in Streichholzschachtelgröße (oder so etwa). Da die aber dennoch mal ausfallen könnten, muss ich ein Backup von jedem anlegen. Das tue ich seit 5 Monaten (10 Jahre lang verpennt). Ich speichere neuerdings auch auf USB-Speichersticks ab. Die können inzwischen sehr hohe Datenmengen speichern. Und sie sind extrem klein. Man kann deshalb viele mit sich nehmen.

Damit bei einem Ausfall sofort wieder die alte Datenmenge- / und -struktur verfügbar ist, fertige ich Backups mit dem Programm "CCC" (Carbon Copy Cloner) an. Diese Backups muss man "einmal" programmieren (also einrichten). Danach geht es automatisch ratzfatz. Die neu hinzugekommenen Daten werden kopiert, der Rest wird so gelassen, wie er war. Dadurch hat man immer den letzten Stand. Und das mache ich bei Texten bis zu 4 Mal, um absolute Sicherheit zu haben. Wenn die Texte verschwinden würden, wäre ich geschmissen.

Wie's scheint, musst Du umdenken und Zeit investieren. Der Schritt kostet Kraft. Bin sicher, dass nach dem nächsten Crash Dir die Mühe vertretbar vorkommen wird.

Cinober
Verstehe ich das richtig, dass Du mittels CCC einseitig in das jeweilige Ziel synchronisierst („Links nach rechts mit verschiedenen Zielen“)?
Wird denn dabei auch versioniert und wird der Dateizustand am Ziel nach dem Vorgang und später regelmässig verifiziert?
 
Auf Backup hat der TE ja keiner Lust.... naja, selbst wenn deine neue Platte 10 Jahre hält sind beim Ausfall eben auch 10 Jahre weg....
An einem Backup führt nun mal kein Weg vorbei.
Das kann man nicht vermeiden, auch nicht du. Wenn deine einzige Speicherplatte defekt ist, die Daten darauf beschädigt werden und du KEIN Backup hast, sind deine Daten futsch.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Deshalb ist ein Backup unvermeidbar.

1. Backup per TM auf eine externe FP/SSD oder NAS
2. Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine weitere externe FP/SSD oder NAS
3. Backup z.B. mit ArqBackup (verschlüsselt) in eine Cloud

So sieht ein Backup aus... sofern dir deine Daten wichtig sind. ;)


Mein NAS läuft mit Samsungs SSD's, HDD kauf ich keine mehr.
Soetwas wird es auch nie geben, deine Daten sind nur sicher wenn sie nach der 3,2,1 Regel gesichert sind. 3 Kopien auf mindestens 2 verschiednenen Medien von welchen sich mindestens 1 nicht am selben Ort befindet wie die anderen. Ich würde hier auch wie genannt zu einer T5 oder T7 von Samsung raten. Mechanische Festplatten auch wenn die ja schön als Portabel und so verkauft werden sind nicht Optimal um ständig Transportiert zu werden.
Doch ich verstehe das schon alles. Danke euch allen für die Tipps.
musst erst mal schauen was NAS ist. Kommt für mich nicht in Frage weil ich im Wohnmobil lebe und sonst auch viel unterwegs bin mit so gut nie wlan.
also was mache ich? Eine Samsung t5 die ich immer dabei hab. Die gefällt mir unheimlich gut.
snd als Backup? Eine hdd? Die ich zuhause lasse?
 
USB Sticks sind kein guter Dauerspeicher.

Samsung T5 wurde genannt. 1TB derzeit bei ca. 125 Euro

Deshalb mache ich 4 Kopien auf diese Sticks. Das muss reichen. Mir ist noch nie ein Stick ausgefallen. Mit 3-en kann ich gut weiterleben. Und einen 4. neu hinzu nehmen. Dann ist wieder gut.

Cinober
 
Achso. Ok. Eine zweite ssd. Cloud will ich nicht weil ich kein wlan hab. Also 3 ssd‘s oder zwei und eine hdd?
 
also was mache ich? Eine Samsung t5 die ich immer dabei hab. Die gefällt mir unheimlich gut.
snd als Backup? Eine hdd? Die ich zuhause lasse?
Was nützt dir eine HDD zuhause als Backup, wenn du mit deinen Daten immer unterwegs bist?

Ein Backup macht man kontinuierlich, laufend, täglich.

Kommt für mich nicht in Frage weil ich im Wohnmobil lebe und sonst auch viel unterwegs bin mit so gut nie wlan.
In deinem Fall würde ich...

1. Eine SSD für die Daten
2. Eine weitere SSD als Backup für die Daten der ersten SSD

...an das MacBook anschliessen.

