Spaces Hintergrundbild für jeden Desktop ändern

kann man denn nun den bauen hintergrund in spaces ändern, oder nicht? und falls ich mich auch noch auf die diskussion einlassen muss, um eine antwort zu kriegen: wo liegt der praktische, einfache oder intuitive nutze darin, dass die (bei mir sind es 4) spaces blau sind, wo doch mein desktop ein bild hat...? ;)

Ganz einfach. Schau Dir mal die Animation an. Gerne auch in Zeitlupe mit gedrückter Shift-Taste:

Die einzelnen Spaces (Fenstergruppen) zoomen raus. Die immer gleich bleibenden Elemente, Dock, Menüleiste und Desktop hingegen werden ausgeblendet, um zu verdeutlichen, dass es eben nicht soviele verschiedene davon gibt, wie man Spaces eingerichtet hat. Würden diese minimiert werden, würde genau das suggeriert werden. Aus dem Grund wird auch die Wallpaper ausgeblendet und nicht mit verkleinert.
Es gibt keine verschiedenen Wallpaper für jeden Space und somit wäre eine Wallpaper in jedem Space in der Übersicht irreführend.
 
um eine antwort zu kriegen: wo liegt der praktische, einfache oder intuitive nutze darin, dass die (bei mir sind es 4) spaces blau sind, wo doch mein desktop ein bild hat...? ;)

Es ist so: Spaces zeigt kein Desktop-Bild, weil es keine verkleinerten Desktops anzeigt (daher hat die Spaces-Übersicht unter f8 auch kein Dock und keine Menüzeile in den einzelnen "Spaces").
Spaces ist ein anderes Konzept als "virtuelle Desktops" - hier werden die Fenster UNABHÄNGIG vom Desktop gesehen. Sie hängen praktisch "über" dem Desktop. Am intuitivsten wäre es wohl, sie hätten gar keine Farbe und das Desktop würde "von unten" durchscheinen, abgedunkelt wie in Expose. Ich versteh nicht ganz, warum Apple das nicht so gemacht hat, obwohl Expose und Spaces in den Systemeinstellungen ja auch schon "verbandelt" sind. Die andere Darstellung finde ich auch nicht so gelungen - aber Desktop-Bilder auf jedem Space sind definitiv völlig gegen das Konzept.
 
Ich hatte das bei nem Linuxsystem und fand das ganz praktisch, da ich halt nicht nachschauen musste in welchem space ich grad bin, sondern mir das unterbewusst über die farbe des wallpapers gemerkt hatte.
 
Besteht da die Möglichkeit ein AppleScript/Automator zuschreiben?
So in der Art wie:
Spaces.onChange(){
desktop.SetWallpaper(Spaces.getCurrentSpace+".jpg");
}
 
Danke für die Links!

Es ist doch seltsam zu sehen, wie sich mit diesen Tools das Arbeiten mit OSX-Desktöppen vereinfacht.

Noch fehlt mir ein Tool, die Spaces ohne Fantastik entweder mit dem Mausrad oder einem Klick auf eine Mini-Desktop-Vorschau DIREKT zuwechseln. D.h. dass die Spaces-Nummern oder eine Mini-Spacesvorschau in der Menüleiste NEBENEINANDER angeordnet werden.

Nicht mit Tastenkombination oder gar Maus- + Tastenaktion.
Gibt's das?

Das "Fantastik" soll 15$ kosten. Hmmm.

Wenn das alles komplett wäre,
d.h. plus die individuellen Destöppe und mit je einem Dock(Kopie) und die dort aktiven Programmenüs in der jeweiligen Arbeitsfläche, dann wäre das wie mit KDE, nur dass das Fantastik-Systemmenü unter dem Programmenü liegt.

Dann wäre evtl. auch das Problem mit Multi-Monitor-Dektop geregelt. (nur ein Menü, nur ein Dock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle probiert.

Teilweise brauchbar.

you control desktop kommt der kde-Lösung schon recht nahe. Das Beste; alles OHNE Animationen. Ein Klick und der Switch erfolgt SOFORT. Keine zusätzliche Menüleiste erforderlich.

Leider muss bei manchen Programmen (z.Bsp. Safari, Thunderbird) der Wechsel zwischen den Desktöppen mit Hotkeys erfolgen, oder aber mit der Maus aus einer Anwendung heraus der Klick auf den Schreibtisch erfolgen, um wieder an das Menü heranzukommen.
Edit: Bei iChat, Firefox, mail, Adium, iTunes und X-Fenstern geht das auch so; d.h. das Dektop-Menü ist sichtbar.
Mit Gimp ein Foto bearbeiten und trotzdem ist das Systemmenü sichtbar.

So etwa sollte das (wenigstens für mich) sein. Programmenüs gehören an das Programmfenster.
Das Systemmenü gehört permanent nach oben; zur Not für den Vollbildschirm weggeduckt.
Dann wäre es egal, auf welchem Bildschirm ein Programmfenster gerade liegt.
Immer wäre der kurze Weg an die Menüs verfügbar.

Gibt es einen Weg, mittels Behindertenhilfe das Drehen am Mausrad als Tastaturkey an den Umschalter zu schicken?

Mein grosser externer Bildschirm wird auch mit diesen Programmen nicht unterstützt.
Es müsste quasi eine separate Spaces-Gruppe auf den externen Bildschirm zugeordnet werden.

Clonen ist für mich keine gute Lösung. Das interne bzw. externe LCD haben unterschiedliche Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit OS X Mitteln erreichen, dass er den aktuellen Hintergrund beim Rauszoomen anzeigt? Momentan wird bei mir dann das Hintergrundbild ausgeblendet und das Standardblau angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten