Spaces Hintergrundbild für jeden Desktop ändern

R

rossinie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kann man irgendwie für jeden virtuellen Desktop ein eigenes Wallpaper verwenden? Unter Gnome oder Kde gehts afaik. Also theoretisch müsste es gehen.
Kennt jemender ein workaround oder find ich einfach die Einstellung nicht?
Gruß
 
geht afaik nicht. jedenfalls nicht mit bordmitteln.

wenn du irgendwelche drittsoftware-tools gefunden hast, die das ermöglichen, gib bescheid :D
 
Lol, ist auch eine der ersten Sachen die mir aufgefallen ist. AFAIK ist es ja so, dass in Spaces nur die entsprechenden Applikationsfenster oder Finderfenster aufteteilt werden, der Hintergrund ist aber immer der gleiche Desktop (Sonst würden ja die Festplattensymbole und das Dock nur auf einem Space aufscheinen).

Das wäre gleich mein Wunsch für die Zukunft: Jeder Space ein eigener Desktop mit eigens konfigurierbarem Dock
 
Es sollte aber afaik (die Serie musste ich jetzt fortsetzen) kein Problem sein, so schnell den Hintergrund zu wechseln, dass es nach einem neuen Desktop aussieht. Kann man das Event DesktopSwitch (oder so) nicht abfragen und dann mit einem Skript oder Automator (kenn mich mit dem nicht so aus) den hintergrund wechseln.
 
halessa

nichts desto trotz könnte man für jeden space ein eigenes wallpaper vergeben.
bei virtue auf tiger ging das doch auch.
 
Apple wird es jedenfalls nicht machen. Die haben das absichtlich weggelassen. Die ganze Funktionsweise des Docks in Zusammenhang mit den Spaces ist auch drauf ausgelegt, dass Dock und Menüleiste immer gleich bleiben. Spaces ist kein Manager für virtuelle Desktops, sondern eher ein Fenstermanagement.
 
Apple wird es jedenfalls nicht machen. Die haben das absichtlich weggelassen. Die ganze Funktionsweise des Docks in Zusammenhang mit den Spaces ist auch drauf ausgelegt, dass Dock und Menüleiste immer gleich bleiben. Spaces ist kein Manager für virtuelle Desktops, sondern eher ein Fenstermanagement.

und damit irgendwie doch auch nur begrenzt sinnvoll in meinen Augen.
 
und damit irgendwie doch auch nur begrenzt sinnvoll in meinen Augen.
In Deinen Augen vielleicht. Ich fand alle bisherigen virtuellen Desktops, die ich mir bisher angesehen habe unintuitiv und einfach schlecht gelöst. Ich finde der Ansatz von Spaces eher Richtung Fenstermanagement zu gehen viel sinnvoller und auch nützlicher.

Aber es nimmt euch niemand 3rd Party-Lösungen virtueller Desktops weg ;)
Auch wenn Spaces nicht wirklich ein virtueller Desktop-M. ist, schauen sich die 3rd Party-Entwickler vielleicht auch den ein oder anderen Core Animation-Trick bei Spaces ab...
 
Irgendwie kann ich auch keinem Programm ein Space zuweißen. Ich wähle das Programm aus aber er listet es dann nicht auf. Weiß jemand was ich falsch mache?
 
Irgendwie kann ich auch keinem Programm ein Space zuweißen. Ich wähle das Programm aus aber er listet es dann nicht auf. Weiß jemand was ich falsch mache?
Hast Du rechts in die Liste neben dem Programmnamen geklickt? Da ist eine Auswahlliste zur Wahl des gewünschten Spaces an den das Programm gebunden wird oder alternativ alle Spaces, womit das Programmfenster immer mitgenommen wird, wenn man den Space wechselt.
 
Das wäre gleich mein Wunsch für die Zukunft: Jeder Space ein eigener Desktop mit eigens konfigurierbarem Dock
nein, der Witz bei Spaces ist ja gerade daß das Dock gleich bleibt und man mit einem Klick auf ein Programm zum entsprechenden "Space" umschaltet. Das ist mit Abstand die sinnvollste Implementation von "virtuellen Desktops", die ich bisher gesehen habe.
Verschiedene Wallpapers für die verschiedenen Spaces sollte das allerdings nicht ausschließen, das wäre sicher einfach machbar.
 
genau so sehe ich das auch. wenn überhaupt irgendetwas gelungen ist, dann spaces imo
 
Hast Du rechts in die Liste neben dem Programmnamen geklickt? Da ist eine Auswahlliste zur Wahl des gewünschten Spaces an den das Programm gebunden wird oder alternativ alle Spaces, womit das Programmfenster immer mitgenommen wird, wenn man den Space wechselt.
Ja so hatte ich es gemacht. Hat nicht funktioniert. Jetzt gehts. =)
Nur noch das mit den Hintergrundbild und ich bin glücklich :)
 
Apple wird es jedenfalls nicht machen. Die haben das absichtlich weggelassen. Die ganze Funktionsweise des Docks in Zusammenhang mit den Spaces ist auch drauf ausgelegt, dass Dock und Menüleiste immer gleich bleiben. Spaces ist kein Manager für virtuelle Desktops, sondern eher ein Fenstermanagement.

was haben menüleiste und dock mit dem wallpaper zu tun?
menüleiste und dock können ja meinetwegen gleich bleiben.

jede andere unixartige (bsd, linux) distribution kann das seit jahren. nur osx anscheinend nicht...

ach übrigens.. wer verschiedene docks auf verschiedenen spaces haben will (ich nicht):
dragthing
 
was haben menüleiste und dock mit dem wallpaper zu tun?
Es hat was damit zu tun ein einfach zu verstehendes, intuitives Interface zu gestalten. Eine Disziplin, bei der virtuelle Desktops bisher versagt haben. Daher geht mit Spaces Apple eher zu einer Fenstermanager-Lösung.
 
demnach machen unterschiedliche wallpaper spaces zu einem irre komplizierten und unintuitiven interface? o_O
 
Im Prinzip ja. Zumindest sind es genau solche Kleinigkeiten, die ein simples und einfaches Konzept verwässern.
 
lol.. is klar ;)

ich fürchte nur, du meinst das auch noch wirklich erst, oder? :/
 
jede andere unixartige (bsd, linux) distribution kann das seit jahren. nur osx anscheinend nicht...
g
ich würde das auch nicht als fehlendes feature, sondern als pure absicht einstufen.

wie markus schon schrieb, spaces ist eher ein fenstermanagement.
bei beryl z.b. wechselst du ja den ganzen desktop. bei spaces bewegen sich NUR die fenster. der hintergrund bleibt ja stehen. das heisst es gibt quasi gar keine 4 hintergründe (bei 4 spaces) sondern nur einen einzigen!
von daher sieht man bei der gesamtansicht (F8) auch nicht den schreibtisch-hintergrund (auch kein dock oder menuleiste). da es sich wirklich nur um die fenster dreht!

edit:

ich versuchs nochmal bildlich darzustellen:

Desktop Management (z.b. Beryl in kubuntu oder virtual desktop in osx) ->


es gibt 4 desktops (grüne felder) und es verschiebt sich der Fokus des Bildschirms (Rotes Viereck) zu den einzelnen desktops.

Window Management (Spaces) ->


es gibt nur einen desktop (grünes feld) und NUR die fenster (graue felder) verschieben sich. Der fokus des bildschirms (rotes viereck) bleibt immer gleich.


also: macht es sehr wohl sinn, das man nur ein hintergrundbild verwenden kann, da es sich bei spaces sonst nicht um ein fenstermanagement sondern um ein desktopmanagement handeln würde....

und deshalb würde ich diese aussage:
demnach machen unterschiedliche wallpaper spaces zu einem irre komplizierten und unintuitiven interface? o_O
auch mit JA beantworten. nicht unbedingt "irre kompliziert" aber "misch-masch"... und apple wollte mit spaces wohl kein desktop- sonder ein fenstermanagement erreichen. Deshalb sind es ja auch nicht "bis zu 16 desktops" sondern "bis zu 16 spaces"... eben "platz" für fenster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär trotzdem schön, weil man dann auf einen blick sehen könnt in welchem space man sich befindet (bedenke, habe ein 12" bildschirm - ergo ist die leiste da oben schon knall voll)
 
Zurück
Oben Unten