Die Samsung T5 ist gut, kannst du unbedenklich käuflich erwerben... also 2 Stück davon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Was nützt dir eine HDD zuhause als Backup, wenn du mit deinen Daten immer unterwegs bist?

Ein Backup macht man kontinuierlich, laufend, täglich.


In deinem Fall würde ich...

1. Eine SSD für die Daten
2. Eine weitere SSD als Backup Frau die Daten der ersten SSD

...an das MacBook anschliessen.

Die Samsung T5 ist gut, kannst du unbedenklich käuflich erwerben... also 2 Stück davon. ;)
Ok Danke. Im übrigen hab ich keine lebenswichtigen Daten. Hauptsächlich Unterhaltung.
 
Hallo zusammen,

tschuldigung dass ich mich so ausdrücken muss, aber ich bin es so unendlich Leid mir immer wieder neue Festplatten zu kaufen die dann irgendwann doch kaputt gehen und nicht zuverlässig sind.

Ich wollte Euch fragen und erhoffe mir eine Kaufempfehlung von euch, nicht nur die Art des Speichers auch die Marke von mir aus.

Meine letzte, vierte, USB gepowerte HDD ist mir jetzt schon wieder kaputt gegangen Bzw braucht ewig bis es die Dateien erkennt und macht auch nicht mehr ein so leises Geräusch wie bisher. Ja ich hab sie oft im Gepäck, ist oft auf Reisen dabei, Temperaturunterschiede, usw ...
Ich will endlich eine Speicher Lösung über die ich nicht immer nachdenken muss ob sie kaputt gehen könnte. Haltbarkeit über viele Jahre ist jetzt gefragt

--Ich will eigentlich weg von beweglichen Bauteilen.
--Ich benütze diese Festplatten eher so dass ich fast nur Daten draufspiele und abrufe aber wenig wieder lösche. Hauptsächlich Fotos, Videos, Musik.
--solte robust sein. Ich bin viel unterwegs und kommt immer mit mir mit (hab keine Ahnung: macht die Strahlung bei Flughafenkontrollen was aus? Sollte auch dagegen robust sein)
--Haltbarkeit der Daten hat höchste Priorität , am liebsten würde ich meine Fotos, Filme und Musik gar nicht mehr irgendwo andershin übertragen wollen. ist Utopie wahrscheinlich, aber ihr wisst worauf ich hinauswill..
--Geschwindigkeit ist, wie ihr erahnen könnt, nicht wichtig, nur so, dass man halt Filme ohne Probleme abspielen kann
— sollte vielleicht nicht zu groß sein. Also das Gehäuse meine ich.

Mir fällt gerade nichts mehr ein was noch wichtig sein könnte, sagt es mir falls ich was vergessen haben sollte.

Tausend Dank für euer Bemühen, ich hoffe ich langweile Euch Profis nicht

Urban
Samsung Portable SSD 1TB. Nutze ich viel, wenn ich unterwegs bin. Schnelle, lautlose SSD, die direkt an USB-C bzw. TB3 angeschlossen werden kann. 3 Jahre Herstellergarantie und etwa 500MB/s Lese/Schreibrate. Einen der Vorgänger habe ich 6 Jahre genutzt, bis mir der Speicherplatz zu wenig wurde - die Platte funktioniert aber bis heute.
Die externe 1TB-SSD gibts aktuell für nur 120€. Hier ein direkter Link: https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-gold-1tb-mu-pa1t0g-a2043830.html?hloc=at&hloc=de

Kleine Anmerkung noch: 10 Jahre Haltbarkeit würde ich nicht erwarten, 5-7 Jahre schon. Auch ein iCloud-Abo wäre für dich ggfs. noch eine Option. Schnelles Internet gibts mittlerweile fast überall und 200GB Speicher kosten aktuell im Monat 2,99€, 2TB 9,99€. Ist ein wenig teurer als externe Platten, aber dafür hast du eine höhere Ausfallsicherheit und einfachen schnellen Zugriff über alle nur denkbaren Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Samsung Portable SSD 1TB. Nutze ich viel, wenn ich unterwegs bin. Schnelle, lautlose SSD, die direkt an USB-C bzw. TB3 angeschlossen werden kann. 3 Jahre Herstellergarantie und etwa 500MB/s Lese/Schreibrate. Einen der Vorgänger habe ich 6 Jahre genutzt, bis mir dar Speicherplatz zu wenig wurde - die Platte funktioniert aber bis heute.
Die externe 1TB-SSD gibts aktuell für nur 120€. Hier ein direkter Link: https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-gold-1tb-mu-pa1t0g-a2043830.html?hloc=at&hloc=de

Kleine Anmerkung noch: 10 Jahre Haltbarkeit würde ich nicht erwarten, 5-7 Jahre schon. Auch ein iCloud-Abo wäre für dich ggfs. noch eine Option. Schnelles Internet gibts mittlerweile fast überall und 200GB Speicher kosten aktuell im Monat 2,99€, 2TB 9,99€. Ist ein wenig teurer als externe Platten, aber dafür hast du eine höhere Ausfallsicherheit und einfachen schnellen Zugriff über alle nur denkbaren Endgeräte.
Das mit der cloud war mein erster Gedanke und würde ich auch machen. Nur hab ich halt so selten wlan. Ich müsste immer in irgendeine Bücherei oder Cafés usw.
 
Du kannst natürlich auch eine SSD, z.B. eine Samsung 860, in ein separates USB 3.1 Gehäuse stecken. Vom Formfaktor her wird das natürlich größer als T5 oder T7.
 
Das mit der cloud war mein erster Gedanke und würde ich auch machen. Nur hab ich halt so selten wlan. Ich müsste immer in irgendeine Bücherei oder Cafés usw.
Ich nehme an, du bist beruflich unterwegs. Da bietet sich doch das Handy als Modem an (am besten D-Netz, dann hast du fast überall eine schnelle Datenleitung). Bei mir sind im Firmenhandy 3TB Datenvolumen mit dabei. Falls deine Firma das nicht macht, nutze einfach privat einen entspr. Datenvolumen-Vertrag. 10TB Volumen gibts hier ebenfalls schon für 10€.

Oder du nimmst halt die von mir vorgeschlagene SSD. Von Billig-Konstruktionen rate ich ab - vor allem wenn man viel unterwegs ist. Zahlst du am Ende nur drauf - vom ganzen Ärger, den man dann hat, mal komplett abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nehme an, du bist beruflich unterwegs. Da bietet sich doch das Handy als Modem an (am besten D-Netz, dann hast du fast überall eine schnelle Datenleitung). Bei mir sind im Firmenhandy 3TB Datenvolumen mit dabei. Falls deine Firma das nicht macht, nutze einfach privat einen entspr. Datenvolumen-Vertrag. 10TB Volumen gibts ebenfalls schon für 10€.
Nein privat. Weltreisender und WoMo freak.
wie meinst du das mit 10 tb für 10 Euro???
Ich zahl bei congstar 20 Euro für 8 gb Daten Volumen
 
USB-Sticks halten doch wesentlich weniger lange als Festplatten, und SSD sollen nach einiger Zeit ohne Strom Daten verlieren.
Mir ist in den letzten zwanzig Jahren einmal ein externer Controller ausgefallen, da musste ein neues Gehäuse her, und aktuell gerade möglicherweise eine Festplatte - kann aber sein, daß nur ein Softwareschaden vorliegt.
Allerdings habe ich meistens nach weniger als zehn Jahren neue Platten angeschafft, einfach weil mehr Platz benötigt wurde. Die älteren ließen sich aber weiter benutzen, wenn ich mal was gesucht habe. Die interne im alten G4 ist sicher fünfzehn Jahre alt (wird halt nur alle Schaltjahre nochmal gebraucht).
 
Ich habe hier zwei uralte 1TB chiliGREEN HDDs von 2008 seit 12 Jahren als Datengrab und Backup im Einsatz. Allerdings stationär, mit externem Netzteil. Sie verrichten anstandslos ihre Arbeit. Alt aber extremst zuverlässig. Und zusätzlich zur TC.

Ich würde auch eine LaCie (Rugged), in meinem Fall die d2 Pro, kaufen. Aber wenn sie zu klobig wirken, braucht man sie nicht mehr empfehlen. Für Zuhause kannst du die d2 sicher kaufen.

Die chiliGREEN ist mein Notfallbackup. Da sind die Daten nicht aktuell aber zumindest so, dass ich mit dem darauf befindlichen Datenbestand etwas anfangen kann. Die ganze Backuporgie hat auch irgendwann mal ein finanzielles, zeitliches und in Relation zu erwägendes Ende zu erreichen. Zur Not habe ich auch noch den G5. Da sind auch Daten drauf.

Aber wenn 2, 3, 4 Backups nicht reichen und irgendwann mal tatsächlich alles gleichzeitig Hopps geht, nun ja, dann ist es eben so. Das werte und akzeptiere ich dann als Höhere Gewalt.

Das Vorgehen von dir ist mE völlig ok. Ein Backup für unterwegs. Eines für Zuhause als Backup von der mobilen. Dann hat man mitunter nur den Datenverlust vom tagesaktuellen Stand der mobilen zu dem des Standes von der Zuhause zu verkraften.
 
Zurück
Oben Unten