Spass am Tempolimit - die Umfrage

Tempolimit ja / nein / in welcher Form

  • Ich bin generell gegen ein generelles Limit

    Stimmen: 54 40,6%
  • Ich befürworte ein generelles Limit bei 130km/h

    Stimmen: 59 44,4%
  • Ich befürworte ein generelles Limit bei 160km/h

    Stimmen: 17 12,8%
  • Ich befürworte ein generelles Limit bei 180km/h

    Stimmen: 3 2,3%
  • Ich befürworte ein generelles Limit bei 200km/h

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das Licht!
Ich hab für ein 130er Limit gestimmt, aber eine öffentliche Umfrage hätt ich besser gefunden!
 
55%.... Die ÜBERWIEGENDE Mehrheit. Daß ich nicht lache...
Und das in einem Apple-Forum, was sicher nicht die zentrale Anlaufstelle für PS-Fetischisten ist.
 
Schade, ich kann nicht abstimmen, ich bin für 90.
 
Bin für ein Limit bei 120 oder 130km/h - in Holland, Schweiz, Österreich etc. funktioniert das ja bestens :)
 
Ich krieg echt jedesmal fast nen Herzinfarkt wenn ich nen LKW mit 140 oder 150 überhole und dann mit 200+ ein anderes Fahrzeug angeschossen kommt. Ob mit oder ohne Lichthupe ist dann auch schon wurst.
 
55%.... Die ÜBERWIEGENDE Mehrheit. Daß ich nicht lache...
Und das in einem Apple-Forum, was sicher nicht die zentrale Anlaufstelle für PS-Fetischisten ist.
In einer Anlaufstelle für PS-Fetischisten wäre eine Umfrage mit Sicherheit auch nicht repräsentativ. :D
Allerdings ist unser seitheriges Ergebnis recht nahe an einer repräsentativen Studie, die vom ZDF in Auftrag gegeben wurde, dran. Dort sprachen sich 55 % für ein Limit bei 130km/h aus, 35% waren gegen ein Limit... Sooo weit sind unsere Ergebnisse nicht weg davon.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Umfrage vor dem Hintergrund des Klimawandels durchgeführt wurde. Und in diesem Zusammenhang wird ja momentan eh sehr polemisiert. Wenn man mit Rationalität an die Sache heran geht, erkennt man schnell, dass ein Tempolimit den CO2-Ausstoß nur im Promillebereich verringern würde. Etwa 7-9 % des CO2-Ausstoßes werden in Deutschland durch den Verkehr verursacht. Rechnet man dann noch herunter, dass nur ein minimaler Teil der Autobahnen überhaupt ohne Limit befahrbar sind, dann tendiert der Ausstoß durch das schnelle Fahren schon sehr in Richtung 0. Und man dürfte nicht einmal die frei gegebenen Autobahnen komplett einrechnen, sondern dort auch nur die Differenz aus aus dem Ausstoß bei den tatsächlich gefahrerenen Geschwindigkeiten und dem Ausstoß bei einem Tempolimt x...
Ergo: Eine Geschwindigkeitsdebatte, die auf dem drohenden Klimawandel fußt ist blinder und naiver Aktionismus!

Aber ich war ja schon immer gegen Volksentscheide... :D
 
Ergo: Eine Geschwindigkeitsdebatte, die auf dem drohenden Klimawandel fußt ist blinder und naiver Aktionismus!

Genau! Darum braucht es auch keine Energiesparlampen, Fernseher ohne StandBy usw. - wenn wir schon mal dabei sind - die Amis und die Chinesen - was sollen wir uns also überhaupt irgendwelche Gedanken machen - sollen erst mal die anderen, deren Einsparpotenzial ja viel höher blahblubb ...

Übrigens - wo ist die Zahl(en) 7-9% her? Kleiner Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,472673,00.html
 
Also ich bin für ein Langsamkeits-Limit.
Es gibt nichts schlimmeres als notorische Rechts- und Mittelspurfahrer die mit ihrer Oberlehrermentalität ebenso Menschenleben gefährden.
Hat darüber schon einmal jemand nachgedacht?
 
Es gibt bereits ein Langsamkeitslimit. Das ist 60 km/h
 
160kmh

Sonst fällt für uns Italiener der letzte Grund flach, nach Deutschland zu fahren ;)
 
Für mich jedenfalls ein Unding. Genau wie die Mittel- und Linkespurfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit "darf" ich max. 190 fahren. Liegt an den Winterreifen. Ist aber zum Glück in ca. 4 Wochen vorbei. Dann kommen wieder richtige Puschen drauf und die Tankstelle freut sich wieder übern meinen Verbrauch!:cool:

Ich bin GEGEN ein Tempolimit. Es sollten lieber die notorischen Linksfahrer etwas mehr Gas geben. Wofür habe ich schliesslich so eine PS Schleuder?


Geiz ist geil! Nicht mit mir. Ich kurbel lieber die Wirtschaft (Tankstelle und Reifenindustrie) an!


und wech, der bono


PS: So, jetzt geht man alle auf mich los!:cool:
 
Das ist falsch. Das Fahrzeug muss nur eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben. Ob man dann auch wirklich schneller als 60 fährt ist wurscht. ;)

Wenn du aber langsamer als 60 fährst (ausser vielleicht LKW´s bergauf) darfst du zahlen!
 
Zur zeit "darf" ich max. 190 fahren. Liegt an den Winterreifen.

Bin ich froh ... mit Winterreifen 210 km/h ;-))

Generell bin ich der Meinung, dass sowieso nur Leute, die viel mit dem Auto unterwegs sind eine Meinung zu dem Thema abgeben dürften.

Jetzt dürft Ihr auf mich auch losgehen. Bono ... Du bist nicht allein.
 
sorry, aber das geht hier genauso weiter wie in dem anderen Thread.
Aufgrund der Tatsache, dass ich eine Umfrage nicht offen lassen kann, während ich gleichzeitig den Thread schließe, ist halt beides zu.

Es sei denn, das Geposte hört auf, und es wird lediglich die Umfrage genutzt ;)
 
Nur weil die meisten Leute mit ihren Klapperkisten nicht schneller als 130 schaffen/trauen oder sich auf der Autobahn total überfordert sehen sollen andere dafür gerade stehen.
Nicht mit mir.
Ich bin strikt gegen ein Tempolimit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten