Soundtracks, die Geschichten erzählen

L.A. Crash

und zwar das Lied "Flames" und "Sense of Touch", da läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter. Die geben einfach perfekt die Stimmung zu der jeweiligen Szene wieder.

Weitere wirklich gute Soundtracks:

- Der blutige Pfad Gottes
- Hackers, sämtliche Titel passen einfach wie die Faust aufs Auge zum Film
- Oceans Eleven
- Reservoir Dogs
- Teaching Mrs. Tingle
- The Big Lebowski
- Jagd auf rote Oktober
- Vanilla Sky

CU
Flo
 
Ich kann anhand des Soundtracks einen Film nur nachfühlen, wenn ich ihn gesehen habe.

Das aber am allerbesten bei den Tönen zu:
- Highlander (Freddies Combo rockt eh!)
- The Beach (auch ohne Fim ne geile Kompilation)
- Lily was here
- Für Immer und Ewig
- Blade Runner
 
Generalsekretär schrieb:
Den Terminator-II Soundtrack fand ich absolut genial und überwältigend. Zwar schon etwas angejahrt, aber wenn man einen echten Soundtrack und nicht nur eine Kollektion von Musikstücken haben will, mit das besste, was ich kenne.


Hehe, dass ich DAS noch erleben darf :D
Kennst du auch den Fiedel-Score zu True Lies?
Ebensfalls sehr cool mit hohem Sucht-Factor.
Mein Lieblings-T2 Cue: "O ur G ang goe s t o C yb er dyne"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver-Michael schrieb:
Hehe, dass ich DAS noch erleben darf :D
Kennst du auch den Fiedel-Score zu True Lies?
Ebensfalls sehr cool mit hohem Sucht-Factor.
Leider nein.
Damals gefiel mir der Film nicht besonders, heute finde ich ihn akzeptabel.
Ist bei TL der Soundtrack auf der gleichen Schiene wie bei T2?
 
Generalsekretär schrieb:
Leider nein.
Damals gefiel mir der Film nicht besonders, heute finde ich ihn akzeptabel.
Ist bei TL der Soundtrack auf der gleichen Schiene wie bei T2?


True Lies ist ein Orchester-Score. Allerdings finden sich auch einige
T2-Samples in der Komposition. Echt cool, wenn man Fiedel kennt
machts Spaß.
 
grooveboxxer schrieb:
Gibt es Soundtracks, die die Handlung eines Filmes wiedergeben können. Aber so richtig, dass beim Hören Bilder entstehen, ohne den Film je gesehen zu haben, maximal nur etwas über die Geschichte des Films zu wissen.

Ich bin gerade darauf gekommen, dass der Soundtrack zu Welcome to Sarajevo ein solcher ist. Der Soundtrack ist so toll zusammengestellt, dass er einem genau vor Ohren führt, wie die Geschichte im Film erzählt wird.
Natürlich passen so ziemlich alle Soundtracks zum jeweiligen Film, aber doch gibt es einige die eben besser dazu passen. Eben ein solcher ist der OST zu Welcome to Sarajevo.

Die Trackauswahl ist einfach perfekt, über das nervöse "I wanna be Adored" von den Stone Roses, bis zu Teenage Fanclubs "It's a bad World", über Massive Attacks düsteres "End Titels", bis hin zum letzten Stück, dem wunderschönen Bosnischen Traditional "Kad ja podjoh na Bembašu".

Ich hoffe ich bin richtig verstanden worden, was ich will. :)

A Clockwork Orange
 
Ich glaube nicht, dass ein Soundtrack das wirklich kann. Nah dran kommen aber auf jeden Fall Star Wars (wurde schon genannt) und Der Pate. Aber im Grunde funktionieren Soundtracks nur mit Bildern aber nicht ohne sie. Übrigens der LOTR OST hat mich massiv enttäuscht. Beliebige Hollywood Orchesterbesetzung. Ich hatte mir hier eher ethnostylisches gewünscht: zu den Elfen hätte was in Richtung keltisch, zu den Zwergen skandinawisch etc pp gepasst. Da helfen auch die Buschtrommeln für die Orks nicht.
 
Quark, die meisten Scores funktionieren auch ohne Bilder. Natürlich nur
wenn man Phantasie hat.
 
Die Soundtracks "A touch of spice" und "Taegukgi" erzählen Geschichten...man muss die Filme nicht mal gesehen haben...

Gruss,

Paulie
 
Ja sicher erzählen sie Geschichten. Jede noch so dämliche Musik tut das. Die Frage war aber ob der Soundtrack die Handlung des Films wiedergeben kann, ohne dass man die Bilder dazu sieht. LOTR könnte zum Beispiel genauso gut als Independent Day ST herhalten. Ich hätte nie Bilder von Orks Elfen und Zauberern im Kopf. Die Atmosphäre eines Filmes entsteht erst aus der Kombi. Auch Pulp Fiction: genialer Soundtrack auf jeden Fall, würde aber sicherlich eine ganz andere Geschichte im Kopf schaffen, kennte man den Film nicht. Denn gerade deshalb ist der ST ja so gut: Er ist unerwartet, fast schon unpassen zu den Figuren, ist nicht extra für den Film komponiert und macht gerade deshalb Spaß und beeindruckt. Auf der anderen Seite wiederholt Tarrantino den ST bei anderen Filmen fast genau. Mir kommen dann immer Pulp Fiction Szenen in den Kopf - sowas funktioniert halt nur einmal.
 
lengsel schrieb:
Der Soundtrack zu "Dead Man" ...

Unbedingt. Sehr atmosphärisch.
Allein schon wegen den gelesenen Blake-Poems zwischendurch.


Mal was ganz anderes:
Mir fiel just beim Wühlen in meinen Platten der "Yentl"-Soundtrack in die Hände. Dort wird quasi die komplette Geschichte des Films von Barbra Streisand in den Songs 'erzählt'. Logisch, denn der Film hat ja auch Musical-Charakter.
Trotzdem bemerkenswert, wie plakativ sie die innere Kraft und Zerissenheit, die Furcht und Sehnsucht der Protagonistin durch ihre Stimme zum Ausdruck bringt. Jaja. :)
 
hedning schrieb:
Ja sicher erzählen sie Geschichten. Jede noch so dämliche Musik tut das. Die Frage war aber ob der Soundtrack die Handlung des Films wiedergeben kann, ohne dass man die Bilder dazu sieht. LOTR könnte zum Beispiel genauso gut als Independent Day ST herhalten. Ich hätte nie Bilder von Orks Elfen und Zauberern im Kopf. Die Atmosphäre eines Filmes entsteht erst aus der Kombi. Auch Pulp Fiction: genialer Soundtrack auf jeden Fall, würde aber sicherlich eine ganz andere Geschichte im Kopf schaffen, kennte man den Film nicht. Denn gerade deshalb ist der ST ja so gut: Er ist unerwartet, fast schon unpassen zu den Figuren, ist nicht extra für den Film komponiert und macht gerade deshalb Spaß und beeindruckt. Auf der anderen Seite wiederholt Tarrantino den ST bei anderen Filmen fast genau. Mir kommen dann immer Pulp Fiction Szenen in den Kopf - sowas funktioniert halt nur einmal.

Dann sind diese Scores nicht das, was ich suche ;)
 
Zurück
Oben Unten